Lautes klackern 330i
Hallo liebe Freunde,
ich habe nun seit ein paar tausend Kilometer ein sehr lautes klackern ab ca 2000 Touren.
Im Stand ist es am besten zu hören wenn der Motor so bei 2500 dreht. Im Leerlauf ist es gar nicht vorhanden und bei unter 2000 auch nicht.
Beim fahren ist es mehr oder weniger das selbe, allerdings ist es bei Halbgas echt am schlimmsten. Bei Vollgas ist es fast nicht da, erst wieder ab 4500 bis Ende dann. Es wird dann natürlich auch Drehzahl abhängig schneller.
Ich habe eigentlich gedacht es wäre die vanos, allerdings habe ich diese gestern Abend mit dem Reparatur Kit neu gemacht.
Wasserpumpe ist auch erst ein halbes Jahr alt.
Die disa hatte ich auch vor einem halben Jahr draußen und die sah noch gut aus.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
Ist es vielleicht ein kettenschlagen oder sowas?
Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee.
Gruß Mark
60 Antworten
Ist ja nur eine Möglichkeit, man sollte auch so einfache Dinge überprüfen 😉
Das es das ZMS ist, glaube ich nicht........
Mein ZMS in meinem 330i Touring ist auch fertig, aber das merkt man nur bei schnellem Lastwechsel und man hört es 3x klackern beim abstellen des Motors.
Beim beschleunigen ist es unter Last und kann nicht klappern..........
Das zms ist es definitiv nicht, dann würde das klackern nichts so deutlich von vorne beim Motor kommen. Ich denke irgendwie immer noch an die Kette... Sobald es mal wieder etwas wärmer draußen wird werde ich nochmal den Ventildeckel runter nehmen und nochmal alles checken.
Dann müsste die Kette aber schon sehr weit gedehnt sein, um ans Gehäuse zu schlagen. Aber das siehst du leider erst wenn der Deckel ab ist. Da du dir aber so absolut sicher bist, dass es nicht das ZMS ist, bleibt ja nur noch die STK übrig. Da würde ich aber auch nicht mehr mit fahren, denn zerreißt die, ist der Motorschaden etwas größer, aber immer noch mit eigenen Mitteln zu richten, wenn auch nicht so ganz einfach.
Wenn die reist hast du richtig Geburtstag aber wie BMWBernd320d schon sagt aber ich habe mir beim steuerkettentausch den Spanner mal angeschaut und der schafft es nicht die Kette soweit zu spannen bei den M43 und den N46 Motoren eher fällt er vorher raus und dann wird es auch teuer.
Steuerkettentausch beim M43 oder N46 ist nicht so wild man muss sich nur die Zähne anzeichnen und kann die Kette runter nehmen, am besten mit kabelbinder befestigen
Ähnliche Themen
Unten der ich sag mal Zapfen kann mit Kette dran gedreht werden da er einen Schlitz hat wo er rein passt daher kann man da nicht viel dran verdrehen
Servus Leute,
ich habe nun auch so ein ähnliches klackern, VIDEO GERÄUSCH
Vorab: Der BMW läuft super, ruckelt nur beim Kaltstart kurz dann hört er auf und läuft mit voller Leistung!
Beim Kickdown sprang mir dann ein Fehler auf und der Wagen lief nur auf 4 Zylindern, BMW Diagnose, Injektoren defekt und sollten alle getauscht werden, für knapp 2400€ inkl Zündkerzen(Das Geräusch aus dem VIDEO soll nämlich deswegen auftreten).
Da mir das Risiko zu groß war und ich nicht nach den 2400€ noch weitere Reparaturkosten tragen wollte, habe ich die 2 defekten Injektoren gegen 2 gebrauchte getauscht, das Geräusch war noch da und der Wagen lief ohne Problemen...
Jemand eine Ahnung was das sein kann? Ich gehe schon davon aus das es die Pleuel sind, wobei ich mir das überhaupt nicht erklären kann, der Motor hat erst 62.000KM drauf..
Zitat:
@aleks535 schrieb am 24. März 2019 um 18:32:50 Uhr:
Servus Leute,ich habe nun auch so ein ähnliches klackern, VIDEO GERÄUSCH
Vorab: Der BMW läuft super, ruckelt nur beim Kaltstart kurz dann hört er auf und läuft mit voller Leistung!
