Laute Geräusche vom Tank 2,5 TDI Avant Bj.2002

Audi A4 B5/8D

Laute Geräusche vom Tank A4 2,5 TDI Avant Bj.2002

Tank

Zitat:

...das kann man wohl laut sagen! Dieser Tank kostet mich wirklich noch den letzten Nerv - jedes mal denke ich "was is nu' wieder im Kofferraum hin und her gepoltert?" - bis ich mir dieser Macke dann wieder bewußt werde.

Hat sich schon einer bei Audi oder bei seinem Händler beschwert? Und eine Antwort bekommen?

Die müssen doch so ein Mangel beheben oder.

Weil das regt einen schon auf des Geblubbel.

Gruss

58 Antworten

@ecki33:
Würde mich echt interessieren. Bist Du am 3.12 den ganzen Tag in München, und wenn Ja wo? Arbeite im Münchnener Osten.

Hättest Du Zeit und Lust??

Gruß Walter

@ecki33:

Wollte noch anmerken, dass die Teilenummer für meinen tank nicht geändert wurde. Da wurden nur Modifikationen durchgeführt.

Der Diesel Tank wurde komplett erneuert.

Beim Benziner wurde nur die obere Schalenhälfte etwas dicker gestaltet.
Beim Diesel wurde das gesamte Material etwas dicker (wieviel dicker, kann ich nicht sagen.)

Da sind keine Verformungen mit "Plopp" oder dieses "Beng" anstossen mehr möglich.
Gruss

@Fabius:

Danke für die ausführliche Info. Was mich halt echt wundert ist, dass ich ja bereits einen neuen Tank bekommen habe (mit Fertigungsdatum 08/2002; der alte hatte 02/2002) und trotzdem das Beng bei 1/2 bis 3/4 vollem Tank habe. Die Rep. hat 1,5 Tage gedauert. Mein Händler hat auch was von Hinterachse raus erzählt. Ist aber nur ein kleiner Händler, also keine Niederlassung.
Das Ganze macht mich halt etwas ratlos.

@TDI -Fan:
Wahrscheinlich schon. Ich bin ab 10:30 im FIZ von BMW, wo immer das auch ist in München ;-)
Wir könnten ja evtl. am Nachmittag was ausmachen. Müßte dann halt kurzfristig sein.

Gruß

Horst

@ecki33:

Also von mir aus gerne, wenn´s in der Arbeit nicht gerade zu stressig wird!!
Könnten uns ja dann auf einem nächstgelegenen Autobahnrastplatz/Tankstelle Richtung Nürnberg treffen. Werde Dir meine Mobilnummer über private Nachrichten schicken!!

Viele Grüsse

Walter

Ähnliche Themen

@TDI-FAN:

Ok, machen wir so.

Gruß
Horst

Hallo Fabius,

Du hast am 21.11.02 folgendes geschrieben

Hab die Teilenummern besorgt:

Für den Diesel lautet neu: 4B0201060AD

Das sind die Tanks, die als neue Teile eingebaut werden sollten.
(Vorschlag Audi AG - allerdings haben die Niederlassungen die Anweisung erst die Dämmmatten Variante
auszuprobieren - aus Kostengründen)

Ist das der neue Tank (4B0201060AD) vom 2,5 TDI 144 KW?
Und bringt der Austausch vom Tank etwas?
Ich habe den 2,5 TDI 144 KW Bj. 04.2002 und war gestern
beim Audihändler der sagte mir er weis noch nichts von einem
neuen Tank.Und er wollte von dem neuen Tank die Teile Nr.
wissen da ich gesagt habe das ich weis das es einen neuen Tank gibt.Er sagte aber auch die Dämmmatten würden nichts bringen.

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von V6 power

Hallo Fabius,

Du hast am 21.11.02 folgendes geschrieben

Hab die Teilenummern besorgt:

Für den Diesel lautet neu: 4B0201060AD

Das sind die Tanks, die als neue Teile eingebaut werden sollten.
(Vorschlag Audi AG - allerdings haben die Niederlassungen die Anweisung erst die Dämmmatten Variante
auszuprobieren - aus Kostengründen)

Ist das der neue Tank (4B0201060AD) vom 2,5 TDI 144 KW?
Und bringt der Austausch vom Tank etwas?
Ich habe den 2,5 TDI 144 KW Bj. 04.2002 und war gestern
beim Audihändler der sagte mir er weis noch nichts von einem
neuen Tank.Und er wollte von dem neuen Tank die Teile Nr.
wissen da ich gesagt habe das ich weis das es einen neuen Tank gibt.Er sagte aber auch die Dämmmatten würden nichts bringen.

