ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Laute Lüftung

Laute Lüftung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:16

Hallo,

seit kurzem fahre ich einen Focus. Mir fiel sofort auf, das die Lüftung schon in der 1. Stufe recht deutlich zu hören ist. :confused: Normal ? :confused:

Bei meinem Ex-Mondeo war die 1. Stufe fast geräuschlos. Bin ich zu verwöhnt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist mir bei niedrigen Stufen noch nicht negativ aufgefallen, aber hast du schon mal die Ausströmer etwas verstellt? Bei höheren Gebläsestufen kann es da zu einem Rauschen kommen, wenn diese sehr ungünstig stehen.

Hallo,

Der Focus MK3 (C346MCA) ist eigentlich sehr leise, was die Klima angeht.

Der Kuga ist dagegen recht laut, da er hohen Luftdurchsatz für die Regelung benötigt.

bei mir, stufe 1, unhörbar

Ich hatte neulich das Problem, daß nach der Inspektion eine (Wartungs?)-Klappe im Beifahrer-Fußraum nicht richtig verschlossen war und aufgrund der dort durch einen schmalen Spalt ausströmende Luft die Lüftung an sich auch bei kleinen Gebläsestufen schon deutlich hörbar war. Nachdem ich das gefunden und wieder richtig zugeklickt hatte war Ruhe.

Vielleicht bei dir ein ähnliches Problem?

Ich kenne die Lüftung im Focus sonst nämlich auch nur als sehr ruhig, in den niedrigen Stufen kaum bis garnicht wahrnehmbar.

Martin

@Cherry79 Klappe des Pollenfilters ???

Möglich :-) wenn die im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole sitzt. So genau kenn ich die Details da nicht, bin nur dem Pfeifen/Rauschen nachgegangen, und hab mich gefreut, daß Ruhe ist, nachdem ich die wieder richtig geschlossen hatte.

Grüße

Ja die Klappe vom Pollenfilter.

Wenn der Filter nicht richtig eingebaut ist dann kann es auch zu Lärm kommen.

Da kann auch was laut pfeifen. Dafür gibt es neue SW.

Alle Luftausströmer voll geöffnet?

Wenn da einige verschlossen sein sollten, muss die ganze Luft durch die verbliebenen, das kann auch böse Geräusche verursachen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:18

Wie ich feststellte, liegt die hohe Lautstärke wohl daran, das die Klimaautomatik immer mit Gebläsestufe 3 läuft. Wenn ich manuell die Gebläsedrehzahl auf 1 einstelle, steigt die Klimaautomatik aus.

Beim Mondeo konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, die Gebläsedrehzahl der Klimaautomatik voreinstellen.

:( Schade, geht beim Focus nicht.

Ist nicht so toll, wenn`s morgens beim Start erst mal laut kalte Luft bläst.

Also...... erst mal manuel auf Stufe 1 bis der Motor warm ist.........

Die Regelung ist identisch beim Mondeo CD345.

Das Gebläse läuft im Auto Modus variabel, keine feste Stufe.

Zitat:

@Peter-Sch schrieb am 24. Februar 2018 um 13:18:27 Uhr:

Wie ich feststellte, liegt die hohe Lautstärke wohl daran, das die Klimaautomatik immer mit Gebläsestufe 3 läuft.

Wie kommst du darauf? Sowohl mein vFL als auch der aktuelle Facelift-Focus haben natürlich die Lüfter-Stärke im Automatikmodus variert.

Insbesondere also bei nicht mit Stufe 3 (oder mehr) kalte Luft ins Auto gepustet, wenns draußen eh kalt und man gerade losgefahren ist. Erst mit zunehmender Motorwärme wird die Lüfterstufe erhöht und dann auch wieder runtergefahren, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 23:40

Tja, sollte vieleicht so sein, ist es aber nicht!

Bei mir ist es genauso, wie ich es beschrieben habe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen