ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher H-K und HIFI-System

Lautsprecher H-K und HIFI-System

Themenstarteram 22. September 2004 um 21:23

hallo leute,

ich meld mich nochmal zu wort. hab eben im etk nach den preisen für ne blind-platte radio gesucht. hab dann auf der bildtafel die verschiedenen boxen von den verschiedenen systemen gefunden. mich hat überrascht, dass die gar nicht mal so arg teuer sind. ein lautsprecher vom H-K für die hutablage kostet inkl. märchensteuer nur schlappe 48 euro also bisschen weniger wie 100 für beide boxen. der vom hifi-system kostet allerdings nur um die 30 euro.

können diese lautsprecher an eine normale endstufe angeklemmt werden? haben die nen anderen ohm-wert oder sonstige gründe, die gegen die verwendung dieser lautsprecher sprechen? welches system hört sich vom klang her besser an, das H-K oder das hifi-system? ich hab hinten mal irgendwelche DEGO-lautsprecher drin die vom klang her absolut überzeugend waren (zumindest im laden) aber nun doch nicht so das wahre sind wenn sie über meine kleine audio-system twister laufen. vorne hab ich die audio-system lautsprecher drin und die sind ja ok. könnt mir durchaus vorstellen die lautsprecher zu tauschen. also, wer da ne idee haben könnte soll sich bitte melden.

gruß matze

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir wurde beim Audioport gesagt, daß die Lautsprecher, die für die BMW-Soundsysteme verwendet werden, an ner normalen Endstufe gar nicht klingen. Die H/K- bzw. HiFi-System-Endstufen sind darauf wohl abgestimmt, deswegen klingts (halbwegs :D ).

Der Hintergrund ist wohl der, daß keiner einfach nur die LS oder nur die Endstufe tauschen kann, das aufrüsten wird erschwert.

Ich würde mich also beim Audioport beraten lassen, welche Lautsprecher für die Heckablage passen, damit fährste sicher am besten.

Gruß, Björn.

Themenstarteram 22. September 2004 um 21:57

danke dir für die antwort.

wenn bei mir dann neue boxen zur auswahl stehen werd ich dann wohl die audio-system BX 165-E46 nehmen. sind ja speziell für den E46. hinten die PX 165-E46 reinzuschrauben find ich dann bei dem mehrpreis übertrieben.

ich würd ja echt gerne mal versuchen ob vorne nicht doch die oben genannten lautsprecher passen. dann kämen vorne die PX und hinten die BX rein. laut audioport sind aber genau diese boxen nur für hinten und passen nicht hinten rein. find ich aber auch irgendwie unlogisch. eine vernünftige erklärung fehlt mir da. immerhin sind die hinteren und die vorderen boxen beim E46 ja identisch. die einzige möglichkeit wäre eventuell die tiefe der lautsprecher im vergleich zu den orginalen. ich glaub ich kauf mir mal die BX, versuch die vorne einzubauen und wenn es nicht klappt kommen sie eben nach hinten. wenn die doch passen sollten kauf ich mir noch die PX, bau die vorne ein und die BX eben nach hinten. wenn es dann passt meld ich das dem audioport dmit der weiß, dass es auch geht. lieber würd ich mir gleich die px kaufen, die vorne einbauen und wenn es gescheit passt die vorderen 13er BX nach hinten. ist ja nur rear-file. wenn es aber nicht passt hab ich daheim die PX liegen und die sind definitiv zu gut um nur in der hutablage zu spielen.

soweit mal meine befürchtungen bzw ideen. leicht verwirrend aber irgendwer wird schon durchsteigen. wenn nicht erkläre ich einzelheiten gerne genauen.

achso, die PX sind die klanglich besseren im vergleich zu den BX. das nur nochmal zur verdeutlichung.

gruß matze

Themenstarteram 22. September 2004 um 22:00

Zitat:

laut audioport sind aber genau diese boxen nur für hinten und passen nicht hinten rein. find ich aber auch irgendwie unlogisch

meinte natürlich, dass die nur hinten reinpassen und nicht vorne.

gruß matze

Ich versteh schon was du meinst, habs aber 3mal lesen müssen ... :D

Ich glaube, bei sowas kennt sich der Steinmetz schon aus, der baut ja öfters Anlagen in BMWs ein und würde dir sicher gern die PX als Frontsystem verkaufen.

Es passen aber doch manche 16er in die Türen der Limousine, oder ? Zumindest diese einen Cantons hat doch einer verbaut ...

Die Audiosystem-Speaker sind zwar gut, aber auch nicht sooo gut, daß es keine Alternativen gäbe.

