Adapterring für Lautsprecher

BMW 3er E46

Meine Original-Boxen in der Hutablage haben nach 2 Monaten an der Endstufe doch noch den Betrieb eingestellt 🙂 Jetzt will ich mir neue kaufen. Nur die BMW-Boxen haben ja so tolle Befestigungen, die normale Lautsprecher an den Stellen nicht haben. Wo bekomm ich da Adapterringe her?

19 Antworten

Ich hab mir letztens welche aus eBay besorgt. Die waren von Dietz. Hat mich gerade mal ca. 5€ gekosten incl. Versand.
Man muss aber manchmal etwas geduld haben (mit eBay).

Gruß Axel

ja diesa adapterringe sind aber auf 13cm, auf 16 gibts glaube keine, wenn Dir 13er ausreichen kein problem, falls Du 16er haben möchtest müsstes Du fahrzeugspezifische LSP von Audiosystem(bx165 e46 oder px165 e46) oder von Rainbow nehmen, da sind die Spezialhalterungen für bmw dran 😉

Greetz Silvio

Die Audiosystem hab ich vorne drin, hinten bau ich mir keine teuren rein, das bringt eh nicht so viel. Aber ganz ohne hintere Lautsprecher ist es eben auch nicht so gut. Also gibts keine günstigen 16er Lautsprecher für hinten (so in der Preislage von 50€ für beide)?

Zitat:

Also gibts keine günstigen 16er Lautsprecher für hinten (so in der Preislage von 50€ für beide)?

1.Möglichkeit: Du modifizierst einen normalen 16er Korb so, das er in die BMW spezifische Halterung passt.

2. Möglichkeit: Du kaufst so nen Adapterring auf ein 13er System und holst Dir ein solches auch dazu(die klingen ja nicht alle unbedingt schlechter als jedes 16er System)

Greetz Silvio

Ähnliche Themen

Hinten auf der Hutablage passen 16er mit Adapter grade so rein. Den Plastikkorb außen herum muss man dann allerdings weglassen. "Modifizieren" muss man da nix, einfach festschrauben 😉
Für hinten hab ich auch etwas günstigere genommen, für 270€ das paar.

Vorne hab ich allerdings nur 13er, da wär´s mit 16ern nix geworden.

Die 16er Adapterringe bekommst du in jedem Hifiladen oder ebay. 100% versprechen kann ich nicht, dass 16er passen. Wenn meine Lautsprecher ein paar Millimeter tiefer gewesen wären, hätten sie nicht gepasst.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Die 16er Adapterringe bekommst du in jedem Hifiladen oder ebay. 100% versprechen kann ich nicht, dass 16er passen. Wenn meine Lautsprecher ein paar Millimeter tiefer gewesen wären, hätten sie nicht gepasst.

ich hab bis jetzt in jedem Hifi Laden und bei Ebay nur adapterringe von bmw original auf 13er gesehen und die max. einbautiefe der LSP Coupé/Cabrio vorn hab ich bei einem Händler in seinem Katalog mal mit 52 oder 55mm angegeben gesehen.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

ich hab bis jetzt in jedem Hifi Laden und bei Ebay nur adapterringe von bmw original auf 13er gesehen und die max. einbautiefe der LSP Coupé/Cabrio vorn hab ich bei einem Händler in seinem Katalog mal mit 52 oder 55mm angegeben gesehen.

Greetz Silvio

Vorne gehen nur 13er ohne Probleme rein. Mit 16ern wird´s vorne schwer. Ich hab vorn auch nur 13er, aber hinten 16er. "TheRealRaffnix" will ja Lautsprecher für die Hutablage und da müssten die meisten 16er reinpassen.

16er Adapterringe für Lautsprecher gibt es auf jeden Fall, hab diese ja bei mir auf der Hutablage verbaut.

Die Marke der Adapterringe weiß ich leider nicht mehr, hab die Verpackungen nicht mehr und auf der Rechnung steht der Name auch net drauf.

Ich schau aber nochmal nach 🙂

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Vorne gehen nur 13er ohne Probleme rein.

naja wenn Du die Adapterringe auf 16cm mit ein paar flachen neodym systemen(zB Emphaser NEO) kombinierst, bekommst sicher auch 16er vorn rein. Oder man holt sich einbauspezifische LSP von Rainbow oder Audiosystem das sind auch 16er 😉

Greetz Silvio

Der Emphaser NeoX² wär auch net schlecht gewesen, hab meine 13er allerdings schon verbaut. Mir hätte allerdings niemand garantieren können, dass dieser 16er Emphaser gepasst hätte 😉 Und mit Preisen um 500€ das Paar und gutem Testergebnis (laut Autohifi) schon was feines, mir aber ein bissl zu teuer 😉

Die Rainbow und Audiosystem haben mich net überzeugt. Dann lieber ein paar gute 13er, die besser klingen 🙂

Edit: ah, du meinst sicherlich den emphaser Neo-XT3. Der könnte als 16er tatsächlich vorne bei den Türen reinpassen.

Gruß

Ci-driver

Ich hab jetzt nochmal im Internet gesucht, aber keinen Anbieter gefunden, der 16er Adapter für DIN-Lautsprecher für den E46 anbietet. Adapter für 13er DIN-Lausprecher gibt´s massenhaft.

Diesen 16er Adapter gibt es auf jeden Fall.............wenn jemand interesse daran hat, welcher Hersteller diese Adapter anbietet, könnte ich denjenigen nochmal fragen, der mir diese Adapterringe besorgt hat.

Gruß

Ci-driver

die [URL=http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/]Adapter[/URL] mit 165 mm sollten doch passen.[

Sieht so aus als ist meinem Pc oder mir heute zu warm. Der Link will einfach nicht funzen.

Bei
http://www.dietz24.biz/

finden sich 130er und 165er Adapter für den E46.

Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Sind zwar ganz schön teuer aber selber basteln könnte ich mir sowas nicht.

Hab nachgefragt: meine Adapter sind ebenfalls von Dietz.
Mit dem Einbau gab´s bei mir damals keinerlei Probleme 🙂

Gruß

Ci-driver

aber vorne funzen die 100% nicht! Wenn man nicht die Plastikteile zur befestigung der Türverkleidung anritzt oder wegbricht bekommt man nur eine maximale Größe von 160 mm rein! und die meisten Lautsprecher haben eine Größe von 170-180 cm z.b. Rainbow SLX 265 Deluxe!

Deine Antwort