Lautes Differenzial?
Hallo!!
Mein 93er 320 macht während der Fahrt Geräusche an der Hinterachse. So eine Art dumpfes, leicht schleifendes Geräusch. Kenne ähnliches aus nem alten Ascona B, da war es das Differenzial. Kommt das bei BMW häufiger vor? Muss es getauscht werden? Muss ich damit leben, oder reicht evt. schon neues Öl?
Gruß, toterschuh
PS: Schon 260.000km Laufleistung!
34 Antworten
Hatte auch ein summendes Diff....
genauso wie von FATHER beschreiben, nur im Schub-Betrieb und bei Ortsgeschwindigkeit (also 60-80 km/h) ;o)
Das Problem trat bei etwa 100.000 km auf, habe mir ein gebrauchtes Diff besorgt, das fing nach ein paar 10.000 km auch wieder an zu summen, Additive usw. haben nix geholfen. Hab mich jetzt dran gewöhnt.....inzwischen 210.000 km auf der Uhr und das Diff summt wacker weiter.....egal solls halt summen. Hätte mir das mit dem Austausch-Diff sparen sollen...........
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
@ E36_Father
Also, die Hardyscheibe gleicht Ungleichheiten zwischen Getriebe und Kardanwelle aus. Zur Verstärkung werden noch Metallhülsen in das Hartgummi eingepresst in denen später auch die Schrauben laufen. Wenn die Scheibe jetzt rissig und porös wird fangen erst die Hülsen an zu klappern da ja keine Spannung mehr auf dem ganzen Gebilde ist. Irgendwann fängt das Auto im Schubbetrieb dann auch an zu ruckeln weil ja Spiel im Antriebsstrang entstanden ist. Ich hoff mal ich hab das einigermaßen richtig formuliert😉
Auf jedenfall würd ich erst die Hardyscheibe überprüfen da diese viel günstiger ist als ein Sperrdiff.
Hmm, das klingt schon irgendwie einleuchtend... ja, ich glaube ich werde das mal machen lassen! Und du meinst, das "gesumme" ist dann hinterher weg? Das wöre zu genial...
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Hmm, das klingt schon irgendwie einleuchtend... ja, ich glaube ich werde das mal machen lassen! Und du meinst, das "gesumme" ist dann hinterher weg? Das wöre zu genial...
Das summen kommt aus deiner Mosche
Zitat:
Original geschrieben von guglu
Das summen kommt aus deiner Mosche
Ahhhja, jetzt wird mir alles klar! 🙂