Danke im voraus

@ V6 power

Hast Du den Quattro, oder ist das ein 120kW mit 'nem Chip? Zum Tank; ich hab mittlerweile bei meinem Händler reklamiert, dass der neue Tank die gleichen Geräusche (zwischen 1/2 voll und 3/4 voll) macht, wie zuvor. Das heißt, das Bumm ist immer noch da.
Da der Tank aber schon getauscht wurde, hat der Händler beim Werk nachgefragt, worauf die Antwort kam, dass man weiter nichts mehr machen kann, da schon alles probiert wurde.
Ist doch toll, oder? Da hat man das gleiche Problem wie vorher und wird dann einfach sitzen gelassen.
Hat jemand von Euch eine Adresse von Audi, an die man solche Beschwerden schicken kann?
Zur Nummer, die Bestellnummer kenn ich nicht, allerdings ist die eingeprägte Nummer unter dem Tank identisch mit der Nummer des Originaltanks. Nur das Herstelldatum ist logischerweise unterschiedlich.

Gruß

Horst

Hallo ecki33,

Ich habe den A4 mit 144KW und Chip ca 195 PS.
Habe in Ingolstadt mit einem Ingenieur gesprochen der hat mir bestätigt das es wegen dem Tank leider noch keine Lösung giebt. Die aus Ingolstadt geben mir jetzt sofort Persönlich bescheid wenn eine Änderung kommt.
Werde euch dann bescheid geben.

Gruß

Auch der 1.9 TDi hat dieses Geräusch im Tank. Hauptsächlich im Stop and Go Verkehr zu merken.

Scheinbar hat Audi das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. In meiner Firma haben ich und 5 weitere Kollegen dieses Problem. Dabei sind die Autos alle erst 1-3 Monate alt.

Ich werde mich die nächsten Tage mal bei Audi beschweren. Meiner Meinung nach darf soetwas bei einem Wagen der mind. 30.000 Euro kostet nicht vorkommen.

Hallo Leute,

erstmal Alles Gute fürs Neue Jahr. Ich wollte Euch nur die Neuigkeiten bezüglich des A4 Tanks mitteilen. Ich hab ja im Nov. einen neuen Tank bekommen, der aber annähernd die gleichen Geräusche macht, wie der Alte.
Nach längerer Wartezeit kam jetzt die Aussage von Audi, daß mein Händler auch auf diesen neuen Tank die Dämmplatten hätte kleben müssen, hat er aber nicht. Nun krieg ich in 2 Wochen also wieder Dämmplatten auf den Tank. Der zuständige Werkstattleiter bei meiner Audi Werkstatt kennt das Geräusch und glaubt auch nicht, daß das was bringt, aber anders kann man laut Audi nicht vorgehen. Erst wenn es dann noch da ist, wird sich jemand von Audi Ingolstadt das Geräusch anhören. Klasse Geschäftspolitik, oder?

Bei der Gelegenheit wird auch die Lenkung zum 2. Mal geradeausgestellt und das Knarzen der Aluverstrebungen am Getriebetunnel behoben.

Hat mittlerweile sonst jemand einen neuen Tank bekommen??????

Mich würden Eure Erfahrungen interessierren.

Gruß

Horst

Tank

Hi,
habe zwischen den Jahren den neuen Tank bekommen. Fahrzeug: A4 Avant 2.5tdi 120kw, 08.2002. Nach Reklamation des Geräuschs wurde sofort ein Termin gemacht, also ist das Problem bekannt. Umbau dauerte 2 Tage, die Hinterachse mußte dazu raus. Habe in der Zeit eine neue A4 Limo bekommen (leihweise), hatte auch das Geräusch!
Jetzt ist es besser , muß es aber nochmal genauer testen ob es komplett weg ist.
Gruß aus dem Schwarzwald Hölzi

Re: Tank

@hoelzi

und, hast Du getestet? Ist das Geräusch noch da, oder endlich weg?

Gruß

Horst

neuer Tank

Hi,
also, denke das Geräusch ist im Großen und Ganzen weg. Habe während ca. 1000km nur 3 mal ein Geräusch gehört, ca. bei 3/4 voll, aber deutlich leiser. Wenn man nicht so lange Ohren macht wird es einen nicht mehr stören.
Schönen Abend Hölzi

hi!

ich lese hier was, was mich ein bisschen auch anspeicht, undzwar diesen tankgeräusch natürlich.

es gibt aber nur ein "problem". ich hab einen A4 1,6 benziner! 🙂 höre aber auch bei stop and go verkehr ein geräusch ausm kofferraum und dachte mir am anfang, dass irgendwas im kofferraum ist, ist es aber nicht! kofferraum lehr, geräusch immernoch da. 🙁

naja, ich weiss nicht! Bj des autos: '98 (limousine)!

und was das knarzen, das bei der lüftung zu hören ist (von diesen aluverstrebungen glaub ich) ist bei mir auch zu hören!

kann das sein, dass auch benziner sowas haben? laufleistung des motors 40.000 km (also Bj. nicht neu aber laufleistung wenig).

Gruß und Dank

Deine Antwort