Launch Control mit dem Drehmomentwandler doch möglich?
Hallo liebes Forum,
gestern habe ich meinen Wagen aufpoliert und den Lack gereinigt. Ich war noch bei meinem Schwager, dessen Bruder einen Golf 7 GTD mit DSG hat. Was für ein Modell das ist, weiß ich nicht, scheint aber hochmoderne und die neueste Technologie verbaut zu sein.
Ich habe ja zwei 5er in der Familie und war mit dem silbernen 530der unterwegs. Automatik, 250.00 km auf der uhr mit softwareoptimierung.
Wir haben dann einfach mal an der ampel ein kleines rennen gemacht. (Straße war frei und keiner wurde behindert oder gefährdet, das ist ja wohl die voraussetzung). Der gold hat Launch Control gemacht.
Dann habe ich die Bremse gedrückt und Launch COntrol bei Wandler aktiviert. Bis 2.000 Umdrehungen habe ich gas gegeben, bei grün fuhr ich los un habe den golf um mindestens 10 wagenlängen hinter mir gelassen.
Frage jetzt an euch: ist das Schädlich für den wandler? Ich habe immer nur gedacht Launch Control ist bei Wandler nicht möglich, aber anscheinend doch. Bremse gedrckt halten und gas auf 2.000 Touren.
Was ist daran dann die neue technologie an diesem DSG? Beim fahren war ich von dem DSG geruckel nicht sonderlich beeindruckt, der wandler ist um welten besser.
Oder wenn ich mal mit dem wandler den anhänger ziehen muss, der schwer beladen ist, kann der wandler einfach platzen`?
34 Antworten
z.b
Kühlwasserrohr
KGE
Valvetronic
VSD.
Was wohl weniger vorkommt Vanos?
Zitat:
@Serrorist schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:20:44 Uhr:
Nein, fahrverhalten Komfort sportlichkeit alles prima, zickt nur ab und zu mal rum
Genau so. Habe meinen mit 91.000km bei BMW gekauft (2. Hand inkl. BMW- Werk), der Wagen hat von Anfang an nur Ärger gemacht. Inzwischen sind (innerhalb von 2,5 Jahren) rund € 10.000 drauf gegangen, der Motor zieht immer noch nicht von unten raus, hat gefühlte Aussetzer beim Beschleunigen. Kürzlich wurde die eine Welle der VVT gewechselt, sie hatte Ausbrüchen in der Verzahnung. Der Wagen lief, die Freude groß.
2014 hat er auch ein neues Getriebe bekommen, weil da wohl irgendwas drinnen zerbröselt ist.
Inzwischen hat sich die Ruckelei wieder eingestellt. Fehlerspeicher sagt nichts.
ICH KANN DIE KARRE NICHT MEHR SEHEN.
Laut deiner Sig läuft er Scotty xD
Nein echt mein Beileid, sowas ist immer unschön....
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:45:51 Uhr:
Laut deiner Sig läuft er Scotty xDNein echt mein Beileid, sowas ist immer unschön....
Ich hab grad nen ford fiesta als neuwagen bestellt. meiner ist hinüber, das wars mit der "launch control", der zieht nämlich auch nicht mehr.