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Laute Geräusche vom Tank 2,5 TDI Avant Bj.2002

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. November 2002 um 13:40

Laute Geräusche vom Tank A4 2,5 TDI Avant Bj.2002

 

Tank

Zitat:

...das kann man wohl laut sagen! Dieser Tank kostet mich wirklich noch den letzten Nerv - jedes mal denke ich "was is nu' wieder im Kofferraum hin und her gepoltert?" - bis ich mir dieser Macke dann wieder bewußt werde.

Hat sich schon einer bei Audi oder bei seinem Händler beschwert? Und eine Antwort bekommen?

Die müssen doch so ein Mangel beheben oder.

Weil das regt einen schon auf des Geblubbel.

Gruss

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58 Antworten

Tank

 

Hi,

habe jetzt auch nen 2.5tdi und höre auch dieses Geblubber. Werde am Wochenende mal reklamieren....Gruss Hölzi

Dann lass Dir direkt nen neuen Tank einbauen.

Die werden Dir erst erzählen, dass das normal ist,

dann das man das mit Dämmplatten beheben will.

Klappt aber alles nicht wirklich.

Die wollen den Tank nicht tauschen, weil die da die ganze Hinterachse rausbauen müssen.

Sag denen direkt, dass Du nen neuen Tank haben willst.

Und lass Dich nicht abwimmeln.

Die wollen einfach nur nicht so viel arbeiten.

Gruss

A4 Mängel 2.5 TDI V6 (BJ 2002)

 

Habe das gleiche Problem. Die Werkstatt hat meine Reklamation zweimal schlicht ignoriert. Dachte zuerst das Reserverad ist nicht richtig fixiert. Wenn wir schon dabei sind:

hat noch jemand Probleme mit einem Fahrersitz der wackelt

eine Multironic die "Schlupf" hat (Problem in diesem Forum erwähnt)

Armaturenbrett das knarrt......

ansonsten alles OK....

Grüsse aus der Schweiz......

ich denke auch das die das bei audi dementieren wollen und es auf normal abstempeln. kannst es ja mal trotzdem versuchen.

Ja, bei mir wackelt der auch.

Und zwar nur, wenn man bremst, dann merkt man, dass hinten links eine Schraube Spiel hat.

Hab mich mal umgehört. Da muss wohl nur eine Schraube angezogen werden. Das dauert 3 Min. Man muss den Sitz nur ganz anch oben machen und über die Rückbank daran gehen.

Soll einfach sein.

Wenn die fixiert ist, dann wackelt nix.

Ist aber ein Problem, dass bei Audi öfter auftritt.

Fahrersitz hinten links und Beifahrerseite hinten rechts.

Am besten rausdrehen und etwas Loctite drauf.

Hab ich noch von meinem Mountainbike im Keller, ansonsten in jedem Fahrradladen oder Baumarkt.

Kost fast nix und wirkt Wunder.

Gruss

Hi Leute,

ich hab seit 17.09.02 auch so einen Tanklaster;-) Ist eine ähnliche Leidensgeschichte bei mir.

Als ich den A4 2.5TDI (163PS) in Ingolstadt abgeholt habe, fiel mir auf der Heimfahrt auf, daß beim Stopp and Go Verkehr so ein komisches Poltern, bzw. ein Bumm Geräusch von hinten kam. Ich dachte erst, dass im Kofferraum irgendwas rumrutscht, aber da war nix.

Mein Audi Händler hat dann versucht, mit Dämmplatten das Geräusch zu bekämpfen, allerdings ohne irgendeinen Erfolg. Ich denke, dass sich der Tank beim Verzögern durch die Masse des Diesels nach oben wölbt, ähnlich einer Lautsprechermembran. So hört es sich an.

Mittlerweile hab ich einen neuen Tank bekommen ( der scheint etwas weicher zu sein, wenn man ihn reindrückt). Aber nun kommt's. Ich hör das Geräusch immer noch. Ich denke es ist etwas leiser geworden, aber immer noch da. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem getauschten Tank? Mein Neuer sieht bis auf den neuen Fertigungsstempel im Kunststoff aus wie ein normaler Serientank.

