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Fahrertür schließt nicht mehr ab.

Mercedes SLK R170

Hallo,

ich habe hier noch einen SLK 230K, Baujahr 2001 FL hier stehen. Er wird nur 300-500 km im Jahr bewegt. Nun ist mir im letzten Jahr beim schießen aufgefallen, dass nur ab und zu die Tür verliesst. Mittlerweile schließt die Fahrertür gar nicht mehr, zumindest via Fernbedienung. Öffnen geht ohne Probleme.
Mit dem Schlüssel ist alles kein Problem.
Auch wenn man sich in den Wagen setzt, hört man ca. 20 Sekunden ein leichtes Pfeifen, so als wenn man Luft aus einem Reifen lässt.
Nun war ich heute mal bei MB und habe dort mal kurz nachgefragt. Man sagte mir es könnte die Pumpe sein, dann würde aber auch alles nicht mehr gehen. Es könnte auch ein Riss im Schlauch sein, der für das zuschließen zuständig sei.

Nur ob man die Pumpe komplett oder nur den defekten Schlauch bestellen kann, könnte man mir nicht sagen.

Hat hier jemand das Problem schon einmal gehabt oder kennt jemand ein Lösung, die man eventuell selber beheben kann.

Gruß

6 Antworten

Wenn die anderen Türen/Klappen (auch Handschuhfach und Mittelfach) schließen, scheidet die pneumatische Pumpe als Ursache aus.

Versuch die Geräuschquelle des "Pfeifens" zu lokalisieren, dann dort an der Leckstelle den Hartplastik-Schlauch durchschneiden und beide Enden mit einem kurzen Stück herkömmlichen Gummi Unterdruckschlauch wieder verbinden.

Ich würde mal fast behaupten, dass deine Vakuum-Kupplung am Türschloss (grauer Stecker mit gelben Schlauch) defekt ist. Problem ist, dass du einen Ersatzstecker meist kaum auf den alten Schlauch bekommst, da dieser sowas von hart ist. Blöderweise gibts die Kupplungen nur ohne Schlauch. Auch erwärmen des alten Schlauch funktioniert nicht immer.

Ich würde, wie jw61 es beschrieben hat, beim Schrotti ein paar gebrauchte Kupplungen mit Schlauchstück besorgen und über beide Schlauchenden mit einem passenden dicken Gummischlauch (wo sich dessen Innendurchmesser mit dem Außendurchmesser der Originalschläuche zwecks Dichtigkeit pressend verbindet) überbrücken.

Die rechtwinkligen Kupplungen braucht es nur für die starren Plastikschläuche...der Gummischlauch ist flexibel, da geht es ohne Kupplung...bei meinem SLK zb. rechts am Armaturenbrett die Schläuche für die Leuchtweitenregulierung...ist ja selbes Problem/Lösung.

Für den TE: Es reicht die beschädigten Stellen mit kurzen Gummischlauchstücken luftdicht zu überbrücken...also nicht anfangen meterweise Schläuche zu erneuern.

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps und Unterstützung.

Ich habe die Türverkleidung angebaut und ihr hattet recht, die Kupplung, die in den Schlauch führt, ist abgerissen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Wie bekommt man die graue Kupplung runter?
Ich habe es mal mit drehen versucht, brachte aber nichts. Nun möchte ich da nicht mit Gewalt rangehen.
Kennt jemand die Ersatzteilnummer für diese Kupplung, am Telefon konnte mir das Ersatzteillager nicht weiterhelfen.
Er hat es nicht gefunden.

Gruß

Img-20250415
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Kupplungsstück abziehen, Schlauch abpetzen und mit einem schwarzen Gummischlauch (Meterware) verbinden.
Teilenummern siehe online epc.

Mach es mit dem Gummischlauch wie bereits empfohlen.

Selbst wenn du die graue Kupplung haben würdest, sind die Plastikschläuche zu spröde und nach kurzer Zeit hast du das selbe Problem wieder...

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