Launch Controll beim GTI nicht freigeschalten/geht nicht???
Hallo,
ich hab einen Golf 5 GTI mit DSG BJ. 2005.
Ich hab mich im Internet über Launch Control informiert und auch etliche HowTo's gelesen, so das ich weiss wie es funktioniert.
Etliche Quellen lassen keinen Zweifel daran, das LC mit dem Auto möglich ist. (Bsp. Wikipedia, Youtube)
Beim Versuch LC zu aktivieren, bleibt meine Drehzahl aber etwas über 100RPM stehen, und fällt dann wieder auf 0 ab.
Im Internet steht, LC sei dann nicht aktiviert, was der Freundliche allerdings kostenlos erledigt.
Also, Freundlichen angerufen... der hat mir erklärt, das VW den Code dafür nicht preis gibt (sehr seltsam).
Hat mir aber geraten mal bei der Kundenbetreuung mein Fall zu schildern.
Also denen gemailt.. und nach langem hin und her sagt die "unsere Fachabteilung sagt LC geht mit dem GTI nicht".
Ich laufe gehen Granit....
Weiss jemand Rat?
17 Antworten
DEFINITIV Falsch!
Ich bin mal von unserem Autohaus mit nem GTI 200 Ps gefahren. An ner Ampel habe ich es ausprobiert und es ging einwandfrei...
Wichtig ist, dass der Wagen betriebstemperatur hat. Je nach Außentemperatur kann das gut 15km dauern.
wenn der wagen noch innerhalb der garantie ist => ab zu ner anderen werkstatt, fahrzeug abgeben und solange dran schrauben lassen, bis es geht.
nicht abwimmeln lasssen
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
Je nach Außentemperatur kann das gut 15km dauern.
Sonst geht es nicht? Also ich meine, würde LC erweigert werden, wenn das Auto noch "kalt" ist?
Naja, Garantie hab ich bei BJ. 2005 leider nicht mehr...
Muss meinem Vorredner zustimmen, in kaltem Zustand funktioniert die LC nicht. Aber is ja auch kein Problem, mal um den Block fahren und dann ist der Wagen scho betriebswarm.
Also im warmen Zustand funktioniert die Launch-Control bei mir einwandfrei.
Hab mir kürzlich neue Reifen gekauft, da hab ich vor Montage der neuen Reifen die alten nochmal a bissl "verheizt". 😁
Aber nur 2 - 3 Mal die LC probiert, zum Spass halt. Im Alltag ist das sicher nix, da wären mir auch die Reifen zu schad. Die gehen nämlich trotz LC leicht durch. Aber haut auf jeden Fall hin.
haste den wagen als neuwagen gekauft?
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Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
haste den wagen als neuwagen gekauft?
Nein, als Jahreswagen.
Warum?
wenn du ja gesagt hättest, hätte ich gesagt das du n trottel bist, weil du auf die anschlussgarantie verzichtet hast... aber so *g*
fahr zu ner anderen werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
wenn du ja gesagt hättest, hätte ich gesagt das du n trottel bist, weil du auf die anschlussgarantie verzichtet hast... aber so *g*
hmm danke :P
Ich probier heut mal das mit dem Warmfahren aus.
Vllt. lags ja daran!?
Geb heut Abend mal feedback...
Sehr wichtig ist auch das KOMPLETTE durchtreten des Bremspedals. Bei mir muss ich so hart ins Bremspedal treten, dass ich fast verkrampfe...macht vor allem Spaß, wenn man mal 2 Stunden 1/4 Meile fährt...ich hätte eine Taste wie z.B. "W ON" bzw. dann "LC" besser gefunden...außerdem muss der Wahlhebel in der manuellen Gasse bzw. auf S stehen...sonst klappts, zumindest bei mir, auch nit...
blöde frage, aber:
LC gibts nur mit dsg nehm ich an, oder?
aber warum gibt es eigtl die abriegelung bei 3k drehzahl im leerlauf??
... damit Du auch noch morgen kraftvoll zubeissen kannst....
Was bisher nicht erwähnt wurde: ESP/Traktionskontrolle per Tastendruck ausschalten, sonst funktioniert es auch nicht.
Ich würde es auch bei einem einmaligen Versuch lassen - die Kupplung dankt es Dir!
yeeeeehaaa
Also es geht doch.
Nach ~12Km AB hab ich s probiert, ging noch nix.
Nach ~20Km gings dann plötzlich!!!
😁 😁 😁
Vielleicht hast Du durch Deinen Kickdown ja die serienmäßige Leistunssperre an Deinem Serien-GTI freigeschaltet...? 😉
Zitat:
Original geschrieben von ihaveonetoo
yeeeeehaaaAlso es geht doch.
Nach ~12Km AB hab ich s probiert, ging noch nix.
Nach ~20Km gings dann plötzlich!!!😁 😁 😁
Ja, das ist so eine Art "Schutzfunktion", da das Ganze extrem belastend für Motor und Getriebe ist. Deshalb ist LC nicht mit kaltem Motor möglich. Es zeigt aber, dass die VW-Aussage "geht nicht beim GTI" Blödsinn ist.
Hallo,
ich habe das Thema sehr interessiert verfolgt. Eigentlich habe ich einen S3 aber bin letztens dazu gekommen einen R32 mit DSG zu fahren. War immer DSG-Gegner, weil ich dachte es sei wie die langweiligen Automatikgetriebe, die man so kennt, aber bei dem hat es richtig Spaß gemacht. Meine Frage ist jetzt, ob die LC und das nette Zwischengas nur im R32 sind, oder auch im GTI ider GTI ED30? Scheinbar ist das bei allen gleich, oder?? Bekommt man vielleicht auch ein kleineres Bremspedal? Meiner Meinung nach, ist das viel zu groß, bzw. zu nah am Gaspedal für große Füße!