Drehmomentwandler
Hallo besitze ein E60 530d mit 231ps und Automatikgetriebe.
Fahrzeug hat mittlerweile schon 310 tkm runter , motorisch immernoch wie am ersten tag also 1a
Aber das Getriebe…
Bei konstantem gas bei ca 1500 u - 1700u drehzahlschwankungen wegen dem wandler.
Jetzt ist die Frage was lohnt sich am meisten verkaufen? Wandler neu? Oderein gebrauchtes voll funktionsfähiges getriebe rein?
3 Antworten
warum bist du dir so sicher dass es der Wandler ist?
ich glaub eher an Injektoren, Agr, Hochdruckpumpe
Den Wandler kannst du recht gut testen in dem du im manuellen Modus im vierten/fünften Gang bei 80 km/h versuchst zu beschleunigen. Wenn die Drehzahl hochgeht ohne das der Wagen wie gewohnt beschleunigt, ist der Wandler nicht mehr i.O. Nur den Wandler zu ersetzen macht bei der Laufleistung keinen Sinn, da kannst du das komplette Getriebe überholen lassen weil Mechatronik und Kupplungen mit Sicherheit auch durch sind. Ein gebrauchtes Getriebe bei dem du eventuell nicht weißt was mit los ist täte ich mir schwer mit. Meine Getriebeüberholung hat vor 3 Jahren 3300€ bei Don Simon gekostet. DD-Getriebe in Osnabrück ist auch noch eine gute Anlaufstelle.
Zitat:@Chrys144 schrieb am 25. August 2025 um 14:19:39 Uhr:
warum bist du dir so sicher dass es der Wandler ist? ich glaub eher an Injektoren, Agr, Hochdruckpumpe
Drehzahlschwankungen kupplung rutscht..