laut = blöd?

BMW 3er E36

Zum Thema Lautstärke!

Würde gern wissen, was so viele Leut an einem lauten Auto stört. Ist es Neid oder woran liegts? Sobald man einen Sportauspuff montiert hat, wird man zum Staatsfeind Nr.1, warum? Ich rede jetzt von den erlaubten Anlagen und nicht von dB-Brüllern! Nur ein Beispiel, bin vor kurzem durch unsere Siedlung, Zone 30, gecruist, es kam eine 90° Kurve, ich kurz vom Gas und in der Kurve wieder auf ca.35km/h beschleunigt. Da springt auf einmal eine Frau vor mir links und rechts, wie das Rumpelstielzchen rum, als wenn ich durch die Kurve gedriftet wäre, regt sich füchterlich über mich auf, beschimpft mich sogar und das ist mir nicht das erste mal passiert. Ich versuche wirklich so wenig wie möglich aufzufallen und dem Vorurteil, dickes Auto=Vollidiot ein Ende zu machen, es gelingt mir nicht. Immerhin haben die Endschalldämpfer Tüv und somit hat sich niemand zu beschweren, außer der Polizei. Mir geht es einfach schon tierisch auf den Sack, immer als Idiot, Prolo oder sonst was dazustehen. Ist denn laut gleich schnell, oder sogar blöd?

Mfg Säschn

128 Antworten

also wenn jeder mit dem was er tut auf die Bedürfnisse anderer achten würde, würde die welt völlig zum Stillstand kommen.

Nur ein Kleines Beispiel.

Dann dürften für mich zum beispiel keine M3s mehr gebaut werden, weil wenn ich einen sehe werde ich so neidisch und gleichzeitig so traurig weil ich mir keinen leisten kann das ich von der Brücke Springen könnte.

Merkste was??

Und so lange die leute sich in den gesetzlichen Regeln bewegen kannst du da nix gegen machen.

mfg Björn

Zitat:

Original geschrieben von XeN

also wenn jeder mit dem was er tut auf die Bedürfnisse anderer achten würde, würde die welt völlig zum Stillstand kommen.

Nur ein Kleines Beispiel.

Dann dürften für mich zum beispiel keine M3s mehr gebaut werden, weil wenn ich einen sehe werde ich so neidisch und gleichzeitig so traurig weil ich mir keinen leisten kann das ich von der Brücke Springen könnte.

Merkste was??

Und so lange die leute sich in den gesetzlichen Regeln bewegen kannst du da nix gegen machen.

mfg Björn

Hallo Björn,

ich habe so den Eindruck, dass Du mich einfach nicht verstehen willst, dass Dir meine Argumente aber "gar nicht so fremd sind". Materielle Bedürfnisse haben wir alle, ich würde mir auch gerne einen italienischen Sportwagen zulegen, aber der ist einfach nicht drin. Mit Bedürfnissen meine ich - passend zu dem Thema dieses Threads - Lebensqualität durch weniger Lärm. Analog gilt das für Abgasbelastung, Müll, usw., usw., usw. !

Thema "gesetzliche Bestimmungen": Klar, ... wenn ein gewisser Lärmpegel erlaubt ist, dann ist das i. O. ! Wenn ich aber die Beiträge unserer österreichischen Freunde lese, dann sage ich nur "kurz im Kopp".

Gruss ...

Also ich kenne mich mit sport auspuff anlagen nicht so genau aus, Aber ich muss schon eingestehen das wenn ein wagen an mir vorbei fährt mit einem abstand von ca 5 metern und der ESD so laut ist das ich deswegen mein Gespräch einstellen muss weil keiner mehr was versteht find ichs schon irgendwie nervend.

Oder wenn man als Füßgänger an einer Bahnschranke steht wo gerade ein Güterzug vorbeirauscht und man durch den Lärm noch den sich auf 100meter nähernden ESD hört. Das finde ich schon was krass. Aber ich würde mal Pauschal sagen das alles was tüv hat schon Okay ist.

Und alles was nicht Tüv hat find ich gehört auch nich auffe straße, aber Prinzipiell vertrete ich da auch so ne LMAA einstellung.

