ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schon wieder Querlenker kaputt?

Schon wieder Querlenker kaputt?

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:20

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag meine Koppelstangen erneuert, da ich ein etwas schwammiges Fahrverhalten gerade auf der Autobahn hatte.

Als die neuen Stangen verbaut waren, habe ich an der Bremsscheibe hin- und hergerüttelt und musste feststellen, dass ich hier nach links und rechts etwa 1mm Spiel habe (Fahrzeug war dabei aufgebockt).

Dieses Spiel kommt von dem äusseren Gelenkkopf der Querlenker. Also der, der unterhalb des Stoßdämpferbeins liegt.

Ist dieses Spiel "normal" oder sind da etwa schon wieder die Querlenker hinüber?

Habe vor 2 Jahren (seitdem ca. 30 tkm gefahren) neue bekommen. Das waren lt. BMW die neuere und "verstärkte" Version.

Gruß, Bäda

Ähnliche Themen
15 Antworten

mich würde mal interresieren wie lange die Querlenker so im schnitt halten? Meine sind jetzt 60.000km drin und immer noch die ersten, ohne Probleme versteht sich...

Ich vermute meine seit dem Einbau des Eibach Federpakets den Gnadenschuß gegeben zu haben :(

Zumindest "schlabbert" mein Fahrzeug beim Gas geben zwischen 120-170 km/h schrecklich. Noch handhabbar, aber ungemütlich. Jedoch bin ich bereits bei 103.000 km mit den ersten Querlenkern.

Wie kamst Du darauf die Koppelstangen zu erneuern, bäda? Weil Du erst kürzlich die Querlenker hast tauschen lassen und somit ein Folgebauteil vermutet hast?

Themenstarteram 16. April 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wie kamst Du darauf die Koppelstangen zu erneuern, bäda? Weil Du erst kürzlich die Querlenker hast tauschen lassen und somit ein Folgebauteil vermutet hast?

Hallo Pfauli,

nein, weil ich letztens auf der Autobahn gefahren bin und ein total schwammiges Fahrgefühl hatte. Dachte zuerst, es wäre sehr starker Wind, aber die Bäume waren ruhig....

Hab dann gedacht, ok ich hab jetzt wieder Sommerreifen drauf (225/255-18) und die sind gegenüber den Winterreifen (205-16) natürlich etwas anfälliger was Spurrillen betriffft. Aber sooo extrem?!

Bin dann erstmal zum Reifenhändler, weil ich meine Vorderfelgen wuchten lassen musste (waren links 35 gr fällig). Dort hat sich ein ehem. BMW-Mitarbeiter meine Koppelstangen angesehen und gemeint, dass wäre die Ursache für mein schwammiges Fahrgefühl. Die Stangen hatten Spiel. Stimmte wirklich, ich hab`s selber geprüft.

Ich kannte dieses Problem bisher nur von unseren Peugeot`s. :D

Habe bzgl. Querlenker nochmal bei meinem :) angerufen und er meinte, ein Spiel der Querlenker von etwa 1mm wäre im Bereich des "normalen".

Bäda

PS: Als vor zwei Jahren die Querlenker erneuert wurden, war das Fahrverhalten sehr direkt. Und wenn nicht die Querlenker daran schuld sind, muss es also dann etwas anderes sein. Koppeltstangen sind dann so ein Kandidat dafür. :)

@ bäda

ist es jetzt durch das austauschen der koppelstangen besser geworden.?

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:48

Ja, ist es. Bin zwar noch keine Autobahn gefahren, aber es fühlt sich schon auf Landstrasse wieder etwas direkter an. Ich werde diese Woche aber trotzdem beim :) vorbeifahren und die Querlenker checken lassen. Sicher ist sicher. :)

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

PS: Als vor zwei Jahren die Querlenker erneuert wurden, war das Fahrverhalten sehr direkt. Und wenn nicht die Querlenker daran schuld sind, muss es also dann etwas anderes sein. Koppeltstangen sind dann so ein Kandidat dafür. :)

Gott bewahre mich vor unnützer Erbesenzählerei, aber jetzt haste mir am Ende ja doch zugestimmt :D

Aber ich denke, wie Du ja selbst schon in Vermutung hattest: nach 30TKm wäre es schon hart, wieder wechseln zu müssen.

