ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. lautes nageln beim Kaltstart (2.0 TDI)

lautes nageln beim Kaltstart (2.0 TDI)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:53

Hallo,

mir ist heute morgen an meinem 2 Liter Diesel ein äusserst starkes nageln beim Gasgeben im Stand aufgefallen! Aussentemperatur 10 °C, das Auto stand ein Tag draussen! Nach 5-10 Sekunden Laufzeit war das Geräusch weg. Hat sich ziemlich metallernd angehört, ganz und garnicht normal! Der Golf hat 18 tkm auf der Uhr!

Wer kann sich vorstellen was das ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:01

Problem ist gestern wieder aufgetreten. Aussentemperatur lag bei 2 °C! Kommt eindeutig von der Beifahrerseite vorne! Ein richtig lautes, kratzendes/mahlendes Geräusch! War nach 10 Sekunden wieder verschwunden!

Servus!

Auch mal daran gedacht, in deiner Werkstatt nach zu fragen?

Anders kann ich dir leider nicht helfen, zu wenige Kenntnisse.

M.

am 25. Februar 2013 um 22:27

Hallo,

Ich fahre einen Skoda Superb 2.0 CR TDI. Die Fehlerbeschreibung passt auf den Fehler, den ich auch vor kurzem

hatte. Bei mir wurde die Hochdruckpumpe getauscht und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Problem ist gestern wieder aufgetreten. Aussentemperatur lag bei 2 °C! Kommt eindeutig von der Beifahrerseite vorne!

Zahnriemen, Keilrippenriemen, Hochdruckpumpe.

Vom Abwarten und Zuhören wird es sicher nicht besser !

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:43

Problem tritt nur äusserst sporadisch auf. Denke nicht dass VW irgendwas auf gut Glück tauschen wird.

Wo sitzt die Hochdruckpumpe?

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Wo sitzt die Hochdruckpumpe?

Von sporadisch hattest Du nichts geschrieben.

Vorne rechts sitzt sie. Nimm den Deckel ab und schau Dich mal um.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von R19 junky

Hallo,

Ich fahre einen Skoda Superb 2.0 CR TDI. Die Fehlerbeschreibung passt auf den Fehler, den ich auch vor kurzem

hatte. Bei mir wurde die Hochdruckpumpe getauscht und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Trat das Geräusch bei dir nur sporadisch auf, oder dauernd/reproduzierbar?

Der VW Händler meines Vertrauens kann mir nicht helfen. Abwarten bis was kaputt geht oder das Geräusch dauernd auftritt!

Fahre zwar keinen Golf aber auch nen 2.0 TDI, Bj.03/2010 mit 110PS im Passat 3C!

Habe auch so ein mettalisches Klopfen beim Kaltstart jedoch fängt dieses Geräusch erst nach ein paar Minuten an!

Macht sich zuerst leise Bemerkbar und wird dann lauter.(wie wenn ein Gegenstand hin und her auf etwas prallt).

Wenn der Motor schon auf Temp. bzw auf Betriebstemp. kann ich kein metalisches Klopfen mehr feststellen.

Auffallend ist es eben in der Warmlaufphase.

Sonst läuft der einwandfrei! kein Leistungsverlust und dreht sauber hoch.

Ich hoffe nicht das es die HD Pumpe ist.

 

 

LG! Christoph

am 26. Februar 2013 um 20:21

Guten Abend Golf2000,

das Geräusch trat erst sporadisch auf und wurde dann immer öfter, bis es für den Händler reproduzierbar war. Ein Glüxk habe ich noch Garantie. Die Pumpe kostet wohl mehr als 1000€ inkl. Einbau.

Ich hatte erst auch keinen Leistungsverlust, es war nur das Geräuch. Irgendwann kam der Leistungsverlust hinzu, indem er sporadisch nicht mehr das Gas so annahm, wie ich es betätigt habe. In dem gleichen Atemzug häufte sich dann auch die aktive Reinigung des DPF gehäuft.

Gruß

Kann man die HD Pumpe mit VCDS prüfen ob diese i.o ist?

am 27. Februar 2013 um 6:34

Guten Morgen,

die Hochdruckpumpe pumpt nur, oder eben nicht. Solange eure Autos normal fahren und der Motor von der Pumpe ordentlich versorgt wird, kannst du mit VCDS keinen Fehler sehen. Es bleibt nur das Geräusch, was auf einen kommenden Defekt hinweisen kann. Aber bitte jetzt keine Mäuse hören, dieses Nageln ist sehr deutlich zu hören! Zumal die Hochdruckpumpen, laut meinem Wissensstand aus verschiedenen Foren, sehr unauffällig sind.

Gruß

Aber kann man an der HD Pumpe eventuell Werte mit VCDS auslesen um schon vorher einen Defekt zu erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Aber kann man an der HD Pumpe eventuell Werte mit VCDS auslesen um schon vorher einen Defekt zu erkennen?

Du siehst nur den Soll- und Istdruck. Wenn da Abweichungen auftreten, wird aber IMO die Fehlerlampe angehen.

am 27. Februar 2013 um 9:14

Ich glaube nicht, weil die Pumpe nicht elektronisch betrieben wird, sondern mechanisch über den Zahnriemen. Bei mir wurde mehrfach ausgelesen, aber es wurde nie etwas hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. lautes nageln beim Kaltstart (2.0 TDI)