ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Launch-Control im A5?

Launch-Control im A5?

Audi A5
Themenstarteram 11. September 2010 um 8:12

Hallo Leute,

heute bin ich über die Launch Control vom RS5 gestolpert (Bremse treten, auf S schalten, ESP aus, Gas geben und PAM). Läuft das auch mit meinem 2,7 TDI A5 Multitronic? Bin ja etwas schüchtern das einfach auszuprobieren ;) oder können das lediglich A3, A4 und RS5?

Ähnliche Themen
146 Antworten

Macht für mich dennoch kein sinn entweder ich will LC mit dem was möglich ist oder ich will keine - dann kann ich auch normal anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Wie ist das wenn man die Launch Control nutzt...

Habe 3.0 tdi mit stronic.

Habe gestern das mit dem launchen versucht....Esp aus, S-Stufe Bremse treten und halten und aufs gas...

wie ist das? der Wagen wollte bei mir losfahren aber durch die Bremse wurde er gehalten....soll ich einfach voll aufs gas latschen mit getretener Bremse? der Wagen will doch dann wegfahren...irgendwie hört sich das ungesund an.

Habe mich nciht recht getraut als ich die Bremse getreten habe wollt wie gesagt der Wagen wegstarten und habe dann nicht noch mehr Gas gegeben.

Muss ich also auf der Bremse stehen und voll aufs Gas latschen und er hört dann bei 3000 auf, denn das habe ich nicht gemacht.

Habe bremse gehalten und wollte leicht Gas geben wo er dann immer nach vorne zog.

In dem video das ich in Youtube gesehen habe geht die Drehazahlnadel aber nicht zäh hoch sondern eher schneller als normal

siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=670Tt0aPj2Q

Mach wie folgt:

Gerade strecke. Getriebe auf S (oder Drive Select auf Dynamic). ESP Aus einmal kurz antippen. Bremsen halten - ziemlich fest drucken, mindestens 1 sekunde lang und dann vollgas geben. Wenn Du merkst dass das Auto gegen die Bremsen zerrt, hast Du es entweder falsch gemacht oder hast kein Launch Control weil, wenn Launch Control aktiv ist, steht der Antriebsstrang nicht unter Last und die Bremse arbeitet eigentlich nicht.

Diese Update heisst "Verzoegertes Gasannahme bei Kaltfahrten fuer Fahrzeuge mit S Tronic" und es wird NUR aufgespielt, wenn Leute sich ueber die Verzoegerungen beim Kaltfahrten beschweren. Aber es macht eine gewaltige Unterschied, klasse Update. Und Launch Control dazu.... genial ;-)

 

@wobbly: Danke für die *exakte* Erklärung. Genau so ist es!

@wobbly

auch danke von mir!

das scheint einiges zu erklären!

Die schlechtere Gasannahme wenn der Wagen kalt ist...ja das hab ich auch!

Kann man da einfach mal hinfahren zum Freundlichen oder dauert das länger und man braucht nen Termin?

Wie ists mit Codierten Sachen? Wie z.b. Ambientebeleuchtung oder sowas, wird das beim Update zurückgesetzt?

Danke für die info

Zitat:

Original geschrieben von alegend

@wobbly

auch danke von mir!

das scheint einiges zu erklären!

Die schlechtere Gasannahme wenn der Wagen kalt ist...ja das hab ich auch!

Kann man da einfach mal hinfahren zum Freundlichen oder dauert das länger und man braucht nen Termin?

Wie ists mit Codierten Sachen? Wie z.b. Ambientebeleuchtung oder sowas, wird das beim Update zurückgesetzt?

Danke für die info

Also diese Update braucht ungefaehr eine Stunde. Einfach sagen dass das Auto schlecht gas annimmt bei Kaltfahrten.....

Teile von den Codierten Sachen verliert man wenn man updates aufspielt, aber ob bei diesem etwas gemacht wird, weiss ich nicht. Ich weiss nur dass bei mir verlor ich Ambiente Beleuchtung "vorher" - hatte ein Update wegen MMI Probleme - aber DVD im Fahrt ist noch aktiv. Scottie kodiert diese "verlorene" Sachen fuer mich wieder ;-)

Aber ich sage euch, mit dem Update ist es wie mit einer anderer Getriebe, ist echt genial......

und das ruppige schalten vom 2. in den 3. gang?

habe ich in nem Beitrag von dir gelesen...oder kam das Update danach?

wir sehen uns Freitag ;) ich kann dann auch mal den Datenstand deines Getriebesteuergerätes auslesen....

 

Zitat:

Original geschrieben von alegend

und das ruppige schalten vom 2. in den 3. gang?

habe ich in nem Beitrag von dir gelesen...oder kam das Update danach?

ich hatte noch nie etwas gegen mein S Tronic zu setzen. Vorher war es gut aber nach dem Update ist es unglaublich sanft und trotzdem schaltet es rauf und runter weich wie Butter.....

So ich habe zur Aufklärung mal ein Video erstellt.

Es scheint tatsächlich so zu sein , dass man ohne dieses spezielle Update irgendwie keine Launch Control hat , mir fiel das bisher nur nicht auf.

Habe 2.0 TFSI S-TRONIC Quattro

Also hier der Link :

http://www.youtube.com/watch?v=9MdRZEM7OsQ

Getestet wurde folgendes : Anfangs nur "leichtes" Gasgeben so ca. 10% , Drehzahl springt nicht wie bei Kickdown so hoch sondern bleibt weiter unten.

Bei Kickdown habe ich folgendes festgestellt : Der Wagen möchte schon losfahren aber man merkt es fast nicht ,deshalb dachte ich Launch Control.

Wenn man genau hinschaut , ich warte bevor ich die Bremse loslasse ein bisschen , geht die Drehzahl langsam höher ..und das sollte eigentlich nicht sein , wie wenn der Kickdown den Wagen anziehen will ...?

 

am 17. Februar 2011 um 14:31

hi...

ist denn so ein update auch für tiptronic möglich?

mfg ric

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von alegend

und das ruppige schalten vom 2. in den 3. gang?

habe ich in nem Beitrag von dir gelesen...oder kam das Update danach?

ich hatte noch nie etwas gegen mein S Tronic zu setzen. Vorher war es gut aber nach dem Update ist es unglaublich sanft und trotzdem schaltet es rauf und runter weich wie Butter.....

Thxs @ wobbly für den Ausritt heute - Einfach genial das LC und es macht ein breites grinsen ins Gesicht! -Gerade beim 3.0TDI mit dem Drehmoment

 

schönes Wochenende noch

 

Gruss

Andy

 

@Scotty18: Probiers mal mit dem RS5. Ist echt genial!! Habs bisher aber auch nur zwei mal gemacht, ich hab mir vorgenommen, 2x pro Monat, nicht öfters :D

wenn ich nächstes mal mit einem unterwegs bin, werde ich es mal testen... 

am 12. Mai 2011 um 19:03

Bei mir heute folgendes entdeckt:

Wählhebel auf "D"

Handbremse anziehen

Fußbremse kräftig festhalten

Gas geben

Fußbremse schnell loslassen und

Ab geht's.

am 12. Mai 2011 um 19:35

Das ist die Handbremsen-Launch-Control.. fraglich ob die so gesund für dein Auto ist. ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen