ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-HIFI im E46 320d

Car-HIFI im E46 320d

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 9:46

Hallo,

zur Zeit plagen mich sehr viele Fragen bezüglich Car-Hifi im E46.

Ich habe folgende Komponenten aus meinen alten Auto:

1X Pyle 4-Wege Endstufe 1000Watt

1X Pyle Mono Endstufe (für Sub)

1x Hifonics 2 Farad Power CAP

1X ESX Woofer

Headunit kann ich mich noch nicht entscheiden mein altes hat schon anderweitig seine Verwendung gefunden. Will eins das zum Gesamtbild des E46 passt, das heißt nicht irgendwie quitsch bunt sonden soll dazu passen und auf jeden Fall WMA und MP3 können.

Ich brauche ja zum Einbau des Radios eine DIN Blende welche muss das sein???

Wie kriege ich das alte Radio aus???

Ich habe das BMW 3 Speichen Multifunktions Lenkrad mit den Knöpfen für Lautstärke, ist es irgendwie möglich die Funktion der Knöpfe auch beim neuen Headunit be zu behalten???

Zum Stromkabel:

Wo finde ich beim E46 320d im Motorraum was wo ich mein Kabel in den Innenraum kriege???

Boxen:

Kann irgendjemand eine gute Boxenkombination zum e46 empfehlen, ich will nur gegen die alten tauschen nix bohren oder so.

Zum Kofferraum:

Momentan spiele ich mit den Gedanken die Endstufen + CAP im ERsatzradkasten mit ner Plexiglasscheibe drüber zu versenken, so das man einfach nichts sieht hat jemand beim e46 schon mal Erfahrungen damit gesammelt???

Den Sub wollte ich vor den Skisack machen.

Gibt es allgemeine Sachen beim E46 zu berücksichtigen die mir die Sache leichter machen???

Viele Fragen ich weiß....Freue micht trotzdem über jede Hilfe und Verbesserungsvorschläge...

Schonmal danke

Gruß Marcel

PS: Sorry wenn ich hier fragen Aufgreife die schon X-mal gestellt wurden

//EDIT:

Radio ist BMW Business (Kasette)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Deine Batterie ist übrigens im Kofferraum, also musst du kein Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen...

am 16. Mai 2005 um 12:09

Hallo, ich habe momentan das selbe vor wie du!

Ich verbaue folgendes:

Frontsystem MB Quart QSD 216 (www.mbquart.com)

Twister F4-600 (www.audio-system.de)

Sound-System X-ion 12BR Woofer (www.audio-system.de)

Die hinteren StandardBoxen in der Hutablage sind von Haus aus recht gut. Die lasse ich nur über das Radio mit laufen.

Theateratmosphäre soll halt erzeugt werden. Hauptsächlich die Musik also von vorne.

Also Radio kommt bei mir ein Pioneer DEH-P9600MP rein, da das gute Vorverstärker für die Endstufe hat und auch so gute Leistung für die hinteren Boxen, die da dran sollen.

Für das Radio gibt es auch nen Adapter, damit du das Multifunktionslenkrad weiter nutzen kannst!

Radio wird außerdem bei mir mittig verbaut, obwohl das viel Aufwand ist!

Die Endstufe und das kommt bei mir auch in das Ersatzradloch, mit ner Plexischeibe drüber! Allerdings wird die Schutzmatte, die darüber liegt bei mir dann noch an dieser Stelle ausgeschnitten, damit man die Endstufe sieht. Wenn ich was transportieren will lege ich dann halt ne Decke drüber!

Der Woofer ebenfalls vor die Skisacköffnung, welche aber vorher komplett geöffnet wird.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 12:56

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten...

Könntest du mir noch sagen wo ich den Adapter für das Lenkrad und ne einbau blende herkriege???

am 16. Mai 2005 um 13:01

Apapter für das Pioneer Radio gibt es auch direkt bei Pioneer!

Die Blindblende, die für den mittigen Einbau gebraucht wird bekommst du bei BMW, Teilenummer 65 12 8 229 147!!

DIe normale Blende für DIn Radios wo das Radio etwas links sitzt, bekommst du ebenfalls dort, kann dir da die Teilenummer aber nicht sagen!

Re: Car-HIFI im E46 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Headunit kann ich mich noch nicht entscheiden mein altes hat schon anderweitig seine Verwendung gefunden. Will eins das zum Gesamtbild des E46 passt, das heißt nicht irgendwie quitsch bunt sonden soll dazu passen und auf jeden Fall WMA und MP3 können.

 

Wie kriege ich das alte Radio aus???

Ich habe das BMW 3 Speichen Multifunktions Lenkrad mit den Knöpfen für Lautstärke, ist es irgendwie möglich die Funktion der Knöpfe auch beim neuen Headunit be zu behalten???

Ich hab als Radio das Blaupunkt Bremen MP74. Ist laut Testberichten ganz gut und man kann damit wahnsinnig viel einstellen (alle mögl. Filter bzw. Trennfrequenzen). Sehr gut ist auch, dass man die Displaybeleuchtung optimal dem rot/orange von BMW anpassen kann. Ob das Radio WMA kann weiß ich jetzt gar nicht, da ich eigentlich nur MP3´s hab. Für das Geld, was dieses Radio kostet ist es echt klasse!

Das alte Radio bekommst du ganz einfach raus: recht Interieurleiste mit Schraubenzieher (und Tuch) aushebeln und gerade zu dir herausziehen. Dann die Blende vom Radio und schon siehst du die Schraube (oder waren´s zwei? ;))

Ein Interface für´s Multifunktionslenkrad gibt es. Leider braucht dieses Interface viel Platz und da kann es beim Einbau ein bissl eng werden. Ich hab das Interface direkt von Blaupunkt bestellt.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 16:58

Danke..

Habe mir gerade mal das oben genannte Pionner Headunit angeschaut.. Würde mich echt interessieren...

Krieg ich den Adapter für das Multi Lenkrad dann auch bei Pioneer direkt oder wo her???

Kennt jemand ein günstiges Headunit mit integrieten bzw ausfahrbaren Display was auch qualitativ ist, habe mir das von Pioneer und Alpine angeschaut, aber 2000 € ist mir dann doch zu heftig...

Gruß Marcel

@ Renne

wie hast du die Kabel von den Boxen hinter gezogen??? und von wo hast du die Chinch Kabel in den Ersatzradkasten gekriegt??? könntest du mal ein Bild posten wo die Abdeckung nicht eingebaut ist, so stell ich mir den einbau vor echt wunderschön und sauber gemacht

am 16. Mai 2005 um 17:28

Also das Pioneer DEH-P9600MP bekommst du bei eBay für 300-400€, also wesentlich günstiger als die UVP von Pioneer.

Den Adapter, musste dir im Fachhandel bestellen, oder direkt bei Pioneer!

Also ein Headunit mit ausfahrbarem Display finde ich etwas übertrieben! Denn der Preis ist viel zu hoch und selbst ältere Modelle, die etwas taugen, bekommst du nicht viel günstiger als für 1500€!

Außerdem werden die sehr schnell geklaut!

Bei dem von mir empfohlenen, kannst du, wie es bei Pioneer typisch ist, die Frontblende abmachen, wenn du das Auto irgendwo stehen lässt und diese in der Box die dazu ist mit nehmen oder ins Handschuhfach legen.

Sieht dann von außen unauffällig aus und es klaut keiner so schnell!

Und wegen den Kabeln verlegen!

Du musst auf jeden Fall Cinch Kabel und Stromkabel getrennt verlegen, dass heißt links Cinch, rechts Strom oder halt umgekehrt!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 5:52

Hi,

 

so wollte mich dann nunmal für Boxen schlau machen... Welche System könnt ihr für den e46 empfehlen die anständigen schönen Klang rüber kriegen???

Will die hinteren und vorderen tauschen..

Danke

Gruß

Marcel

am 13. Juli 2005 um 6:12

hi jungs!

habe das gleiche "problem" wie ihr ;))

@networker

was das MFL angeht, schau mal bei ebay -> da gibts die dinger für jedes radio kostenpunkt ca 70-100 €. von radio zu radio unterschiedlich! rubrik autohifi->fernbedinungen

könnt ihr mal paar schicke fotos posten wenn ihr damit fertig seid?! würde mich brennend interessieren, da ich das auch noch diesen monat machen möchte - aber zuerst fahrwerk ;))

also ich lasse die serienboxen drinne und hinten kommt ein sub von alpine, angetrieben durch ne rockford punch.

wobei ich auch noch auf der suche nach der richtigen head-unit bin - weil ich will ausser mp3 auch dvd haben - monitor kommt später ;)

gruß olli

am 13. Juli 2005 um 6:29

also so ähnlich hab ich es bei mir auch verbaut.

radio ist ein business cd mit mp3-funktion.

endstufe für die vorderen boxen ist ein twister f4-240 und für den bass eine twister f2-450 oder sowas :) cap ein 1 F von helix.

die kabel wie cinch, rem und boxenkabel hab ich durch die mittelkonsole, unter dem teppich und auf der fahrerseite durch kabeleinführungen in den kofferraum verlegt. kommen dann beim dom hinten raus. dann noch in die reserveradmulde rein und gut.

strom von der bat auf der beifahrerseite verlegt und dann ist alles schön getrennt.

ich hab mir ein holzbrett mit den konturen der mulde ausgesägt und dort alles draufgeschraubt. war ein bisschen eng mit 2 endstufen und dem cap, ist aber echt ne feine sache. dann die abdeckung drauf und keiner sieht was. den bass hab ich auch auf ein holzbrett geschraubt und vom innenraum dann an die rückenlehne geschraubt. ist ein free-air.

boxen kannst du die audio-system px-165 e46 nehmen. die haben die gleichen halterungen wie die orginalen und somit gibt es beim verbauen auch keine probleme.

gruß matze

am 13. Juli 2005 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

audio-system px-165 e46 nehmen. die haben die gleichen halterungen wie die orginalen und somit gibt es beim verbauen auch keine probleme.

Stimmt! Die habe ich auch! :)

Gruß

Reader

am 13. Juli 2005 um 7:34

und zum radio...ich wollt auch ein fremdradio, hab mich aber aufgrund der optik für das orginale mit mp3 entschieden. kostet 520 euro beim freundlichen und wenn man das alte radio zurückgibt glaub 60 euro weniger. das würd ich mir an eurer stelle auch überlegen. keine probs wegen mfl (misterbj bekam wegen seinem adapter störgeräusche) und alles funktioniert wie gehabt. und wie gesagt brauch man zu der optik nix sagen. ein guter sound kommt da auch raus. wer allerdings laufzeitkorrektur und ähnliche scherze brauch kommt mit dem business nicht weit aber bei mir hört es sich gut an.

gruß matze

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Stimmt! Die habe ich auch! :)

Gruß

Reader

Kostenpreis?? Wo hol ich die mir am besten???

am 13. Juli 2005 um 10:58

kosten liegen bei ca. 220 euro das paar. mußt mal bei denen auf der homepage gucken. die haben ein händler-verzeichnis.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-HIFI im E46 320d