Ich würde das Frontsystem also entweder so lassen (was für Hochtöner hast du eigentlich ?), oder 16er kaufen, von denen man weiß, daß sie reinpassen.

Hinten würde ich in jedem Fall 16er reinsetzen, einfach weil der Platz da ist und Membranfläche nie schadet.

Falls du vorne die 13er ersetzt, würd ich sie verkaufen, gibt bestimmt nen E39-Fahrer hier im Forum, der Interesse hätte ...

Themenstarteram 22. September 2004 um 22:35

die hochtöner sind von Hertz. die sind laut steinmetz um einiges besser wie die von audio-system. klar machen die hertz geile mukke aber ich find das preis-leistungsverhältnis von den AS echt gut. bin ja auch zufrieden mit den 13ern vorne aber bisschen mehr könnte gehen. auf jeden fall muß ich die türverkleidung richtig dämmen und in der hutablage klappert auch was. da kommt auch noch ein füllstoff rein. canton sind ja auch recht teuer und die hertz sind auch nicht billig. außerdem denk ich, es wäre nicht schlecht den hersteller von den endstufen beizubehalten. vielleicht sind die auch bisschen besser aufeinander abgestimmt. könnt ich mir gut vorstellen. muß mal bisschen rumhorchen. deine oettinger sind ja auch 16er oder? sind auch recht teuer gewesen wenn ich mich recht erinnere. hmmmm, bin echt am überlegen was ich machen soll. ich bin immer noch nicht so der freund von der fremd-radio-lösung auch wenn es klanglich extrem viel ausmacht. ich würd eben den LA MP74 nehmen. kostet auch ne stange geld. außerdem brauch ich dann ja noch das interface für das mfl und ein adapterkabel. eine blindplatte für den radioschacht kostet um die 3 euro. was meinst du, sollten wir mal nen workshop "radio mittig einbauen" gründen? ich würd 4 blenden kaufen und dann machen wir uns an die arbeit. aber erst muß ich überlegen was ich machen will. wenn es durch das radio nicht besser wird kommen dann andere boxen rein. wird schon hinhauen.

gruß matze

Also ich würd dir natürlich helfen beim Basteln, aber meine Blende gefällt mir ehrlich gesagt besser, würde das Radio selbst nicht mittig einbauen. Denn dann steht das Radio in nem gewissen Winkel zur Blende, was mir gar nicht gefällt, mittig hin oder her ...

Lautsprecher und Endstufe müssen absolut nicht von der gleichen Marke sein, die sind im allgemeinen nicht groß aufeinander abgestimmt. Danach würde ich also nicht gehen.

Das Frontsystem würde ich wohl erstmal so lassen, ein gescheites Radio wird da einiges an Dampf bringen, glaub mir ...

Meine Oettinger sind 16er Coax, die waren nicht mal so teuer. Ich glaub 270 Mark damals, hab sie dann für 150 von nem Freund abgekauft, der auf diese mega-Teile von Rockford umgestiegen ist (FNQ). Die waren irgendwann auch nicht mehr gut genug, und jetzt hat er die dicken von Hertz (HSK1600 glaub ich) ... naja, wenns sein muss *gg*

Radiomäßig wäre für dich die beste Lösung wohl echt das neue Professional mit MP3-Funktion . Das klingt gut, sieht genial aus, aber ist halt sackteuer ...

Themenstarteram 23. September 2004 um 5:29

das ist das problem mit dem professional. dann bleibt es aber immer noch ein bmw-radio an dem man nicht viel einstellen kann und ich denk bei ner anlage muß schon einiges abgestimmt sein. die audio-system twister ist ja auch nicht so die endstufe an der man viel einstellen kann. high-pass an oder low-pass und ein kleines bisschen die frequenzen aber das war es auch schon. wenn ich mir da meine alte chrunch DS 1004 anschaue ist das ja kein vergleich. audio-system hat halt den besseren klang.

ich hab auch schon überlegt das radio irgendwo anderst zu verstauen und das orginale so laufen zu lassen. das wäre mir die optik alle mal wert. vielleicht im handschuhfach oder sonst irgendwo. man kann ja schon sehr viel mit dem multilenkrad machen was die bedienung vom radio angeht. ok, das umschalten von radio auf cd geht nicht aber was solls. ich hab echt noch keinen plan was ich machen soll. leider passt das radio ja nicht in das fach vür die sonnenbrille. das wäre auch noch ne alternative gewesen aber da ist ja nunmal kein platz. ich bin echt am verzweifeln was den klang von dem scheiß orginalen radio angeht. das ist halt einfach müll. ich werd aber trotzdem mal nach dem professional ausschau halten.

gruß matze

Also optisch gibt es ja wohl leider keine Alternative zu den BMW Radios.

