Laute Geräusche vom Tank 2,5 TDI Avant Bj.2002

Audi A4 B5/8D

Laute Geräusche vom Tank A4 2,5 TDI Avant Bj.2002

Tank

Zitat:

...das kann man wohl laut sagen! Dieser Tank kostet mich wirklich noch den letzten Nerv - jedes mal denke ich "was is nu' wieder im Kofferraum hin und her gepoltert?" - bis ich mir dieser Macke dann wieder bewußt werde.

Hat sich schon einer bei Audi oder bei seinem Händler beschwert? Und eine Antwort bekommen?

Die müssen doch so ein Mangel beheben oder.

Weil das regt einen schon auf des Geblubbel.

Gruss

58 Antworten

ich hab gehört das das tankgluckern bei audi ein allgemeines problem ist... das ist beim A3 A4 A6 und auch bei ällteren modellen... Ich versteh auch nicht warum audi darauf nicht reagiert!!!!🙁

Für Alle Tankgeschädigten habe ich eine Page eingerichtet. Bei mir war auch nach Einbau des Antischwapptanks keine Besserung da, immer noch bei jedem Schaltvorgang, als wenn im Kofferraum eine Aktentasche umfällt.. Das Antwortschreiben von Audi auf meine nochmalige Reklamation ist auf der Seite nach zu lesen (mal wieder Stand der Technuk). Ich suche um dieses Problem an anderen Stellen publik zu machen auf diese Weise noch Leute, die sich in die Geschädigten Liste eintragen lassen.
Link: http://www.wettrup.net/audi/audi-uebersicht.htm
Gruß
Jürgen

ich werd auf deine seite zurück kommen und sie weiter empfehlen!

Hallo,

will heute folgenden Brief an Audi raus lassen,
oder meint Ihr das er zu hart geschrieben ist ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Besitzer eines Audi A4 Avant 2,5 TDI 155 PS Typ 8E Bj. 04/2002 mit der oben genannten
Fahrgestellnummer. Da ich schon mehrfach bei meinem Audi Fachhändler die Reklamation der Tankschwappgeräusche angesprochen habe. Und der Servicemeister immer antwortete das es von Audi
keine sinnvolle Nachbesserung für den Tank gibt. Laut Aussage von Audi sagte der Servicemeister ist das Gluckern und Schwappen bei einem vollem bis halbvollem Tank Stand der Technik und das ich damit Leben muss. Ich bin über diese Aussage entrüstet. Bei einem Wagen, der über 37.000 € gekostet hat, ist ein solches
Gluckern Stand der Technik ? Wie steht das zu Ihrem Werbeslogan: Vorsprung durch Technik ?
Wenn ich die gleiche Antwort von Ihnen bekomme wie die von meinem Servicemeister, dann werde ich
einen Artikel über Stand der Technik von Audi und seine Tankschwappgeräusche in der Auto Bild und Auto Motor u. Sport veröffentlichen . Ich war bis jetzt immer zufrieden mit der Marke Audi und hoffe ich kann es auch weiterhin bleiben.

Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre rasche Antwort

ist doch ok. oder?

Ähnliche Themen

ja
bitte schreib das! bitte

MfG

Hallo Leute,

ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand was Neues von unseren Tank's hat?

Hat Audi bei Euch schon Stellung dazu genommen?

Gruß

Horst

ich weiß von nichts neuem...

Aber ich. Es gibt mittlerweile sog. Anti-Schwapp-Tanks- nicht lachen, is nicht von mir. Und die sorgen endlich für Ruhe im Heck. Allerdings muß man sich die ergattern-sprich, der Händler muß sich von Audi erst eine Freigabe einholen. Und der Kunde muß sehr hartnäckig sein, wenn ihr versteht, was ich meine.
Tschau.

das mit dem antischwaptank weiß ich auch schon länger, aber jemand berichtete mir das der auch nicht so sinnvoll ist... 🙁

Das war ich!
Der Anti Schwapp Tank bringt nichts außer 7-8 Liter weniger Tankinhalt!
Das man hartnäckig sein muss stimmt, aber es lohnt sich nicht! Keine Besserung! Jedenfalls bei mir und schon 22 anderen, die sich in eine Geschädigtenliste haben eintragen lassen.
Ich habe schon einen Brief Richtung Auto Bild abgeschickt, bis heute aber keine Antwort.

Gruß
Jürgen

Vorsprung durch Technik?
Was hat das mit mangelnder Dämmung des Tankes zu tun?
Da wurde wieder mal an allen Ecken und Enden gespart und nun sollst Du als Kunde wieder der Depp sein.

Würde ich mir so nicht gefallen lassen.
Bleib da dran.
Bei Autos in dieser Preisklasse darf sowas nicht passieren.
Gruss

@ Jueschl

Hallo Jürgen,

wir kennen uns ja von Deiner Liste. Zu dem Tankvolumen. Ich hatte auch den Verdacht, dass da weniger reingeht. Als der Tank neulich aber zeimlich leer war, gingen immerhin 65 Liter rein und die Reicheweite hat noch 40km angezeigt.
Falls das Volumen kleiner wäre müßten die doch den Bordcomputer zwecks der Reichweitenberechnung umprogrammieren?
Das wäre doch ein ziemlicher Aufwand. Anderenfalls würde man ja mit dem tollen Anti-Schwapp-Tank trotz 100km Restreichweite stehen bleiben, oder?

Wenn wir schon beim Bordcomputer sind.
Hat jemand von Euch eine Info, oder ein Forum, wo ich erfahren kann, wie ich die Anzeige dazu bringe, die gefahrenen Kilometer (kurze Distanz und lange Distanz) anzuzeigen?
Irgend ein toller Audi Entwickler hat sich nämlich gedacht, dass zwar der Durchschnittsverbrauch interessiert, aber nicht die gefahrenen KM. Die Daten sind ja vorhanden.

Bitte um Nachricht

Gruß
Horst

@ecki33
Ich habe es auch nicht geglaubt, aber nach Aussagen meines Meisters wird die Neujustierung ganz einfach gemacht. 15 Liter in den Tank, dann Justierung der Tankanzeige auf Beginn rotes Feld, Justierung fertig. Mir ist das dadurch aufgefallen, dass ich nach dem voll Tanken nur noch maximal 1100 Km Reichweite angezeigt bekomme. Mit dem alten Tank waren es 1250 Km.
Hast Du dies bei Dir auch bemerkt?

Gruß
Jürgen

@Jueschl
Könnte schon sein. Im Moment zeigt er so 790 km an, wenn er voll ist. Aber die Reichweite ist beim 2.5er ja auch geringer.

Ich werde es beim nächsten Volltanken nochmal probieren.

Hast Du eine Ahnung wegen der km Anzeige?

Gruß

Horst

Hallo Leute,

ich wurde gerade von meinem Händler über den neuesten Stand informiert.
Er sagt, daß Audi eine Lösung hat (wieder ein neuer Tank, aber diesmal wahrscheinlich nur noch 20 Liter Inhalt ;-)), diese aber noch testen muß. Als Termin für eine Änderung meines Fahrzeugs wurde mir ca. Anfang März genannt.
Falls es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Zu dem geringeren Volumen des jetzigen Tanks. Er hat bestätigt, daß weniger reingeht, wegen angeblicher Dämmmatten im Tank, wollte sich aber nicht auf ein Volumen festlegen. Kurzum er hat keine Ahnung, was Audi eigentlich macht.

Gruß
Horst

Deine Antwort