Außerdem steht das Lenkrad schief (nach links) und mittlerweile wird ein Knarzen im Armaturenbrett immer lauter. Das hab ich allerdings lokalisiert. Es ist ein Alu Strangpress-profil, das als Versteifung am Getriebetunnel montiert ist. Sowas muss einfach ein Geräusch geben. Habt ihr damit schon Erfahrung?

Danke und Gruss

Horst

@Ecki:

Ich habe auch einen 2.5TDI Bj 07/02. Habe auch das Tankgeschwappe. Rege mich aber darüber eigentlich nicht besonders auf. Hatte mein alter A4 und die C-Klasse genauso.

Was mich an meinem Auto ärgert, ist das heulende 6Gang Getriebe im 5/6 Gang, Geschwindigkeitsbereich 120 bis 145km/h. Tritt nur unter Last auf.Wie sieht es da bei Dir aus??

@TDI-Fan,

das Geschwappe des Diesels nervt mich ja gar nicht so sehr. Es ist mehr ein einzelnes Bumm, wenn ich in den unteren Gängen beschleunige und dann plötzlich vom Gas gehe. Dieser Lastwechsel verursacht das Geräusch. Der neue Tank hat es auch. Ist das bei Deinem ähnlich, oder hast Du mehr so ein allgemeines Schwappgeräusch? Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das Geräusch bei meinem A4 vom Tank, oder von der Achse kommt.

Zum Getriebe; Es hat sich am Anfang extrem schwer schalten lassen. Das ging aber bei ca. 1500km weg. Geräusche hab ich keine, der Wagen hat aber erst 3000km drauf.

Knarzt bei Dir diese Alustrebe (Getriebetunnel) auch? Man kann das Geräusch aus den mittleren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett hören. Kommt aber vom Unterboden.

Gruß

Horst

am 20. November 2002 um 14:02

Bei meinem V6 habe ich auch nur einen einzelen Bumms aus dem Tank und ansonsten keine Schwappgeräusche. Der "Bumms" kommt nur, wenn ich Rückwärts bei 3/4 vollem Tank in die Garage fahre.

Ich glaub kaum, dass das Auswechseln des Tanks etwas bringt, zumindest bei Modellen ab 05/2002. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Änderungen im Tank in die Serienfertigung eingegangen sein. Ist zumidest ne Auskunft von meinem Händler !?!

 

Gruss

Klaus

Dann tritt Deinen Händler und sag Ihm, dass Du mit so nem Scheissdreck nicht rumfahren willst. Würd ich auch nicht wollen. Bei mir bleibt dieser Bums aus, allerdings blubbert er manchmal.

Das wird aber die Tage noch behoben.

Gruss

Hi Fabius,

kriegst Du 'nen neuen Tank gegen das Geblubber? Mich würde interessieren, was der für eine Prägung an der Unterseite hat (Werkzeugnummer; Herstellungsstempel;...). Besteht eine Möglichkeit, das in den nächsten Tagen zu erfahren?

Gruß

Horst

@Ecki33:

Also ein Geräusch aus den Lüftungsdüsen oder dem Armaturenbrett habe ich nicht. Mir reicht schon das Getriebeheulen.

Kommst Du zufällig aus dem Großraum München??

Gruß TDI-Fan

@TDI-Fan:

Nö, ich komm aus der Gegend um Nürnberg, genauer Altdorf. Ist zwar nicht so weit, aber doch ein Stück. Ich bin aber wahrscheinlich am 03.12.02 in München. Warum, willst Du mal ausprobieren?

Gruß

Horst

Also:

Hab die Teilenummern besorgt:

Für den Diesel lautet neu: 4B0201060AD

Das sind die Tanks, die als neue Teile eingebaut werden sollten.

(Vorschlag Audi AG - allerdings haben die Niederlassungen die Anweisung erst die Dämmmatten Variante

auszuprobieren - aus Kostengründen)

 

Mit dieser Methode lassen sich schätzungsweise ca. 80% der Kunden abspeisen. Kostet weniger und man braucht nur noch bei 20% der Autos alles austauschen.

Die Händler im Verbund werden den Austausch des Tanks möglichst nicht durchführen. Ebenfalls Vorschlag der Audi AG, da hier zu hohe Kosten anfallen und sich das Ganze nicht mehr rentiert.

Achso, die Teilenummer für meinen lautet: 4B0201060AH

Also Ihr seht. Everything depends on Profit.

Gruss

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