Launch Controll beim GTI nicht freigeschalten/geht nicht???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hab einen Golf 5 GTI mit DSG BJ. 2005.

Ich hab mich im Internet über Launch Control informiert und auch etliche HowTo's gelesen, so das ich weiss wie es funktioniert.
Etliche Quellen lassen keinen Zweifel daran, das LC mit dem Auto möglich ist. (Bsp. Wikipedia, Youtube)

Beim Versuch LC zu aktivieren, bleibt meine Drehzahl aber etwas über 100RPM stehen, und fällt dann wieder auf 0 ab.
Im Internet steht, LC sei dann nicht aktiviert, was der Freundliche allerdings kostenlos erledigt.

Also, Freundlichen angerufen... der hat mir erklärt, das VW den Code dafür nicht preis gibt (sehr seltsam).
Hat mir aber geraten mal bei der Kundenbetreuung mein Fall zu schildern.
Also denen gemailt.. und nach langem hin und her sagt die "unsere Fachabteilung sagt LC geht mit dem GTI nicht".

Ich laufe gehen Granit....
Weiss jemand Rat?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crizzy83

Hallo,

ich habe das Thema sehr interessiert verfolgt. Eigentlich habe ich einen S3 aber bin letztens dazu gekommen einen R32 mit DSG zu fahren. War immer DSG-Gegner, weil ich dachte es sei wie die langweiligen Automatikgetriebe, die man so kennt, aber bei dem hat es richtig Spaß gemacht. Meine Frage ist jetzt, ob die LC und das nette Zwischengas nur im R32 sind, oder auch im GTI ider GTI ED30? Scheinbar ist das bei allen gleich, oder?? Bekommt man vielleicht auch ein kleineres Bremspedal? Meiner Meinung nach, ist das viel zu groß, bzw. zu nah am Gaspedal für große Füße!

Funzt auch im GTI. Warum kleineres Bremspedal? Das ist gerade richtig.

Zitat:

Original geschrieben von mcfly2010

Funzt auch im GTI...

Und beim GT.

Ich sag' nach wie vor, dass das eine Funktion des Getriebes ist und daher bei allen DSGs funktionieren sollte, auch wenn einige hier da anderer Meinung sind.

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Und beim GT.
Ich sag' nach wie vor, dass das eine Funktion des Getriebes ist und daher bei allen DSGs funktionieren sollte, auch wenn einige hier da anderer Meinung sind.

Die Funktion muss ja stets Motor abhängig programmiert sein, und das ist sie nicht immer.

Siehe folgenden Beitrag von Treckerfahrer:

http://www.motor-talk.de/.../...dsg-n-launch-control-t1869790.html?...
Deine Antwort