Wenn die bloß einen Vorverstärkerausgang hätten...

Bin selbst gerade dabei mir "etwas" Sound ins Auto zu schrauben.

Wenns dann nicht klingt, wird aber das original Radio wohl leider rausfliegen müssen.

Hatt denn hier irgendjemand seinen Verstärker über einen Hi-Low Adapter angeschlossen?

Ich hatte es so, aber wegen Störgeräuschen bin ich dann aufs Panasonic-Radio umgestiegen.

Wenn man das BMW-Radio behalten möchte , sollte man auf einen geringen Eingangswiderstand der Endstufe achten. Denn wenn der recht groß ist (wie bei älteren Geräten), muss man weiter aufdrehen an der Amp, und verstärkt somit auch die Störgeräusche.

Die audiosystem-Endstufe, die ich habe, ist sehr gut geeignet, passt auch gut unter die Klappe im Kofferraum...

Hi Bj,

nur zur Info: Habe ne Helix 400MK2 und ein Focal System. Will mir ein Subgehäuse hinter die linke Kofferraumverkleidung einbauen (GFK Selbstbau).

Helix und Focal ?? Au weia, magst du gern so nen kalten, harten Klang ? Bei der Kombination muss das ja echt übel sein ...

Aber die Idee mit dem Sub find ich cool :) . Ein anderer guter Platz wäre evtl. die Batteriemulde, hast ja auch nen 316er , oder ?!

Themenstarteram 23. September 2004 um 7:41

ja ich hab das auch mit den high-low´s. wird wohl jeder haben der ein orginal radio mit amp betreibt. störgeräusche habe ich nicht wobei wie gesagt der klang vom business-radio irgendwie bescheiden ist. außerdem geht durch die umwandlung recht viel klang bzw leistung und dynamik verloren. das signal für den amp wird einfach zu schlecht.

ich bin überzeugt, dass bei meiner konstellation klanglich sehr,sehr, sehr viel drin ist wenn ich ein anderes radio einbaue. als amp für die boxen hab ich die audio-system F4-240 und für den bass eine audio-system F2-450 und ich bin echt zufrieden mit den dingern. eigentlich sollte es ja kein problem sein einen adapter für ein radio mit abnehmbarem bedienteil zu basteln. somit könnt man das bedienteil ganz bequem irgendwo einbauen und das eigentliche radio liegt im handschuhfach oder ist irgendwo verbaut. das wäre natürlich der oberhammer wenn das gehen würde. dann könnte man das bedienteil z.b. da einbauen wo das brillenfach ist. das ganze radio passt ja nicht rein weil es nicht tief genug ist (kein DIN-schacht)

das sollte man echt mal überdenken wie man das hinbekommen könnte. ein defektes bedienteil besorgen, den rahmen behalten und leer machen, an der innenseite kabel anlöten und auf der gegenseite das gleiche nur mit ner halterung für das bedienteil. gibt ja so kleine abnehmer mit federfüßchen (chip für x-box hat sowas) mann komm ich am frühen morgen wieder auf gedanken. ist echt schlimm aber ich werd mich da echt mal näher reindenken.

gruß matze

Si...

allerdings würde ich die Ersatzradmulde eher ungern benutzen, da ich den Sub ja immer abdecken müßte, wenn ich den Kofferraum belade. Habe mir extra das Seitenteil für Navi und Wechsler gekauft, da hat man etwas mehr Platz.

Aber falls es meinem 21V2 zu eng in der Seitenverkleidung wird, werd ich wohl die Reserveradmulde benutzen müssen.

Das die Kombination Helix Focal nicht so geeignet ist, trifft eigentlich nur auf die alten 165er zu. Bei den neueren wurde der HT geändert. Außerdem kann ich den HT ja noch bis zu 6dB an der Weiche dämmen, ;-)

Falls es mir dann immer zu zu "analytisch" klingt, besorg ich mir halt nen anderen HT.

PS: hast ganz schön wenig für Deine Black Cubes bekommen, wa?

:-.(

Themenstarteram 23. September 2004 um 11:06

so, ich hab nochmal rücksprache mit unserem elektronik-spzi im haus gehalten. eine verlängerung der kabel zwischen bedienteil und radio sollte kein problem sein. der widerstand vom kupfer ist in dem fall zu vernachläsigen. ansonsten halt silberdrähte. ich glaub so werd ich es mal versuchen. ist wieder ein nettes kleines projekt was ich mir da ins auge gefasst habe. bin echt mal auf die ralität gespannt. wenn es nicht geht kommt das radio halt so ins amaturenbrett. freu.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher H-K und HIFI-System