ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung - 330i mit Schaltgetriebe

Kaufberatung - 330i mit Schaltgetriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2016 um 5:25

Hallo liebe gemeinde. Ich besitze einen 530d E60 bj 2003 schaltgetriebe hat bald schon 300 000 km auf der uhr. ich spiele mit gedanken mir einen E46 330i Touring mit schaltgetriebe zu kaufen. Der 330i hat 155 000 km ist sehr sauber und gepflegt frisch überprüft absoslut kein rost. Meine frage wäre, sind die benzin motoren gut und haltbar? kann der 330i einen 5er ersetzen und ist der 330er schneller?

ich danke für eure antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

zur ersten Frage nach der Haltbarkeit der Benzinmnotoren - es hängt natürlich von der Pflege und der "Bedienung" der Motoren ab. Das gilt aber auch im gleichen Maße wenn nicht noch mehr für die Dieselmotoren, die ja noch einen Turbo dranhängen haben. Da dein Diesel ja schon die 300000 sieht gehe ich davon aus dass Du dem Motor seine regelmäßige Pflege hast zukommen lassen. Insofern denke ich wirst Du an dem 3 Liter Triebwerk lange deine Freude haben. Aber generell gilt, daß es immer Überraschungen geben kann...

zur zweiten Frage - vom Fünfer E60 zum Dreier E46 Cabrio ist schon eine Ansage. Den größten Unterschied wirst Du wohl am Platzangebot merken. Das der Dreier kleiner ist weißt Du aber,...oder?

Die Motoren werden eine deutlich unterschiedliche Leistungsentfaltung haben 330d = Turbo, 330ci = Sauger. Kann sein daß Du vom Benziner zunächst enttäuscht sein wirst (kein Turboschub). Das Interieur ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

zur dritten Frage - die Fahrleistungen liegen zumindest auf dem Papier kaum voneinander weg.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Heino

am 21. September 2016 um 7:29

Wieso Cab, er will doch einen touring!

Der 3er touring ist ein praktisches Auto, aber kein Raumwunder! Der 3 Liter Benziner wird für dich untenrum etwas schwach sein (subjektiv), geht aber oben raus wie die Luzi. Ich finde ihn leider einen tick zu lang übersetzt, so dass Du dich drauf einrichten musst mehr zu schalten als bisher. Ab 65 kann aber auch gerne immer der 5te drin bleiben.

In den Elastizitätswerten wird der 5er bestimmt besser sein, da der 3er, wie bereits ausgeführt, recht lang übersetzt ist (105 im 2.ten, 150 im 3.ten!).

Haltbarkeit ist bei dem Motor übrigens kein Thema, genauswo wie beim Rest des E46. Aber: Es kann und wird eben immer mal was zu reparieren sein. E46 Macke ist übrigens die schnell verschleißende Lagerung der VA.

Themenstarteram 21. September 2016 um 7:30

Hallo heino es geht um 330i touring .ich habe mir dass fahrzeug angeschaut von platz angebot bin ich sehr enttäuscht .ich möchte sagen dass mein 5er sehr gut in schuss ist und auch nochcgut fährt .nache mir halt sorgen wegen die km .

Themenstarteram 21. September 2016 um 7:34

Der 3er touring ist ei fl mit 6 gang schaltgetriebe

am 21. September 2016 um 7:54

5 oder 6 gang ist egal, 1-5 sind gleich, Diff auch.

Der 530d macht sicherlich mehr Spaß im Alltag, da die 500nm schon früh anliegen.

Beim 330i ist unter 2000u/min tote Hose

Themenstarteram 21. September 2016 um 8:09

Ich glaube eher ,benziner wäre nichts für mich dann lieber einen 330d kombi suchen

am 21. September 2016 um 8:13

Fahr ihn zur Probe! Allein das Schnurren des R6 Benziners ist etwas ganz fantastisch eigenes. Und lass es auch mal fliegen. Ein 3 Liter Benziner bereitet Freude, genau wie ein 3 Liter Diesel, aber eben ganz anders.

am 21. September 2016 um 8:44

Also wenn ich mit meinem jetzigen Wissensstand noch mal ein Auto kaufen sollte würde ich mir den E46 330 i nicht noch einmal kaufen. Der Klang des Motors und die Entfaltung der Kraft ist genial und ich liebe dieses Auto eigentlich aber weil ich in den letzten sechs Jahren über 10000 € reingesteckt habe wegen Elektronik und mechanischen Problemen ist das ein Fass ohne Boden.

 

Vg

am 21. September 2016 um 8:57

Das kann Dir aber mit jedem Fahrzeug passieren!

am 21. September 2016 um 9:03

Ganz unrecht hast du nicht das kann garantiert bei anderen Fahrzeugen auch passieren jedoch vermutlich nicht in dieser Summe

Maahlzeit,

@E4646 Hast recht geht um einen Touring.

@ Stojandanilo: war wohl zu früh für mich heute morgen... geht natürlich um einen Touring.

kann mich aber den Ausführungen von E4646 nur Anschließen.

Wieviel Km fährst Du denn im Jahr? Ist ja auch eine Frage des Verbrauchs.

Zur Langlebigkeit - schau doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-der-m5x-motorenfamilie-t2090992.html

oder auch hier:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...im_E46_Baureihenuebergreifendes.html

Die Suchfunktion schmeisst auch einige Threads raus.

Gruß

Heino

am 21. September 2016 um 9:05

Mein alter BMW den ich davor hatte mit dem M52TU Motor hatte nichts dergleichen und damals habe ich nicht besonders auf warm Kaltfahren geachtet und der Ölwechsel war auch eher peripher

Themenstarteram 21. September 2016 um 9:22

Bin nicht so viel fahrer ,bringe in jahr 15 000 höchsten 20 000 zusamen davon 5000 autoban den rest stadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung - 330i mit Schaltgetriebe