Beim Kickdown sprang mir dann ein Fehler auf und der Wagen lief nur auf 4 Zylindern, BMW Diagnose, Injektoren defekt und sollten alle getauscht werden, für knapp 2400€ inkl Zündkerzen(Das Geräusch aus dem VIDEO soll nämlich deswegen auftreten).Da mir das Risiko zu groß war und ich nicht nach den 2400€ noch weitere Reparaturkosten tragen wollte, habe ich die 2 defekten Injektoren gegen 2 gebrauchte getauscht, das Geräusch war noch da und der Wagen lief ohne Problemen...
Jemand eine Ahnung was das sein kann? Ich gehe schon davon aus das es die Pleuel sind, wobei ich mir das überhaupt nicht erklären kann, der Motor hat erst 62.000KM drauf..
2400€ für 350€ Material und 2 Stunden Arbeit??! 😰
Es handelt sich hier ja jetzt um keinen e46, wie im Video zu sehen ist, da sind die Injektoren so teuer.......
Von Stendal ist es nicht mehr weit nach Berlin........🙂
@aleks535 ich empfehle dir mit Bmwfarid Kontakt auf zu nehmen und einen Termin in seiner Werkstatt in Berlin zu vereinbaren 😉
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 24. März 2019 um 19:18:28 Uhr:
Es handelt sich hier ja jetzt um keinen e46, wie im Video zu sehen ist, da sind die Injektoren so teuer.......Von Stendal ist es nicht mehr weit nach Berlin........🙂
@aleks535 ich empfehle dir mit Bmwfarid Kontakt auf zu nehmen und einen Termin in seiner Werkstatt in Berlin zu vereinbaren 😉
um welches fahrzeug handelt es sich denn?Das Video läuft bei mir nicht.
In dem Video ist (glaube ich) ein e90 zu sehen.......
Da ist der Motor ein Direkteinspritzer 😉
Da gehen gerne mal die Injektoren kaputt, ab und an geht dabei auch die dazugehörige Schaltentstufe im Motorsteuergerät kaputt.......
Hey,
Das Video sollte nun gehen, falls es vorhin nicht ging.
Es handelt sich um ein F30 335i N55, und ich komme nicht aus Stendal 🙂, sondern aus Stade und das sind knapp 400KM weg von Berlin...
Ich habe einfach keine Lust jetzt alle Injektoren zu erneuern, um dann zu hören das es wohl doch nicht an den Injektoren lag und es doch die Lager sind etc... Ich weiß halt nicht wie sich so ein Pleuellagerschaden bemerkbar macht (bis jetzt auf das Geräusch) gibt es noch andere Symptome?
Das Geräusch kommt auch genau zwischen Getriebe und Motor..
Also jetzt mal rein vom Geräusch her, würde ich sagen, dass das ziemlich gleich zum Kollegen vorher klingt. Und der hatte einen Pleuellagerschaden...
Das klingt leider sehr stark nach einem Pleullagerschaden.
Bau den Ölfilter aus. Sollte der voller kleiner Silberner Späne sein dann ist dein Motor Schrott.
Dann würde ich einen Garantie oder Kulanzantrag stellen bei BMW
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 25. März 2019 um 16:31:06 Uhr:
Das klingt leider sehr stark nach einem Pleullagerschaden.
Bau den Ölfilter aus. Sollte der voller kleiner Silberner Späne sein dann ist dein Motor Schrott.
Dann würde ich einen Garantie oder Kulanzantrag stellen bei BMW
Das mit dem Ölfilter wollte ich noch unbedingt machen! ggf wenn man unten an die Ölwanne rankommt, würde ich die auch ausbauen und nachschauen.
Habe noch hier ein VIDEO gefunden, bei ihm war es die Nockenwelle...
Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem Bereich vom Kurbeltrieb, dann sind es wahrscheinlich die Pleuellager. Seltsam bei der geringen Laufleistung. Sofern Du den Wagen durchgängig hast warten lassen stelle bei BMW einen Kulanzantrag.