ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. lauter Knack Hinten Links nach Losfahren (starke Temperaturunterschiede)

lauter Knack Hinten Links nach Losfahren (starke Temperaturunterschiede)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. September 2018 um 5:38

Hallo Forum,

ich bin neu hier und fahre nun seit knapp 3 Monaten einen Focus Turnier 1.5 TDCI und bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Was aber stört ist, dass ich (leider nicht reproduzierbar) immer mal wieder kurz nach dem losfahren einen lauten Knack von links Hinten vernehme. Ich bilde mir ein das es aus der Verkleidung kommt, da es auch nicht metallisch klingt sondern eher wie eine Verspannung im Plastik. Ich bilde mir auch ein das es hauptsächlich dann auftritt wenn die Temperaturen Tag/Nacht stark schwanken. Da ich das Knacken leider nicht nachstellen kann würde mich einfach interessieren ob das schon mal wer anderes hatte. Ich denke halt das es sich kaum lohnt zum Händler zu fahren, wenn man nichts reproduzieren kann.

Freundliche Grüße

Benny

Beste Antwort im Thema

Ich hab diese Reling nicht. So ein Geräusch hab ich noch nie gehört

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich war heute nochmal beim freundlichen. Habe einen Termin für 29.10. bekommen.

Der Wagen ist Bj. 6.2016, mit 5 J Garantie. Er war im März schon mal in der Werkstatt, da hatte er das Knacken nicht gemacht, so das sie nichts reproduzieren konnten. Ich hoffe ich habe dieses

mal mehr Glück.

Zitat:

@frischensbub schrieb am 25. September 2018 um 21:05:12 Uhr:

Ha danke für die Info, an die Dachreling hab ich auch gedacht. Ich denke tatsächlich auch das es davon kommt das nd hier Verspannungen entstehen. Wäre mal interessant obs jemanden ohne Reeling gibt der das Phänomen hat.

Moin zusammen,

hab nen Turnier ohne Reling und kann definitiv sagen, dass ich solch ein Knacken noch nie, in den zwei Jahren (90.000km Fahrleistung) die ich ihn habe, gehört habe!

Könnte also die Vermutung untermauern, dass das mit der Reling zu tun haben könnte.

Viele Grüße

Tobi

Zitat:

@hawehaag schrieb am 25. September 2018 um 21:24:37 Uhr:

Ich war heute nochmal beim freundlichen. Habe einen Termin für 29.10. bekommen.

Der Wagen ist Bj. 6.2016, mit 5 J Garantie. Er war im März schon mal in der Werkstatt, da hatte er das Knacken nicht gemacht, so das sie nichts reproduzieren konnten. Ich hoffe ich habe dieses

mal mehr Glück.

Du hast einen Turnier. Mit Dachreling?

Ähhh, Termin 29.10? Vier Wochen? Tippfehler? Wie serviceorientiert ist die Werkstatt?

Sieht bei meinem freundlichen anders aus.

Wird schwer nachvollziehbar sein.

Die Temperaturunterschiede haben wir jetzt noch. Aber nicht mehr so extrem.

Lass es delta 12°C (außen) sein und dazu Erwärmung des Innenraums.

Da bin ich eher skeptisch das man das "Problem" beseitigt.

Du kannst ja mal berichten.

Leute, lest doch einfach mal weiter oben die TSI.

Nix Karosseriestruktur, nix Alu auf Stahl, nix Dachreling. Das Knacken sind Losbrechvorgänge von Kunststoffpasten an Schweißpunkten, oben in der TSI steht genau was es ist und wie es sich beheben lässt, wenn es stört. Das könnt Ihr auch der Werkstatt so sagen, die sollen einfach nach der TSI suchen. Peinlich genug, dass sie das nicht selber finden.

Meiner macht es ab und zu, überlege noch, ob ich es mal anspreche....so sehr stört es nicht.

Termin 4 Wochen später ist mal wieder typisch....Service geht anders. Wobei es ja kein Problem auf Leben und Tod ist, von daher ...

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 26. September 2018 um 06:39:36 Uhr:

Leute, lest doch einfach mal weiter oben die TSI.

Nix Karosseriestruktur, nix Alu auf Stahl, nix Dachreling. Das Knacken sind Losbrechvorgänge von Kunststoffpasten an Schweißpunkten, oben in der TSI steht genau was es ist und wie es sich beheben lässt, wenn es stört. Das könnt Ihr auch der Werkstatt so sagen, die sollen einfach nach der TSI suchen. Peinlich genug, dass sie das nicht selber finden.

Meiner macht es ab und zu, überlege noch, ob ich es mal anspreche....so sehr stört es nicht.

Termin 4 Wochen später ist mal wieder typisch....Service geht anders. Wobei es ja kein Problem auf Leben und Tod ist, von daher ...

Und was ist, wenn man einen aus 10/2015 fährt?

