Lautsprecher an Endstufe anschließen
Ich habe vor, meine Endstufe, die ich in meinem Touring hinten links verbaut habe, an das original Radio und die original Frontlautsprecher anzuschließen.
Nun möchte ich aber die Lautsprecherkabel nicht durchknipsen. Gibt es eine Stelle im Kabelverlauf an denen die Lautsprecherkabel mit Steckern versehen sind und an denen ich die Endstufe zwischenschalten kann? Wäre irgendwie schade, die original Steckverbindung zum Radio zu zerstören.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
17 Antworten
ok nun mal ganz langsam und vorsichtig..
nix durchscneiden oder übereilen
was ist das für eine endstufe ???
öhmm... also ich versteh den sinn jetzt grade nicht so - das original radio ist mit sicherheit so ausgelegt das die originalen lautsprecher optimal bedient werden (gehe mal davon aus das du ein höherwertiges bmw-soundsystem hast wenn du es drinbehalten willst)...
Willst du sie über High Level input anshcließen oder wie soll ich das verstehen?
P.S. Wie Rix schon sagte. Nichts durchschneiden oder übereilen.
Keine Angst, ich schneid nix so einfach durch.
Es handelt sich um eine betagte aber gute Alpine Endstufe. Und ich möchte einfach aus meinem Reverse RDS etwas sauberen Klang bei stärkerer Lautsärke rausholen. Es ist kein Soundsystem. BMW Standard mit den 40w Nokias.
Das Original Radio hat ja nur wenig Leistung, hat aber den Vorteil, das es keiner klaut (Mein CD-Autoradio -das erste in meinem Leben überhaupt- war nach 2Wochen schon wieder von einem armen Mitmenschen, der sich selber keins leisten konnte, mitgenommen worden. Der Flurschaden war enorm. Daher werde ich mir nie wieder eins kaufen).
Meine Idee war es nun, die Lautsprecherkabel einmal für den input und einmal für den output, das ganze für jeden Lautsprecher, von der Endstufe bis zum gesucheten Punkt zu verlegen. Jetzt war nur meine Frage, ob ich die originalen Lautsprecherkabel durchschneiden muß, um die Endstufe zwischenzuklemmen, oder ob die HiFi-Verkabelung irgendwo einen Anschluß bei Nachrüstung vorsieht.
hmm... kA hab die originalen rausgeschmissen... sorry weiss nicht ob da ein Anschluss vorgesehen ist...
aber warum kaufst du dir nicht ein CD/MP3-Radio bei dem die Front abnehmbar ist? Wenn du die dann abnimmst, klaut es dir keiner weil er es dann nicht gebrauchen kann...
War mit abnehmbaren Bedienteil. Hatte ich im Handschuhfach liegen. Da haben Se halt reingeguckt. Hatte auch keine Lust, ständig ein Bedienteil mit mir rumzutragen. Eins ist mir schon runtergefallen und kaputt gegangen. Da habe ich mir gedacht: Im Handschuhfach muß reichen. Aber denkste. Dabei hatte das Radio nur 100 € gekostet, trotzdem geklaut. Über 1000€ Schaden.
krass... zum glück hab ich so eine erfahrung noch nicht machen müssen...
Ich blick da noch nicht so ganz durch. Wie genau willst du die Amp denn anschließen???
ich glaube er will nur wissen wie er die original lautsprecher an die Amp anschliessen kann ohne (falls möglich) die originalen LS-Stecker kaputt zu machen.
Aber hat das BMW-Radio Chinch-Ausgänge? Weil ohne kann man das ja dann nicht an die Amp anschliessen (naja - ok - vielleicht mit so nem Adapter)...
Zitat:
Original geschrieben von dk123
ich glaube er will nur wissen wie er die original lautsprecher an die Amp anschliessen kann ohne (falls möglich) die originalen LS-Stecker kaputt zu machen.
Aber hat das BMW-Radio Chinch-Ausgänge? Weil ohne kann man das ja dann nicht an die Amp anschliessen (naja - ok - vielleicht mit so nem Adapter)...
Ich glaube eher das er wissen will wie er die amp anschließen soll weil das normale Radio halt keine Cinch Out hat. Nur verstehe ich nicht ganz wie er das vor hat bzw. warum Lautsprecherkabel.
Habe jetzt mal am Radio nachgesehen. Die vier Lautsprecherausgänge sind die mit den Schrumpfisolierungen. Da hänge ich jetzt meine Amp dran. Also, Isolierung ab und mit ordentlicher Verbindung einmal vom Radio zum Verstärker und vom Verstärker zum Speaker.
Den weißen Lautsprecherkabelstrang an der Fahrertür unter dem Teppich verlegt.Und an der hinteren Tür. Und noch über den Radkasten hinter die seitliche Kofferraumverkleidung.
Mache morgen nochmal ein Foto von der Endstufe, damit ihr versteht, was ich meine.
warum brauchst du überhaupt ne endstufe, wenn du kein Subwoofer oder ähnliches im auto hast..???
Für die normalen Nokia lautsprecher reicht dass normale"" radio von bmw doch total aus...und viel besseren klang bekommst du so auch nicht...
ich muss den m3osi und dk123 recht geben...dass radio hat doch kein chinch ausgang wie willst du die Enstufe da anschließen...?? *confused*
achso du willst die amp an die lautsprecherkabel des Radios anschließen????? Ich glaube dass geht nicht so gut!!!!
Was hat die endstufe den für Daten??