ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten für bessere (lautere) Auspuffanlage?!

Kosten für bessere (lautere) Auspuffanlage?!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. August 2014 um 0:38

Hallo an alle, ich hab den Mk3 Focus ST (Sunset Gelb, Vollausstattung), doch was mich etwas stört ist die vergleichsweise "leise" Auspuffanlage. Da wie ich finde die Standardanlage am besten aussieht, habe ich mir das Video mal angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=6QqQkb0KeSM . Gibt zwar diverse (z.B Borla) Auspuffanlagen, aber diese doppelten runden Endrohre passen meiner Meinung nach nicht zu der gesamten Heckansicht. Diese Variante ist zudem auch noch billiger als so eine Anlage, die auch mal 600-700€ kosten kann. Meine Frage: Wie teuer wäre so ein "Eingriff"?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Jeder kann machen was er will, so lang alles "legal" ist.

Meine Meinung: "Laut ist out".

Wenn der Spritpreis wieder 10ct hoch geht, wird sofort geschimpft.

Aber für eine andere Auspuffanlage (was gar nicht nötig ist) hat man das Geld.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Jeder kann machen was er will, so lang alles "legal" ist.

Meine Meinung: "Laut ist out".

Wenn der Spritpreis wieder 10ct hoch geht, wird sofort geschimpft.

Aber für eine andere Auspuffanlage (was gar nicht nötig ist) hat man das Geld.

am 31. August 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Meine Meinung: "Laut ist out".

Wenn der Spritpreis wieder 10ct hoch geht, wird sofort geschimpft.

Aber für eine andere Auspuffanlage (was gar nicht nötig ist) hat man das Geld.

Hinzu kommt, dass es oft die Leute mit "verbesserten" Auspuffanlagen sind, die sich dann auch noch beschweren, wenn bei irgendeiner Ortsumgehung aufgrund von Lärmschutzmaßnahmen die zulässige Höchstgeschwundigkeit reduziert worden ist. Muss man nicht verstehen...

TE: wenn du handwerklich geschickt bist entfernst du den hinteren (vorderen) Topf und ersetzt ihn durch ein Wasserleitungsrohr

Eventuell kannst du ja auch nachmessen welchen Durchmesser die Auspuffleitung besitzt und besorgst du eine Auspuffleitung die innen den Durchmesser deiner Auspuffleitung besitzt.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist ein Loch (oder mehrere) in deinen Auspuff bohren.

Die ultimative Lösung wäre den Auspuff ab dem vorderen Rohrstück das die Abgase unters Auto führt entfernen. Das bringt die beste Lautstärkesteigerung

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

TE: wenn du handwerklich geschickt bist entfernst du den hinteren (vorderen) Topf und ersetzt ihn durch ein Wasserleitungsrohr

Eventuell kannst du ja auch nachmessen welchen Durchmesser die Auspuffleitung besitzt und besorgst du eine Auspuffleitung die innen den Durchmesser deiner Auspuffleitung besitzt.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist ein Loch (oder mehrere) in deinen Auspuff bohren.

Die ultimative Lösung wäre den Auspuff ab dem vorderen Rohrstück das die Abgase unters Auto führt entfernen. Das bringt die beste Lautstärkesteigerung

Diese "Mittelschalldämpfer-Rohre" gibts zuhau im Netz. Einfach mal googeln und dann den MSD abmachen, das Rohr hin und fertig.

BA erlischt, keine E-Nummer und somit auch nicht erlaubt. Interessieren tuts im Normalfall aber keinen.

Trotzdem, wenn die dich anhalten und das sehen, Pech.

Ansonsten schau mal bei www.wolf-racing.de vorbei, die haben glaube ich eine "originale" Anlage die lauter ist.

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

TE: wenn du handwerklich geschickt bist entfernst du den hinteren (vorderen) Topf und ersetzt ihn durch ein Wasserleitungsrohr

Eventuell kannst du ja auch nachmessen welchen Durchmesser die Auspuffleitung besitzt und besorgst du eine Auspuffleitung die innen den Durchmesser deiner Auspuffleitung besitzt.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist ein Loch (oder mehrere) in deinen Auspuff bohren.

Die ultimative Lösung wäre den Auspuff ab dem vorderen Rohrstück das die Abgase unters Auto führt entfernen. Das bringt die beste Lautstärkesteigerung

Nicht dein ernst hoffe ich?

am 31. August 2014 um 10:33

@ marcswg

wie du hier anhand, der ersten 2 Kommentare lesen kannst, bist du mit deiner Frage im falschen Forum.

Ich denke mal wenn du in den diversen Focus MK3 ST Foren die Frage stellst, wird man dir eher helfen können wie hier.