Jo und dann unerbrech ich halt mein Gespräch für 20 sekunden und breche lieber 20 Sekunden in Schallendes Gelächter aus weil der typ gerade den mega peinlichen Proll gerissen hat.

Da gegen kann man nix machen. Es sei denn man läuft den ganzen tag in seiner Schalldichten wohnung rum.

mfg Björn

Neulich sah ich einen Bericht im Fernsehen. Ein Umweltschützer setzte sich dafür ein das Fahrzeuge von Porsche keine Zulassung mehr bekommen weil sie schon ab Werk zu laut seien😁 kein Witz

Übrigens der Ferrari F40 ist in der Schweiz nicht zulässig (nur per Einzelabnahme), weil er auch zu laut ist.

Solche Probleme hätt ich gern🙂

MfG
Stefan

Ähnliche Themen

den bericht hab ich auch gesehen. Der meinte aber das Porsche erst der anfang sei. Voll bannane der Typ =).

mfg Björn

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

@ Mahoni:

Jetzt hätte ich doch fast meinen Freund Mahoni vergessen !

No comment, ... dafür ist mir die Zeit zu schade.

...

Freund? Hmm, wer Freunde hat wie mich, der braucht keine Feinde mehr, also solltest du dir das noch mal gut ueberlegen. Wenn nicht, ich habe es mir schon ueberlegt...

Ich habe natuerlich Verstaendniss dafuer, dass du deine wichtige Zeit nicht dafuer verschwenden kannst hier noch eine weitere Beleidigung ins Forum zu schreiben, oder bist du einfach unkreativ geworden?! Ausser viel hohlem Geschwalle und zahlreichen Beleidigungen war in deinen Statements leider nicht viel verwertbares drin. Vielleicht solltest du dir ein anderes Forum suchen (und nicht das Audi Forum!!!). Wir waren hier immer stolz auf ein gewisses Niveau, aber das kann man leider nicht halten, wenn ein Unruhepol dazwischen kommt. Soll ja andere Foren geben, zu denen dein Umgangston besser passen wuerde.

Alternativ koenntest du natuerlich auch was sachliches schreiben, vielleicht aendert sich dann mein (unser) Eindruck von dir.

Gruss von dem, der seinen Namen drunterschreiben kann...

...aber jetzt auch nicht mehr will

@BMW318is140

Zitat:

@xilef... also ich habe zwar keinen 91er E36 aber es würde mich trotzdem interessieren was daran peinlich sein soll...

Xilef hat nicht geschrieben, dass alte E36 peinlich sind. Peinlich ist es, damit ANZUGEBEN. Wenn Du aber selbst sagst, dass Du ja gar nicht angeben möchtest, dann sollte Dich seine Aussage eigentlich kalt lassen.

@Sascha

Zitat:

Sound ist einfach geil, dass der Opel keinen hat, wissen wir!

Ich würde mir auch keinen Opel kaufen, aber das hat andere Gründe. Eine so deutliche Abneigung gegenüber dieser Marke finde ich irgendwie komisch. Was hast Du denn bloss gegen Opel? Opel baut Autos wie alle andere Marken auch; lediglich mehr und billiger. Ob man die Autos mag oder nicht, ist ja Geschmacksache, aber warum gleich so agressiv? Und warum fühlst Du dich angegriffen, nur weil Xelif geschrieben hat, er möge nicht, wenn man mit uralten Autos angibt? Gibst Du denn mit Deinem uralten Auto an? Ja? Nein?

Wenn Du SEINE Aussage richtig gelesen und verstanden hättest, hättest Du überhaupt keinen Grund zum Aufregen gehabt. Xelif hat völlig Recht - seine Aussage war weder gegen DICH gerichtet, noch gegen irgend jemanden hier persönlich.

Zitat:

Was ich nur noch immer nicht verstehen kann ist, warum muss man sich dauernd angreifen lassen, nur weil man sein Auto tuned? Da hör ich ständig nur Prolo, mangelendes Selbstbewusstsein usw usw.... Ich greife ja auch keinen an, der nur M-Leisten tuned oder ähnliches. Warum lässt man nicht jedem das Seine?