Na dann drück ich Dir mal für die bevor stehende Autobahn die Daumen.

Ich habe bei mir gestern die 15mm Spurplatten hinten entfernt. Komischer Weise "schlabbert" meiner seit heute Morgen nicht mehr. Mir scheint, ich muss jemanden mit ner Drehbank aufsuchen :rolleyes:

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Gott bewahre mich vor unnützer Erbesenzählerei, aber jetzt haste mir am Ende ja doch zugestimmt :D

Ja, so gesehen muß ich Dir Recht geben.:D

Irgendwann scheinen eben auch die Koppelstangen mal das zeitliche zu segen. Da diese beim Querlenkertausch damals nicht erneuert wurden (logisch, denn da waren sie ja auch noch in Ordnung), kommen sie eben jetzt. Lt. BMW ist das nach 70 tkm aber auch kein Einzelfall. Zudem die 18" auch noch ihrem Beitrag dazu leisten.

"Wer schön sein will, muss leiden." :D

Dieser Spruch findet wohl auch wieder seine Berechtigung, wenn ich mir in etwa 2 Monaten neue Hinterreifen gönnen darf (255/35-18). Da freut sich der Geldbeutel wieder. :(

Bäda

am 18. April 2007 um 12:24

Hello,

habe auch hinundwieder ein schwammiges Fahrverhalten auf der AB, als wenn starker Seitenwind wäre. Manchmal könnt man denken, man fährt ne Schrankwand, so unruhig liegt er.

Querlenker u Lager sind neu. Wie prüf ich die Koppelstangen auf Spiel?

am 19. April 2007 um 3:33

na?

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:08

Na was?

In dem das du (am besten am aufgebockten) Fahrzeug an den Koppelstangen rüttetelst oder wie wir hier in Bayern sagen "nagglst". :D

Wenn die ein leichtes Spiel haben, sind die fertig und gehören ausgetauscht.

Bäda

mahlzeit..

bevor du das prüfst, kauf dir aus dem zubehör gleich 2 neue stangen. die kosten im zubehör 20 euro. und wenn die dinger schon 50tkm runter haben dann kann man das ruhig machen.

denn wenn du zur prüfung schon unter den wagen gehst, kannst du gleich die 4 muttern lösen und wechseln.

 

gruß

andreas

Kosten die wirklich nur 20 Euronen bei BMW?

Ist ja ein Schnäppchen! ;)

Kerl, was hab ich für ein mieses Fahrwerk unterm 3'er... :D

Ich finde es nicht normal Koppelstangen an einem Fahrzeug

zu tauschen, zumal jene Bauteile nicht als Verschleißteile definiert sind. Jedoch bei 20 Euro sollte man sich wirklich nicht lumpen lassen, wenn "er" dann wieder schön "stramm" ist.

mahlzeit...

ne...bei bmw kosten die 20 euro (oder sogar mehr) das stück.

aber im zubehör bekommst du sie für den preis "paarweise".

 

naja... für 20 euro bekommt man sonst nichts so schnell "stramm" .... um mal bei den worten von Pfauli zu bleiben :)

 

gruß

andreas

am 19. April 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

In dem das du (am besten am aufgebockten) Fahrzeug an den Koppelstangen rüttetelst oder wie wir hier in Bayern sagen "nagglst". :D

Wenn die ein leichtes Spiel haben, sind die fertig und gehören ausgetauscht.

Bäda

Bei aufgebocktem Fz steht der Stabi doch unter Spannung, oder? Da kann ich ja kein Spiel fesstellen...

Und gibts da Qualitätsunterschiede zwischen den günstigen Pendestützen für 16 Euro das paar bei Ebay und den von BMW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schon wieder Querlenker kaputt?