Lautsprecher in Fahrertür scheppert
Der große Lautsprecher in der Fahrertür unten scheppert. Es scheint wohl die Lautsprecherhalterung gebrochen zu sein. Man kann es auch hören, wenn man mit der Faust (sanft) dagegen pocht, dass etwas da drin vibriert/klappert - auf der Beifahrerseite nicht.
Wie schwer ist es, das Lautsprechergitter zu entfernen und den Lautsprecher bzw. die Halterung zu ersetzen? Kann man so etwas selber machen? Oder muss man die gesamte Türverkleidung entfernen?
Was schätzt Ihr, sind die Materialkosten? Und was dürfte beim Freundlichen an Lohnkosten anfallen?
16 Antworten
Also heute das Finale in dem Drama: Laut Aussage des Meisters war die Keyless-Go-Antenne ausgeclippst und lag/hing wohl lose in der Türverkleidung. Wurde jetzt revidiert, jetzt ist alles wie es sein soll.
Fand ich aber sehr gut, dass der Meister ehrlich die Ursache mitgeteilt hat!
Zitat:
@Litefor schrieb am 13. April 2025 um 02:00:18 Uhr:
Update: Ich war gestern in der Niederlassung beim Teile-Verkauf. Der Lautsprecher kostet nur lachhafte 78 EUR! Der Teile-Verkäufer ist der Meinung, dass er mit mehreren Schrauben fest in der Halterung verankert ist, da kann sich eigentlich nichts lösen. Das wahrscheinlichste ist daher, dass nach 12 Jahren eben die Sicke, der Treiber oder die Aufhängung des Lautsprechers defekt sind.Ich habe sofort bestellt und hoffe, dass beim eh anstehenden Service übermorgen der LS getauscht werden kann. Die Abnahme der Türinnenverkleidung ist wohl technisch nicht sehr schwer, nur mehrere Clips und Halterungen, die dann teilweise ersetzt werden müssen. Scheinbar ist das von vornherein so konstruiert, dass das zerstörungsfrei machbar ist.
Mal sehen. Meine NL ist in der Hinsicht sehr unkooperativ, die machen normalerweise nichts, ohne gleich mehrere tausend EUR an Arbeitskosten an die Wand zu malen - in der Annahme der Kunde lässt es dann bleiben. Ergebnis: keine lästige Arbeit. War bei den Dämpfern im Kofferraum genauso: quasi ein nicht behebbarer Totalschaden, in Wahrheit 27 EUR für 2 Dämpfer und 5 Min. Arbeit für mich als Laien. Nur zur Einordnung...
Hallo,
Ich habe diese Woche bei meinem 170er, die Türverkleidung abgebaut und den Vakuumschlauch für mein Türschloss erneut. Mit einer guten Anleitung und dem passendem Werkzeug, hat der Ausbau keine 5 Minuten gedauert. So wird es bei deinem auch sein.
Aber wenn du schon einen neuen Lautsprecher brauchst, mach dir doch gleich was vernünftiges rein.
Ich habe damals in den Türen Mittel und Hochtöner von Xetec, eine Endstufe von Audison ( in den Beifahrer Fußraum) und einen flachen Bass mit Fernbedienung, für unter den Beifahrersitz eingebaut.
Zu deinem Händler, da bist du nicht alleine.
Ich wollte mein Fahrertürschloss auch bei MB machen lassen. Man fing gleich mit Türschloss Wechsel an, man müsse erstmal alles Prüfen.
Ich hatte aber schon MB gesagt, das die Tür noch aufzuschließen geht. Nur beim Schließen, hörte man für ca. 20 Sekunden ein pfeifen der Luft.
Also habe ich mich mit Anleitung selber daran gewagt und nach einer Stunde, mit Kaffeetrinken, funktionierte wieder alles.
Mit original Ersatzteil und Zubehör Vakuumschlauch hat mich das ganze 8€ gekostet. Da es die Ersatzteile nicht einzeln gibt, habe ich auch noch für die Beifahrertür Ersatz.
Bei MB hätte das ganze wohl einige hundert Euro gekostet.