Das hängt davon ab, WIE man es macht. Manche Leute lassen ja allzu deutlich raushängen, dass sie sich wegen ihres lila-metallic Golf II mit vier Endrohren, 40mm Distanzscheiben und 25cm Sportlenkrad für den tollsten Macker der Welt halten. Das findet bei einem Großteil der Gesellschaft Ablehnung. Wenn Du hingegen mit Geschmack und Rücksicht die eine oder andere Änderung an Deinem Auto vornimmst, wird Dich keiner "Prolo" schimpfen. Dass Du keinen angreifst, der einen anderen Geschmack hat, ist schon mal ein weiser Schritt.

@h-milch

Zitat:

Geht doch mal mit Kritik um, ... antwortet doch mal sachlich. Geht wohl nicht, was ? Ich bin also unbeliebt, ... na und, wen juckt`s ? Mich nicht.

Du bist nicht der einzige, der sachliche Antworten mag - mir geht es auch so. Und wenn Aimx09 behauptet, Du wärest unbeliebt, würde ich da locker drüber weglesen. Der macht sich auch nicht immer beliebt, und letztendlich ist es ja auch egal. Es gibt hier sicherlich nur wenige, die von jedem gemocht werden, und ich gehöre schliesslich auch nicht dazu (nicht wahr, Aimx09?).

Letztendlich hast Du Recht, dass TÜV-abgenommene Änderungen im Normalfall im Rahmen des erträglichen liegen. Umso ärgerlicher, dass auch dem TÜV die eine oder andere unzulässige Änderung entgeht oder dass sich manche Leute kurz nach der TÜV-Prüfung ein Riesen-Endrohr drunterschrauben und erst in zwei Jahren drüber nachdenken, wie sie das Ding durch den Tüv mogeln können.

Zitat:

Tune Deine Kiste was Dein Geldbeutel hergibt, aber versuche doch dabei einfach auch auf die Bedürfnisse anderer zu achten.

Ein weiser Satz, könnte von mir stammen. Leider überfordert bereits das einen Teil der Tunergemeinde, und ich frage mich, wie solche Deppen überhaupt einen Schraubenzieher halten können. Zum Glück gibt es aber auch zahlreiche Andersdenkende, wie man hier im Forum sehr gut sehen kann. Ein echter Lichtblick.

@asdf, Xen

Von dieser Geschichte habe ich auch etwas gehört. Ich glaube, er hat noch keinen echten Porsche im Leben gesehen. Im Vergleich zu den meisten hinterhofverbastelten Schleudern sind die Autos nämlich vergleichsweise leise und vor allem äusserst angenehm in der Tonfrequenz. Ich glaube, das ist eher eine sozialistische Hetze gegen Besserverdienende unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Wer sich mit Porsche auskennt, weiss, dass diese Autos ihre Klasse in puncto Umweltschutz weltweit anführen. Kein anderer Sportwagen verbraucht so wenig Sprit, hat eine so hohe Lebensdauer und ein so vorbildliches Emissionsverhalten.

Die wenigen Porsche auf den Straßen sind mir auch völlig gleichgültig, sogar in Bezug auf das Lärmverhalten. Aus dem einfachen Grund, dass sie alles andere als zahlreich sind und meist mit höchster Vorsicht bewegt werden. Selbst, wenn ein Cayenne Turbo 25 Liter verbraucht, spielt das angesichts der geringen Stückzahl dieser Autos eine völlig nebensächliche Rolle.

Viele Grüße

Uli

@ Mahoni:

Frage: Bist Du Dir sicher, dass ausgerechnet Du von "Niveau" reden solltest ?

Provokation ist eine sehr wirkungsvolle Stilart der Diskussion. Wenn es notwendig ist, mit Provokationen zu "arbeiten", dann wird das ja auch durch "irgendetwas" bedingt notwendig sein.

Lies Dir den Beitrag von Beethoven noch mal in Ruhe durch, und denk mal darüber nach, ... geh mal in Dich.

Ich bin in mir, nur wenn du so weiter machst dann krabbel ich in dich und fresse dich auf. Fakt ist aber, dass du bis jetzt noch nichts wirklich produktives geschrieben hast, ausser zahlreichen Beleidigungen und Provokationen.

Es traegt zwar leider nichts sinnvolles zur Diskussion bei, aber es macht mir einen Heidenspass deine Statements zu lesen! Das ist so ungefaehr wie Autobild lesen..

