Lautsprecher / Elektrik Problem?

BMW 3er E46

Moin Gemeinde,

habe ein seltsames Problem:
Bei meinem E46 Touring (großes Navi) habe ich vor einiger Zeit immer ein "Lautsprecherknacken" beim Anlassen bemerkt! Ihr kennt doch dieses typische Verstärkerknacken... (zur Info hab nur originale LS und originale Komponenten drin, nichts selber eingebaut).

Sei neuestem führt der Türlautsprecher Faherseite ein Eigenleben! Meistens spielt er regulär Musik, aber ab und zu fängt er wie verrückt an zu rauschen, dann spielt der einen leisen, mittleren Bummton, der dann immer höher wird, bis man ihn nicht mehr hören kann. Das wiederholt er ein paar Mal, dann klingt es manchmal so, als würde man bei eimen alten Radio wild am Sendersuchrad drehen! Dann knartz und rauscht es noch ein wenig und zack, ist es wieder so, als wäre nichts gewesen!

Jemand ne gloreiche Idee? Baulich habe ich rein gar nichts verändert!
Vielleicht noch eins! Seit einiger Zeit ist mein Fahrertürschloß defekt (Stellmotor denke ich) ob das damit zusammenhängt? (Fehlstrom oder so? Hab leider keine Ahnung von sowas)

Schon mal vielen Dank!

15 Antworten

So, hab es am Freitag nach Albert Kempf geschickt, die die Radios von Becker laut der Telefonkraft von Becker reparieren.
Heute folgende Antwort erhalten:
"Ihr Gerät ist aus technischen Gründen nicht mehr reparierbar, da die defekten Schaltkreise direkt in die Grundplatine integriert sind und sich nicht austauschen lassen! Wir bieten Ihnen daher zu den obigen Kosten ein Austauschgetät gleichen Typs an. ACHTUNG Dieses Gerät muss von der BMW auf Ihr KFZ konfiguriert werden, wodurch weitere Kosten entstehen!!

Soll dann alles in allem 701,28 € kosten 🙁
Für die Überprüfung verlangen die nun inkl. MwSt und Rückversand 64,62 €, die bei Bestellung des Austauschgerätes verrechnet würden.

Ich rate daher allen Usern ab, das defekte Radio (falls es gleiche Ausfallerscheinungen hat) dort prüfen zu lassen. Das ist wohl Geldverschwendung!

Aber was mach ich denn jetzt? Wieder einbauen und nur auf der rechten Seite Musik hören? Was ist, wenn die auch noch ausfällt??
Scheiß Nachricht!! 😠

Deine Antwort