ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche aus dem Motorraum und unter dem Auto W204 T-Modell

Geräusche aus dem Motorraum und unter dem Auto W204 T-Modell

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:41

Hallo,

ich habe seid kurzem ein gebrauchten S204 Bjr 01/2009 (Modell C220 CDI). Fahrleistung 75.000 km

Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung so ein summendes bzw piependes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Um genau zu sein, kommt es, wenn man vor dem Motor steht von oben rechts. Wenn man Zündung aus macht, dann summt es noch ein wenig nach (ca 1 min) und dann ist es weg. Naja, bis zum nächsten mal.....

Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass unter dem Auto beim einschalten der Zündung so ein merkwürdiges Geräusch entsteht. Nur kurz, dann ist weg, bis wieder die Zündung eingeschaltet wird. Am besten hört man es, wenn man neben dem Auto steht. Es klingt ein wenig wie ein Sauggeräusch, so als wenn ein Flüssigkeit an oder abgesaugt wird. Ist halt schwer zu beschreiben.

Habt ihr auch solche Geräusche wahrgenommen?

Grüße sykdiver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:29

So, gestern war das Auto für einen halben Tag in der MB Werkstatt. Ein Meister meines Vertrauens, von dem ich viel halte, hat sich den Wagen auch noch einmal angeguckt. Fazit: Das Gluckern kommt von der elektrischen Dieselpumpe, welche sich direkt neben dem Dieseltank befindet. Dieser baut noch bevor das Auto gestartet wird ca 6 bar Druck auf und pumpt den Kraftstoff nach vorne. Dort befindet sich wiederrum ein Dieseleinspritzpumpe mit ca 360bar Druck. Sobald die Zündung auf Pos 2 gedreht wird, fängt die kleine Pumpe an den Diesel zu befördern. Und genau diese Strömungsgeräusche hört man dann als Gluckern usw.

Warum der andere Meister, das nicht auf anhieb wusste, ist mir allerdings ein Rätsel.

mfg

sykdiver

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...luesselstellung-2-normal-t3979084.html

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:32

@vk18rs

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hatte zwar auch die Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich nicht die richtigen Suchworte benutzt.

Aber nun zu meiner zweiter Frage.

Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass unter dem Auto beim einschalten der Zündung so ein merkwürdiges Geräusch entsteht. Nur kurz, dann ist weg, bis wieder die Zündung eingeschaltet wird. Am besten hört man es, wenn man neben dem Auto steht. Es klingt ein wenig wie ein Sauggeräusch, so als wenn ein Flüssigkeit an oder abgesaugt wird. Ist halt schwer zu beschreiben.

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Danke sykdiver

am 21. Juni 2012 um 7:46

Hab ich auch gelegentlich dieses gurgelnde Geräusch. Manchmal gluckert es sogar richtig fröhlich vor sich hin die ersten Sekunden.

Solange keine Warninfo kommt halte ich das für normal. Klimanalage oder Dieselpumpe würde ich vermuten.

Das sind irgendwelche Aggregate und Flüssigkeiten die sich auf den Start freuen:-)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:51

Das kann doch nicht wirklich wahr sein! So

ein sündhaft teures Auto weist solche Mängel

auf?!?!? MB steht für mich immer noch für

Qualität und dann sollen im 20. Jahrhundert

irgendwelche Bauteile piepen und gluckern

und weiß der Geier für Geräusche machen.

Sorry, da hab ich kein Verständniss für!!!

Selbst der 15 jahre alte Opel Corsa macht nicht solche Geräusche!!!!!

Ich werde mal zur Niederlassung fahren und

das Auto vorstellen.

Bis dann.....

am 22. Juni 2012 um 7:33

:confused:

Ähm, Du weißt aber schon noch, was Du sagst.

Ich kenn keine Klimanlage, die nicht Geräusche macht. Keine Benzinpumpe die nicht singt, keinen Tank der nicht gluckert, keine Lüftung, die nicht pustet und und und

Geräusche am Auto sind Dinge, die nicht dahin gehören, es gibt aber Geräusche, die sind nötig (Blinker), prinzipbedingt (Klima, Pumpe, Lüfter) oder unvermeidlich (Motor, Reifenquietschen).

Was nicht hin gehört ist klappern, knistern, knacken, wackeln von Teilen.

Danke für Dein Verständnis :)

Ich sehe schon Schlagen von Autofahrern vor ihrer Niederlassung: "Darf ich Ihnen mein Auto vorstellen, gestatten, Floh, Pups, Winzling, Schimmel, oder wie er gerade genannt wird". Hoffe die Medien sind dabei.

Hi,

 

beim 15 Jahre alten Opel gilt halt,was net drin ist kann auch kein Geräusch machen :D eine mechanische Drosselklappe macht keine geräusche eine elektronisch gesteuerte unter umständen schon.

beim alten Benziner reicht eine winzige Benzinpumpe um das bißchen benzin zu fördern und minimalen druck aufzubauen. beim modernen CDI muß die Pumpe eben ein bißchen mehr leisten und ist somit auch lauter.

 

Im allgemeinen sind die Geräusche zumindest so gedämmt das man im Innenraum wenig davon hört. Nach außen hin ist es eher egal du sollst ja beim fahren im Auto sitzen und nicht drin.

 

Gruß Tobias

am 22. Juni 2012 um 9:47

Ich hab neulich am Schlüssel gedreht, da kam vorne aus dem Motorraum (glaube ich) so ein komisches knurrend-jaulendes Geräusch und dann lief der Motor, ich hoffe jetzt, da ist nichts kaputt. Hehehe.

Sorgen habt Ihr, mann-o-mann.

Gruß

MGB-GT

Ein Auto, von dem man nichts mehr hört, möchte ich nicht haben, denn ich will nicht so was erleben wie ein Bekannter von mir:

 

Er kommt abends nach einem Konzertbesuch mit seiner Frau nach  Hause und fährt in die Garage.

Im Auto werden noch ein paar Worte gewechselt und dann steigen beide aus und gehen ins Haus.

Klingt bis jetzt noch nicht ungewöhnlich, oder?

Das tollste ist aber, das der Motor zu dieser Zeit noch lief (und keiner hats gemerkt ...).

Am nächsten Morgen bei Betreten der Garage fiel dies natürlich auf (geruchs-technisch).

 

Sonst ist nichts weiter passiert, aber auf so ein Erlebnis kann ich verzichten.

Außerdem, was sollten die "Sound-Designer" bei den Automobilhersteller denn zukünftig tun?

(Bei Audi im A7 z. B. soll der V8 auch dann noch nach V8 klingen, wenn er nur noch auf 4 Zylindern läuft, die anderen werden im Teillastbereich nicht mit Sprit versorgt)

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:26

Ihr Schlauberger wisst natürlich immer alles

besser. Auf Eure Kommentare kann ich

und auch das Forum hier gerne verzichten.

Es gibt nunmal Geräusche, die nicht ins

Auto gehören!!!! Ich habe schon sehr viele

Autos gefahren und die von mir

beschriebenen Geräusche sind eben nicht

State of the art für ein Mercedes!!!!!!

Ich werde mich damit nicht abfinden. Auch der

Meister bei MB hat heute bestätigt, dass das

Gluckern unter dem Auto nicht dahin gehört.

Vermutung: Dieselpumpe/Kraftstoffgeber

Das Piepen aus dem Motorraum soll allerdings

normal sein! Fällt mir zwar schwer dies zu akzeptieren

aber gut.

Am Alle die ernsthaft Interesse an diesem

Forum haben ....

Mfg sykdiver

Und der Rest kann mir gestohlen bleiben!!!

Ich bin Dir dankbar dafür, daß Du das angesprochen hast!

Meiner gluckert auch, also spreche ich dies mal beim :) an.

Grüße aus Bergkamen

Zitat:

Original geschrieben von sykdiver

Ihr Schlauberger wisst natürlich immer alles

besser. Auf Eure Kommentare kann ich

und auch das Forum hier gerne verzichten.

Es gibt nunmal Geräusche, die nicht ins

Auto gehören!!!! Ich habe schon sehr viele

Autos gefahren und die von mir

beschriebenen Geräusche sind eben nicht

State of the art für ein Mercedes!!!!!!

Ich werde mich damit nicht abfinden. Auch der

Meister bei MB hat heute bestätigt, dass das

Gluckern unter dem Auto nicht dahin gehört.

Vermutung: Dieselpumpe/Kraftstoffgeber

Das Piepen aus dem Motorraum soll allerdings

normal sein! Fällt mir zwar schwer dies zu akzeptieren

aber gut.

Am Alle die ernsthaft Interesse an diesem

Forum haben ....

Mfg sykdiver

Und der Rest kann mir gestohlen bleiben!!!

Ich finde man kann nur anhand von Beschreibungen der Geräusche hier keine Aussage tätigen....aber deshalb hier einige User als " Schlauberger" hin zu stellen ist auch nicht gerade fair !

Wenn man eine Antwort erwartet, dann muss man auch mal ne negative verkraften.

In diesem Sinne gleich zum ;) gehen oder so lange warten bis alle hier einem nach der Nase reden !

Das einzigste was ich als etwas lauter als bei der E-Klasse ( W 210 ) empfinde ist der coole Kompressorsound, ansonsten finde ich alle Geräusche an meinem Fahrzeug normal.

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:06

@jaku

Es geht hier gar nicht darum, dass nach meiner Nase

getanzt werden soll. Wenn Du Dir die letzten Beiträge

bzw Antworten einiger Mitglieder durchliest,

wirst Du verstehen was ich meine. Verarschen

lassen muss ich mich hier bestimmt nicht.

Und Geräusche lassen sich sehr wohl

gut beschreiben. Schließlich hat das Thema mit

Dem Gluckern einem Mitglied etwas gebracht.

Wie auch immer!!! Auf eine ernste Frage erwarte

ich auch eine ernste Antwort!!!!

Und hierrauf kann ich verzichten....."eh mein Motor macht Geräusche.....

ehhhh ach ja, ist ja auch der Motor an"

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:29

So, gestern war das Auto für einen halben Tag in der MB Werkstatt. Ein Meister meines Vertrauens, von dem ich viel halte, hat sich den Wagen auch noch einmal angeguckt. Fazit: Das Gluckern kommt von der elektrischen Dieselpumpe, welche sich direkt neben dem Dieseltank befindet. Dieser baut noch bevor das Auto gestartet wird ca 6 bar Druck auf und pumpt den Kraftstoff nach vorne. Dort befindet sich wiederrum ein Dieseleinspritzpumpe mit ca 360bar Druck. Sobald die Zündung auf Pos 2 gedreht wird, fängt die kleine Pumpe an den Diesel zu befördern. Und genau diese Strömungsgeräusche hört man dann als Gluckern usw.

Warum der andere Meister, das nicht auf anhieb wusste, ist mir allerdings ein Rätsel.

mfg

sykdiver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche aus dem Motorraum und unter dem Auto W204 T-Modell