Gruss Stefan

@h-milch

Zitat:

Provokation ist eine sehr wirkungsvolle Stilart der Diskussion.

Naja, schon, aber auf ihr alleine kann man keine Diskussion aufbauen. Der Provokation müssen auch irgendwo Inhalte folgen, sind ist sie eine reine Luftblase. Das weisst Du doch genauso gut wie ich. Ich kann schon verstehen, dass Mahoni sich darüber ärgert. Ich finde, wer die Aussagen anderer "kaputtmacht", muss dafür auch eigene, bessere Aussagen liefern, die dann an die Stelle der Ruinen treten können, sonst bleiben da "Löcher" in der Diskussion.

@Mahoni
@h-milch

Ich finde, Ihr BEIDE könnt durchaus über Niveau diskutieren. Ich verstehe überhaupt nicht, was Ihr gegen einander habt. Vom Diskussionsstil abgesehen, seid Ihr wahrscheinlich in den meisten Punkten ohnehin einer Meinung. Nun vertragt Euch doch mal wieder. Ich glaube, eine konstruktive Diskussion mit Euch beiden kann sehr fruchtbar sein.

Viele Grüße

Uli

@h-milch und mahoni

bitte diskutiert eure probleme per pm ab !!! sonst finden wir hier nicht wieder zum thema zurück!!!

mfg

Na gut, vertragen werde ich mich mit ihm nicht, aber ich werde jetzt erst mal Ruhe geben.

Ich lasse mich doch nicht von irgendeinem dahergelaufenen als Kleingeist anpoebeln, der wahrscheinlich nicht mal ein zehntel meiner Beitraege gelesen hat, mich wahrscheinlich nicht kennt und trotzdem ueber mich urteilt.

Aber was solls, zurueck zum Thema:

Ich habe es von mir noch gar nicht geschrieben. Bin 24 und fahre etwa 40tkm / Jahr (wird jetzt wahrscheinlich wieder mehr werden) und davon den Grossteil AB. Daher auch mein Wunsch nach einem dezenten Auspuff, da ich keine Lust habe mir ueber mehrere Stunden das Gedroehne anzuheoren... dafuer sorgt mein Sub.

Gruesse Stefan

p.s.: Verdammt, zu langsam 😉

Zitat:

Das hängt davon ab, WIE man es macht. Manche Leute lassen ja allzu deutlich raushängen, dass sie sich wegen ihres lila-metallic Golf II mit vier Endrohren, 40mm Distanzscheiben und 25cm Sportlenkrad für den tollsten Macker der Welt halten. Das findet bei einem Großteil der Gesellschaft Ablehnung. Wenn Du hingegen mit Geschmack und Rücksicht die eine oder andere Änderung an Deinem Auto vornimmst, wird Dich keiner "Prolo" schimpfen. Dass Du keinen angreifst, der einen anderen Geschmack hat, ist schon mal ein weiser Schritt.

Wer lässt was raushängen? Ich habe hier im Thread von niemanden gelesen, dass er sich für den Größten hält, nur weil er seinen Wagen richtig tuned! Oder kannst du mir einen Auszug davon geben? Es sind eher die, die normal ihre M-Spiegel, M-Stossstangen usw draufpacken. Die fallen dauernd über diejenigen her, die ihr Auto ordentlich tunen, mit den bekannten Aussagen Prolo usw..... und nicht umgekehrt! Ich würde mal drüber nachdenken!

Ich gebe zu, mich stört es nicht, wenn manche mit ihren Autos auch mit Auspuffanlagen ohne Tüv unterwegs sind. Ich würds zwar nicht tun, aber ich geniesse den Sound und schaue mit einem Lächeln hinterher! Deswegen gehe ich auch auf Rallies usw... Und nur weil es mir gefällt, heisst es nicht, dass ichs selber auch tun würde. Ich tune meinen Bimmer so, dass es im Rahmen des Erlaubten bleibt.

Und wenn hier der eine oder andere den Drang nach mehr Lebensqualität usw. verspürt, muss er in die Politik und dort was verändern oder er zieht in ein anderes Land. So lang sich alles im gesetzlichen Rahmen bewegt, hat keiner das Recht, sich über andere zu beschweren, abfällig zu werden usw.

