ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E36 M50 Ansaugbrücke auf 330i M54 - Fotos vorhanden!

E36 M50 Ansaugbrücke auf 330i M54 - Fotos vorhanden!

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2016 um 9:15

habe gerade mit jemandem kontaktiert der eine M50 Ansaugbrücke in seinem 330i verbaut hat und meinte das dadurch eine Leistungsteigerung stattfindet.Zusätzlich hat er noch einen Fächerkümmer installiert wo die Kats wegfallen(Ausland).

Wie zum Geier sollte eine M50 Ansaugbrücke eine leistungssteigerung beim M54 bieten?kennt sich da einer aus?!

Beste Antwort im Thema

Ich rede von der M50 Brücke auf M54B30. Hier war nie die Rede vom B25 ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat er dazu auch ein Leistungsgutachten? Oder wurde die Leistung vorher und nachher (wie meistens) per Popometer festgestellt.

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:06

leider nur ein Leistungsgutachten nach dem Krümmer und auspuffumbau vorhanden.Trotzdem sage ich das die M50 Ansaugbrücke reine Geldverschwendung ist.Weiss da jemand mehr von?

Was ich hier sehe ist nur Standardleistung, ob die Drehmomentkurve anders ist weiss ich nicht.

Sieht nach Gelderleichterung aus :)

Würde jetzt auch auf Serienleistung tippen. Der Drehmomentvewrlauf wird sich verschoben haben, da ja die ASB nicht gleich sind. Und ein Fächer kam ja auch noch dazu. Ob zum schlechteren oder besseren sei mal dahingestellt. Ich habe die ASB beim M52 mal umgebaut, beim M54 sehe ich da keinen Sinn dahinter

Bei welchen m54 siehst du kein Sinn dahinter?

Habe für den b25 eine b30 Brücke da.

Ich erhoffe mir 15 Prozent mehr Leistung und 20 Prozent weniger Verbrauch während der Wagen wieder verjüngt und die Dellen und Kratzer wie von Zauberei verschwinden. Alles andere werde ich sehen mit vorher nachher Messung

Ich rede von der M50 Brücke auf M54B30. Hier war nie die Rede vom B25 ;)

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:05

heisst das in dem Leistungsdiagramm ist keine Mehrleistung zu sehen?Habe jetzt meinen letzten Prüfstandslauf 2001 gemacht,und kann die Dinger auch nicht wirklich auslesen nach so langer zeit.

Die m50 Brücke bringt beim m54 nix. Da ist die b30 Brücke schon das beste. Was du noch versuchen kannst ist eine einzeldrossel. Das würde was bringen.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 25. August 2016 um 14:28:34 Uhr:

Ich rede von der M50 Brücke auf M54B30. Hier war nie die Rede vom B25 ;)

Das habe ich jetzt auch verstanden. Hatte wohl verstanden dass du den Brückenumbau allgemein meinst.

Cheers Mate! :D

Sry das ich diese Leiche jetzt nochmal ausgraben muss. Ich finde die Idee einen M54B30 auf eine M50 Ansaugbrücke eigentlich ziemlich interessant, wenn man den Motor auf Kompressor umbauen möchte. Da man mit einem Kompressor eigentlich fast immer Ladedruck anliegen haben sollte und damit nicht mehr auf die Resonanzaufladung durch den Ansaugtrakt an gewiesen ist, kann man sich die Längenverstellung (für hohe bzw niedrige Drehzahlen) durch die DISA ja eigentlich sparen. Durch die fehlende DISA, an der M50 Ansaugbrücke, könnte man an der frei werdenden Stelle doch wo möglich einen Wasser-LLK einbauen.

Meine Frage ist jetzt eher, kann man die M50 Ansaugbrücke so einfach auf einen M54B30 Zylinderkopf schrauben und bestehen da zwischen der Ansaugbrücke und den Einlasskanälen irgendwelche Durchmesserunterschiede? Hätte ich beides rumliegen würde ich es selber ausprobieren, deswegen meine Fragen.

Mit neuem Wissen vorab: eine M50 Brücke ist eine gute Idee, muss man eben minutiös abstimmen...

 

Disa entfällt ja! An der Öffnung muss dann jedoch ein Adapter hin für die Drosselklappe, also ist da nichts mit irgendwas anderem anschließen. Für den Leerlaufregler muss was gebastelt werden außer man arbeitet ohne, fährt sich aber seeehr blöd wenn man nur die DK als Steuerung für den unteren Drehzahlbereich hat.

Einlasskanäle musst du erweitern sonst stößt die Luft gegen die Wände an und die Einspritzdüsen müssen 180 grad gedreht montiert werden. Entsprechend müssen die Kabel für die Einspritzung aus der Leiste raus und mit einem Schutzschlauch von der Motorseite aus angeschlossen werden.

@donBogi danke für die Antwort.

Hast du selbst schonmal eine M50 Ansaugbrücke auf einen M54 gepackt?

Einen Adapter für die Drosselklappe müsste man ja aus einem Blech fertigen können, so ähnlich wie bei dem Umbau von einem M52 auf die M50 Ansaugbrücke.

Der Leerlaufregler bräuchte ansich ja nur einen Anschlüss an den Sammer der Ansaugbrücke das sollte ja also auch machbar sein. Den Zylinderkopf zu bearbeiten könnte nur etwas teurer werden wenn man es nicht selber macht.

Jetzt aber noch eine Frage, die Einspritzdüsen müssen gedreht werden weil man sonst die Stecker nicht mehr draufbekommt? oder wegen etwas anderem? Die Fuelrail passt aber drauf, sprich die könnte man einfach übernehmen?

Habe die Brücke nicht drauf da es mit dem tüv für mich sehr doch eher auffällig ist... wegen der Lpg Anlage gucken die eh schon mal genauer hin. Mit der m50 Brücke kann mal allerdings die Düsen von unten ansetzen, dann ist die Lpg Anlage unsichtbar in dem Sinne ... den Kopf kann man ruhig selber machen. Dremel oder Feile ran und gut... musst die einlassöffnungen einfach so gut es geht an der ansaugbrücke anpassen.

Bedenke dass die Umrüstung auf die originalen ASB nicht mehr passen könnte wegen dem anpassen für die m50 Brücke.

 

Genau, die Stecker gehen nicht mehr drauf von der einen Seite...

@donBogi jetzt muss ich nochmal dumm fragen. Was bedeutet ASB? Ich kenne nur ABS ^^ Beim TÜV sehe ich eigentlich keinen Grund warum die Ansaugbrück nicht eingetragen werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E36 M50 Ansaugbrücke auf 330i M54 - Fotos vorhanden!