Ich weiß jetzt auch nicht warum man bei dir impliziert, das du bei Spritpreiserhöhung von 10ct meckerst , oder das du dich über Lärmschutzmaßnahmen beschwerst hast.

Liegt vielleicht auch an:

Zitat:

Hallo an alle, ich hab den Mk3 Focus ST (Sunset Gelb,Vollausstattung)

das dir hier nicht auf deine Frage in deinem Sinne geantwortet wird, 250 Ps ist schon mal mehr wie 150 PS und dann willst du auch noch lauter, unverschämt, wie kannst du nur ?;)

 

 

Dann antworte ich mal in Sinne des Antwortsuchenden. Die Preise gehen ab ca. 1000€ los für eine Edelstahlanlage ab Kat mit Übernahme des Originalendrohres, der günstigste Hersteller auf dem Markt mit ABE ist aktuell die Firma Stoffler. Ich habe mich für eine Einzelanfertigung von HMS entschieden, da ich es etwas spezieller, hochwertiger und lauter haben wollte... Ist aber auch alles legal vom TÜV abgenommen.

Ich finde auch, dass der ST zu leise ist.

Es ist zwar angenehm, man muss auch keine Kravallprolokarre haben, aber zum sportlichen Auftritt des Fahrzeuges gehört auch ein wenig Klang -nicht zu verwechseln mit purer Lautsärke. Der ST klingt im Stand wie ein 3 Zylinder.

Deswegen finde ich die Frage des TE`s legitim, und wenn gute+ brauchbare Vorschläge kommen, ist es auch für andere interessant, die den ST als soundmäßig zu brav empfinden.

Ein Astra OPC, GTI im Vergleich klingt mMn passender zu Fahrzeugauftritt.

Was das mit Spritpreisen zu tun hat, verstehe ich nicht.

Abgesehen davon wird neben der Abzocke beim Benzingeld auch so noch genug Kohle beim Thema Auto vergraben..

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:35

Kurz nochmal zur Klarstellung: Ich hätte gerne eine legale Lösung.

Danke für die Rückmeldungen!

Zitat:

Nicht dein ernst hoffe ich?

Wegen solchen Rübenmühlen werden bei uns die Ortsdurchfahrten auf 30 gesetzt mit der Begründung Lärmschutz.

Da würde ich mir einen Schalter wünschen der den Auspuff abklappt damit es wirklich leise wird wenn ich durch geschlichen bin.

Ansonsten geht nichts über einen leisen Auspuff.

 

Zitat:

Original geschrieben von marcswg

Hallo an alle, ich hab den Mk3 Focus ST (Sunset Gelb, Vollausstattung), doch was mich etwas stört ist die vergleichsweise "leise" Auspuffanlage. Da wie ich finde die Standardanlage am besten aussieht, habe ich mir das Video mal angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=6QqQkb0KeSM . Gibt zwar diverse (z.B Borla) Auspuffanlagen, aber diese doppelten runden Endrohre passen meiner Meinung nach nicht zu der gesamten Heckansicht. Diese Variante ist zudem auch noch billiger als so eine Anlage, die auch mal 600-700€ kosten kann. Meine Frage: Wie teuer wäre so ein "Eingriff"?

Danke schonmal!

Ist nicht teuer.

Bohre dir ein paar Löcher in den Endtopf.

Lärmt schön und das Kondenswasser kann (im Winter) schön ablaufen.

 

Die Leute die den "fetten" Sound (ob aus Auspuff oder Lautsprecher) hören müssen, denken nicht: Eh Alter, was für'n "fetter Sound".

Nein. Die denken: Der Idio* schon wieder.

 

Es ist nicht schwer, sich in der Nachbarschaft unbeliebt zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Bundy

Zitat:

Original geschrieben von marcswg

Die Leute die den "fetten" Sound (ob aus Auspuff oder Lautsprecher) hören müssen, denken nicht: Eh alter, was für'n "fetter Sound".

Nein. Die denken: Der Idio* schon wieder...

Es ist nicht schwer, sich in der Nachbarschaft unbeliebt zu machen.

Korrekt!

Wenn Du nen Baby hast, das jedes mal aufwacht und anfängt zu brüllen, weil wieder mal so ein Vollpfosten mit seiner "tollen" Kiste um 2e nachts vorbeidröhnt, dann ist das Wort unbeliebt noch sehr positiv...

Man muss doch nicht gleich von ner Brüllkiste ausgehen.

Es gibt doch genug Fahrzeuge, die nen dezenten, aber guten Klang haben.

Zudem gehe ich stark davon aus, das hier weniger die Golf3 Zielgruppe mit DTM-Tröten und bösen Blicken verkehrt. ;)

Gegen einen dezenten Sound habe ich auch absolut nichts einzuwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten für bessere (lautere) Auspuffanlage?!