 

LG

ferro-lee

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:41

Also ich bin seit heute recht sicher das es meine Reling ist. Vorhin stand das Auto ne Stunde in der Sonne, dann hab ich mal kräftig gegen die Reling am hinteren Ende des Autos gefrückt und siehe da...ein Knack. Kann sein das es hier noch andere Probleme gibt, bei mir knackts jedoch dort.

Ist wo das wie bei den anderen auch,haben ja nur Turnierfahrer das Problem.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 26. September 2018 um 06:39:36 Uhr:

Leute, lest doch einfach mal weiter oben die TSI.

Nix Karosseriestruktur, nix Alu auf Stahl, nix Dachreling. Das Knacken sind Losbrechvorgänge von Kunststoffpasten an Schweißpunkten, oben in der TSI steht genau was es ist und wie es sich beheben lässt, wenn es stört. Das könnt Ihr auch der Werkstatt so sagen, die sollen einfach nach der TSI suchen. Peinlich genug, dass sie das nicht selber finden.

Meiner macht es ab und zu, überlege noch, ob ich es mal anspreche....so sehr stört es nicht.

Termin 4 Wochen später ist mal wieder typisch....Service geht anders. Wobei es ja kein Problem auf Leben und Tod ist, von daher ...

Herr Lehrer ich weiss was. Du hast 0,74 Beiträge pro Tag erstellt.

Da musst Du ja nicht wirklich ausgelastet sein.

Kann ja sein das Du, weil Dir der Servicegedanke abhanden gekommen ist soviel Zeit hast?

Wir im Forum sind gerade am Austausch welche Korrossiervarianten davon betroffen sind

und falls nur Turnier mit / ohne Dachreling.

Dies können ja zwei unabhänige Fehlerquellen sein. Siehe die anderen sachlichen Beiträge.

Zum Service:

Bei meinem freundlichen bin ich seit drei Jahrzehnten Kunde bei dem Händler.

Die Neuwagen dort gekauft und jeweils auch die Inspektionen dort durchgeführt.

Ich habe es noch nie gehabt das ich so lange (vier Wochen) warten musste.

Selbst wenn bei meinem MKII FL die Motorkontrolleuchte angegangen ist, rechts raus und alles wir gut.

Sofort. Andere Kleinigkeiten werden "nebenbei" erledigt", Anruf und Abstimmung.

Einen (Inspektions)Termin Mo. angerufen, bekomme ich nach Terminabgleich die Woche oder die Woche drauf.

Bei meinen ist es definitiv die Dachreling.

So wie ich ihn aus der kühlen Garage fahre und er in der Sonne steht, so reicht es wenn ich mit der Hand seitlich Druck auf die Reling ausübe und schon knackt es 1 mal sehr laut.

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:55

Die Frage ist nun ob man das beheben kann. Da es nur einseitig ist müsste es ja auch knackfrei gehen. Ist die Reling verschraubt...weiß das jemand?

Ich habe Erfolge mit Trockenschmierung gehabt.

Das hält dann immer so 1 - 2 Autowäschen.

Na denn, lasst Euch die Reling richten und ihr werdet sehen, dass es nicht die Ursache ist. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich lasse mich gerne überzeugen, aber Ford sollte schon wissen, wenn sie eine TSI dazu rausbringen, das machen sie nicht ohne Grund.

 

@Turnierchill

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was genau Du in deinem Beitrag schreibst.

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:59

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 26. September 2018 um 21:55:43 Uhr:

Na denn, lasst Euch die Reling richten und ihr werdet sehen, dass es nicht die Ursache ist. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich lasse mich gerne überzeugen, aber Ford sollte schon wissen, wenn sie eine TSI dazu rausbringen, das machen sie nicht ohne Grund.

Deine hellseherischen Fähigkeiten in jeden Turnier hier reinzuschaun und auszuschließen das Knacken auch eine andere Ursache haben kann, hätte ich auch gern. Das mit der TSI mag ja sein, aber Dir is schon auch aufgefallen das diese eigentlich wohl nicht mehr bei 2017er Modellen zum Tragen kommen sollte. Was hab ich gleich nochmal für nen Baujahr...hmmm muss mal überlegen...2017. Das Geräusch kommt auch eher von Oben aber ich täusch mich sicher, da Du und Ford das ungehört ja besser wissen.

Danke für das Einstellen der TSI. Jetzt habe ich was, womit ich meinen FFH konfrontieren kann.

Mein Turnier Baumonat 5/16 macht das auch, sowohl bei sehr warmem Wetter als auch kaltem Wetter. Hört sich an, als wenn man mit dem Gurtschloss gegen das Blech schlägt.

Frühjahr 2016 scheint ja ein super Bauzeitraum gewesen zu sein (Kupplung, Dach etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. lauter Knack Hinten Links nach Losfahren (starke Temperaturunterschiede)