ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautes Geräusch beim Spiegel einklappen

Lautes Geräusch beim Spiegel einklappen

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:13

Hallo zusammen,

bei unserer C-Klasse, Bj. 5.07 geben die Außenspiegel laute "Knarrgeräusche" von sich, wenn sie angeklappt werden. Egal bei welchen Witterungsverhältnissen.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, denn die freundlichen können nicht abhelfen.

Besten dank für Eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benello

Spiegel anklappen ist in meinen Augen eh Firlefanz und nebensächlich. Somit betrachte ich das Knarzen als akustische Funktionskontrolle. :)

Nicht wenn Dein Garagentor von 1973 ist und aufgrund der damaligen, noch nicht an Überfettung leidenden Autos nur 2,00 m nutzbare Breite aufweist. Dann lernt man elektrische Anklappfunktionen der Spiegel zu schätzen.

Bei mir hat es übrigens nur bei Temperaturen über 30°C geknarzt. Im Moment hält er Ruhe. Werde es aber in 2 Monaten beim Service anmerken.

am 1. Dezember 2013 um 12:03

Hallöli,

habe bei mir auch temporäres Quietschen.

Mein Eindruck ist, dass es am Schmutz liegt. Jetzt wo es wieder "dreckiger" wird, kommts wieder häufiger vor. Fahr ich in die Waschanlage, mit vorheriger Benutzung des Hochdruckstrahlers, ist es wieder verschwunden. War auch im Sommer so.

Denke mal liegt daran, dass Plastik auf Plastik reibt. Da hilft nur Schmierung (Silikon?) oder Achselzucken und hinnehmen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Shinobi112

Hallo,

gab es denn jetzt eine Lösung. Ich habe das Problem auch. der freundliche wollte erst für 100€ auseinanderbauen, um dann zu sehen, was los ist. Dann muss ich vermutlich einen halben neuen Spiegel bezahlen. Das möchte ich natürlich nicht.

Hallo!

Beanstandung:

Der rechte Außenspiegel knarzt beim Einklappen und nach dem Erreichen des Endpunktes läuft der Spiegelmotor kurz weiter.

Lösung, die mir half - justieren (ist immer eigenes Risiko):

Außenspiegel elektrisch ausklappen, dann mit der Hand vorsichtig über den Druckpunkt nach vorn ausrasten. Anschließend Zündschlüssel auf Stufe „1“ und mittels Türschalter den Spiegel anklappen und wieder ausklappen. Zündschlüssel abziehen! Jetzt den Spiegel wieder vorsichtig nach hinten einrasten. Anschließend Zündschlüssel auf Stufe „1“ und mittels Türschalter den Spiegel anklappen und wieder ausklappen. Das gleiche Spiel mit der Fernbedienung und es sollte alles einwandfrei funktionieren.

M.f.G

Knarzen tut mein Aussenspiegel auch ab und an ! Da merkt man das er funktioniert ;-) !

Hallo Shinobi112 (aber auch alle anderen),

Du hast ja eine Anleitung für dass Bohren und Fetten gepostet, leider sind hier aber keine Anlagen/Bilder dabei. Kannst Du diese eventuell auch posten? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem knarzen...

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Hendrik

Zitat:

@Shinobi112 schrieb am 29. November 2013 um 07:51:33 Uhr:

-Pflege halt ich viel von. Deswegen frage ich ja.

-Normal ist das nicht, da es ja nur rechts laut ist

-Regen kann es auch nicht sein.

Bei vormopf:

Die Folien haben die Bestellnummer: 211 811 00 96 und kosten 1,46€ zzgl. MWst. Oder

Beanstandung Nr. 1:

 

Bis 15.10.2008 mit Code 500 (Überprüfung siehe Anhang 2)

 

Elektrisch abklappbarer Außenspiegel (Code 500) macht bei kalten Temperaturen (< 15°C) während des Abklappvorgangs Knarrgeräusche.

 

 

 

Beanstandung Nr. 2:

 

Elektrisch abklappbarer Außenspiegel (Code 500) macht sporadisch nach dem Erreichen der Endposition ein kurz anhaltendes Pfeifgeräusch.

 

 

Datei Bezeichnung

Folie2.JPG.jpg Anhang 2: Unterscheidung - Produktionsdatum ASP BR 204

 

Ursache

 

Ursache zu Beanstandung Nr. 1:

 

Materialpaarung zwischen Spiralfeder und Unterseite der Gleitscheibe des Abklappmechanismus (siehe Anhang 1).

 

 

Ursache zu Beanstandung Nr. 2:

 

Bürstenstellung des Elektromotors.

 

 

Datei Bezeichnung

Folie 1.jpg Anhang 1: Ursache - Materialpaarung zwischen Spiralfeder und Gleitscheibe

 

Abhilfe

 

Abhilfe zu Beanstandung Nr. 1:

 

- Bitte beachten: Im Beanstandungsfall sind beide Außenspiegel zu bearbeiten! -

 

1. Verkleidung Außenspiegel ausbauen (siehe WIS - Referenzen).

 

2. Fettung der Krallscheibe im Bereich der Schlitze (siehe Anhang 1).

 

3. Bohrung (Durchmesser 3 mm) in einer Höhe von 3 cm (siehe Anhang 3) setzen.

 

4. Fettung der Gleitscheibe durchführen. Hierzu sind drei Positionen des Außenspiegels zu fetten (angeklappte, mittlere und ausgeklappte Position => siehe Anhang 4 und 5).

 

5. Außenspiegel mehrmals elektrisch betätigen (ca. 8 mal).

 

6. Verkleidung Außenspiegel einbauen (siehe WIS - Referenzen).

 

 

Abhilfe zu Beanstandung Nr. 2:

 

1) Die Bestromungszeit (Ansteuerungsdauer) der Außenspiegel über DAS (nicht Xentry Diagnostic) auf 4s reduzieren.

 

DAS: Türsteuergerät vorn (links / rechts) => Steuergräte - Anpassungen => Spiegelabklappung auf 4s einstellen

 

Hinweis: Mit der Reduzierung der Ansteuerungsdauer auf 4s sind 80% der Beanstandungen behoben.

 

 

2) Bei Fahrzeugen die nach der Reduzierung der Ansteuerungsdauer auf 4s weiter beanstandet werden, ist noch der Spiegelrahmen (Rahmen) mit dem geräuschoptimiertem Beiklappantrieb (siehe Teile) zu verbauen.

 

 

Allgemeine Info für Fahrzeuge bis FIN A 213 402 und F 231 782:

 

Oder silikonfett einschmieren. Das hat bei manchen auch geholfen.

Wenn es also etwas neues gibt, lasst es mich wissen.

Wäre es möglich zu Beanstandung Nr. 1 "Knarrgeräusche" nochmal die Anleitung einzustellen?

Wo muss gebohrt werden? Wie kommt man da hin? etc.

Die Infos habe ich auch irgendwo gefunden bei Suchen. Ich habe den Spiegel nicht zerlegt, da mir der Aufwand zu hoch war. Bin kein Schrauber und habe auch nicht den Platz dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautes Geräusch beim Spiegel einklappen