Ich tune meine Kiste auch, was der Geldbeutel hergibt, ist mein größtes und schönstes Hobby. Dass alle die das tun beschränkt sind, bezweifle ich, das ist ein Vorurteil und eine Verallgemeinerung, die alle in einen Topf wirft. Das Autotunen wird einfach immer beliebter und es kann wirklich jeden erwischen, nicht nur die hohl im Kopp sind!!! Oder wie sehen die anderen das?

Mfg Säschn

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Und wenn hier der eine oder andere den Drang nach mehr Lebensqualität usw. verspürt, muss er in die Politik und dort was verändern oder er zieht in ein anderes Land. So lang sich alles im gesetzlichen Rahmen bewegt, hat keiner das Recht, sich über andere zu beschweren, abfällig zu werden usw.

...

Mfg Säschn

Hallo Säschn !

Ich habe eine viel bessere Idee.

Alle Prolls und alle diejenigen, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen, machen irgendwo unter ihresgleichen eine Kommune auf, und können sich dann wechselseitig zeigen, wer den "Größten" hat. Ich habe gehört, dass es im mittleren Osten billige Grundstücke gibt.

Dann haben alle diejenigen, für die Lebensqualität und Rücksicht keine Fremdwörter sind, endlich ein wenig mehr Ruhe.

Gruss ...

@Sascha

Zitat:

Wer lässt was raushängen?

So Typen, die mit ihren Prollkarren durch Innenstädte heizen und an Straßencafés vorbeihüpfen. Alles schon erlebt. Hauptsache auffallen. Ist mir persönlich gleichgültig, solange es nicht lästig wird. Leider wird das aber sehr schnell lästig.

Zitat:

ch habe hier im Thread von niemanden gelesen, dass er sich für den
Größten hält, nur weil er seinen Wagen richtig tuned!

Das hat auch keiner behauptet. Bitte LIES meine Beiträge und interpretiere nicht irgend etwas hinein, was nicht drinsteht. Da draussen laufen aber leider einige Kameraden herum, die nicht etwa für sich selbst an ihren Autos basteln, sondern ihren "guten Geschmack" leider auch ihren Mitmenschen mit allen möglichen Mitteln aufzwängen. Das muss nicht sein. Auf DIESE Leute bezog sich die Kritik.

"Tuning" heisst übrigens "Feinabstimmung" und bezieht sich auf Veränderungen an Motor und Antriebsstrang. Das Ranpappen von Plastikschürzen und Scheibenfolien ist kein Tuning. Das gehört aber gar nicht in diesen Thread, sorry.

Zitat:

Und wenn hier der eine oder andere den Drang nach mehr Lebensqualität usw. verspürt, muss er in die Politik und dort was verändern oder er zieht in ein anderes Land.

Ich denke da eher wie h-milch. Wer mit der hiesigen Kultur und den hiesigen Gesetzen nicht klarkommen, kann gerne in eine Wüste in den USA ziehen.

Zitat:

Dass alle die das tun beschränkt sind, bezweifle ich, das ist ein Vorurteil und eine Verallgemeinerung, die alle in einen Topf wirft.

Auch das hat keiner behauptet.

Ich weiss jetzt auch gar nicht, warum Du dich so angegriffen fühlst. Es ging hier doch eigentlich um das Lautermachen von Autos, und da haben einige hier (unter anderem ich) Dir ihre klares NEIN mitgeteilt. Das sollte nicht heissen, dass jede Tuningmaßnahme oder jede optische Veränderung an Autos Schwachsinn ist! Es gibt für solche Sachen einen Bereich des "guten Geschmacks" und eine Grenze, ab der man das "übertrieben" nennen würde. Und diese Grenze setzt jeder anders. Was Du völlig in Ordnung findest, finden andere vielleicht daneben. So ist das nun mal. Macht doch nichts! Solange Du keinen belästigst oder gefährdest, darfst Du gerne an Deinem Auto herumbasteln.

Viele Grüße

Uli

P.S.: Ich hätte nicht schon über 1000 Beiträge in diesem Forum gepostet, wenn Autobasteln für mich ein reines Idiotenhobby wäre.