lauter Knack Hinten Links nach Losfahren (starke Temperaturunterschiede)

Ford Focus Mk3

Hallo Forum,

ich bin neu hier und fahre nun seit knapp 3 Monaten einen Focus Turnier 1.5 TDCI und bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Was aber stört ist, dass ich (leider nicht reproduzierbar) immer mal wieder kurz nach dem losfahren einen lauten Knack von links Hinten vernehme. Ich bilde mir ein das es aus der Verkleidung kommt, da es auch nicht metallisch klingt sondern eher wie eine Verspannung im Plastik. Ich bilde mir auch ein das es hauptsächlich dann auftritt wenn die Temperaturen Tag/Nacht stark schwanken. Da ich das Knacken leider nicht nachstellen kann würde mich einfach interessieren ob das schon mal wer anderes hatte. Ich denke halt das es sich kaum lohnt zum Händler zu fahren, wenn man nichts reproduzieren kann.

Freundliche Grüße

Benny

Beste Antwort im Thema

Ich hab diese Reling nicht. So ein Geräusch hab ich noch nie gehört

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 26. September 2018 um 21:55:43 Uhr:

@Turnierchill
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was genau Du in deinem Beitrag schreibst.

Habe ich auch nicht erwartet.

Zitat:

@racemondi schrieb am 26. September 2018 um 20:50:03 Uhr:

Ich habe Erfolge mit Trockenschmierung gehabt.
Das hält dann immer so 1 - 2 Autowäschen.

Meine Bedenken ob nicht auf Dauer der Lack angegriffen wird?
Scharniere o.K. Zumal auf das Dach andere Einflüsse wirken.
Ich habe mal geschaut bei Deinem weiteren Beitrag, www...
Im Datenblatt steht nur das bei Lackflächen kein Effekt beobachtet wurde.
Da steht nicht z.B. "Greift keine Lackflächen an". Halt juristisch.

@maritirosso
Gern geschehen....just want to help.

Zitat:

@TurnierChill schrieb am 27. September 2018 um 16:32:34 Uhr:

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 26. September 2018 um 21:55:43 Uhr:

@Turnierchill
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was genau Du in deinem Beitrag schreibst.

Habe ich auch nicht erwartet.

Siehste, da hatteste ja den richtigen Riecher.....

Wenn wir das hier wirklich mit der Reling in Verbindung bringen können, dann müsste es ja so sein, dass das Knacken bei Autos ohne Reling nicht auftritt. Dieser Nachweis steht aber meines Wissens nach noch aus. Ich habe zumindest an meinem schon in diversen schrägen Standsituationen an der Reling mehr oder weniger kräftig gezogen und das Geräusch nie provozieren können.

Es kommt bei mir immer von der linken Seite in Ohrhöhe, könnte durchaus die B- oder C-Säule sein, und sowohl bei warmem Wetter als auch jetzt wenn es kälter ist. Ich würd sagen, so 2-3 mal pro Woche bei jeden Tag 70 km Dienstweg? Ist also überschaubar.

Zitat:

@frischensbub schrieb am 27. September 2018 um 07:59:45 Uhr:

Deine hellseherischen Fähigkeiten in jeden Turnier hier reinzuschaun und auszuschließen das Knacken auch eine andere Ursache haben kann, hätte ich auch gern. Das mit der TSI mag ja sein, aber Dir is schon auch aufgefallen das diese eigentlich wohl nicht mehr bei 2017er Modellen zum Tragen kommen sollte. Was hab ich gleich nochmal für nen Baujahr...hmmm muss mal überlegen...2017. Das Geräusch kommt auch eher von Oben aber ich täusch mich sicher, da Du und Ford das ungehört ja besser wissen.

Nun ja, mußt Dich ja nicht danach richten. Ich finde es nur bei plattformverwandten Fahrzeugen einen sinnvollen Ansatz. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du ja, dass die TSI noch nicht mal für den Focus ist, sondern für den C-Max. Wenn es bei Dir an der Reling liegt, dann ist ja alles gut. Dann lass uns einfach hören, ob es geholfen hat, die Reling zu lockern/festzuziehen/whatever.

Ich hab diese Reling nicht. So ein Geräusch hab ich noch nie gehört