Zitat:
@michi-t schrieb am 30. Januar 2011 um 14:04:00 Uhr:
Ich habe ebenfalls eine Lösung erarbeitet die bei mir mit den gleichen Symptomen begann und nun endlich ein Ende hat.
Die Diskussionen über einen alternden Anlasser habe ich auch schon mit diversen Technikern durch.
Sicher ist, das sich im Laufe der Zeit irgend etwas im Fahrzeug verändern tut, denn nur so ist zu erklären, das ein Neuwagen als TDI wenn er warm gefahren ist gut anspringt und im "Alter" (5 Jahre später) nicht mehr so gut.
Ich denke, das die Summe aller diskutierten Ursachen der Grund dafür ist.
1. der Anlasser wird altern, vielleicht 10 Umdrehungen weniger machen als wenn er neu ist
2. die Kontakte Batterie --> Anlasser werden nachlassen (Anlasser bekommt nur noch 11v oder 10V)
3 der G62 altert (er bringt andere Werte)
Wechselt man alle Komponenten, so wird ja häufig berichtet, klappt es auch wieder mit dem Warmstart.
Gleichzeitig ist man aber auch viel Geld los ;-(.
Aber warum springt der TDI schlecht an wenn er warm ist? Ist doch völlig unlogisch....oder?
Dann habe ich von dem Phänomen gelesen, von dem einige hier ebenfalls berichtet haben: G62 abziehen und der TDI springt ohne Probleme an (mit alten Anlasser, mit alter Batterie, mit alten Kabeln!!)
Heh dachte ich mir, das ist doch die Lösung..... ;-)
Also ran an die Buletten und eine kleine Schaltung kreiert welche nach dem Zündschlüsseldreh und bis zum Anspringen des TDI den G62-Wert so abändert, das das MSG "denkt", der TDI hätte eine Temperatur von +30 Grad.
Und seit dem klappts auch mit dem Warmstart........100% immer!! :-)
Erklären kann ich mir das so:
- je wärmer der TDI ist, desto geringer ist die Einspritzmenge (egal ob im Lauf oder am Start)
- der Einbauort der G62 ist rel. weit oben, das heißt das bei stehender Wasserpumpe das Wasser und damit der G62 sich weiter und höher erwärmt als die Ölwanne beispielsweise. Hat das Öl noch 95 Grad so herrschen am G62 vielleicht 105 Grad.
- beim nächsten Start errechnet das MSG für den Start des TDI bei einer Temp. vom 105 Grad so wenig Diesel, das es halt 10 - 20 Einspritzungen braucht, um zu zünden
- würde das MSG im Startmoment mehr einspritzen, würde der TDI auch sofort anspringen (Beweis wird ja geliefert durch das Abziehen vom G62 = TDI hat -20 Grad Celsius = max. Einspritzmenge!!)
Und daraus ist halt meine Lösung entstanden.
Wer Interesse hat kann mich gern anmailen: rahe1@web.de
Gruß Micha
Hallo Micha,
fahre einen Golf 5 1.9 TDI 105 PS MKB BLS. Dieser springt warm sehr widerwillig an.
1) Gibt es ein Bild wo man besagten G62 Temperatursensor ausfindig machen kann, um deinen Test durchzuführen?
2) Auch hätte ich an deiner Einbauanleitung Interesse, um vorab für mich zu klären, ob ich mir den Einbau vorstellen kann.
3) Funktioniert die Lösung denn auch bei meinem o.g. Modell und Motor?
Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.
MfG
Bastian