ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Launch-Control im A5?

Launch-Control im A5?

Audi A5
Themenstarteram 11. September 2010 um 8:12

Hallo Leute,

heute bin ich über die Launch Control vom RS5 gestolpert (Bremse treten, auf S schalten, ESP aus, Gas geben und PAM). Läuft das auch mit meinem 2,7 TDI A5 Multitronic? Bin ja etwas schüchtern das einfach auszuprobieren ;) oder können das lediglich A3, A4 und RS5?

Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

OK, danke für die Einschätzung. Den HillHolder gibt's halt nicht bei den Motor-/Antriebs-/Getriebekombinationen, die Start-Stopp-System haben. Und Anfahren nach dem Parken muss ich ja immer noch.

Aber dann hoff ich einfach mal, dass durch regelmäßiges langsames Losfahren und gelegentliches Am-Berg-Anfahren die Bremse nicht zu sehr leidet.

müsste aber ggf. nachzurüsten sein .... 

Hmm, wär vielleicht mal eine Überlegung wert. Aber wahrscheinlich zu unverhältnismäßgen Kosten, würde ich annehmen -- zumindest, wenn man nichts selbst machen kann...

ich habs schon 3x nachgerüstet -ist auch selbst zu schaffen

 

Schalter ~ 30-40€ inkl. Stecker

Pins besorgen und 3 leitungen zum ABS Steuergerät in den Motrraum legen- Codieren fertig

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich habs schon 3x nachgerüstet -ist auch selbst zu schaffen

Schalter ~ 30-40€ inkl. Stecker

Pins besorgen und 3 leitungen zum ABS Steuergerät in den Motrraum legen- Codieren fertig

Naja, möglicherweise würde das sogar ich mit meinen 2 linken Händen schaffen, das Codieren wär noch das Thema, da müsste ich jemanden suchen, der die Möglichkeit hat. Aber es ist sicherlich wert, mal drüber nachzudenken.

zuvor aber erstmal abklären ob es codierbar ist in deinem abs steuergerät....

 

Zitat:

Original geschrieben von alegend

nein bei mir ging es darum ob ich Vollgas geben muss, weil ich es nicht probiert habe und keiner was dazu sagte.

Wenn ich das von Porsche lese ist es so, dass man eben schon vollgas geben muss sonst ist der Launch modus nicht aktiv - ergo das Auto zieht bei leichtem gas ganz normal an der Bremse und nicht wie gewollt bis 3000 und stopt da so sehe ich das zumdindest.

Es wäre ja schön wenn sich noch wer hier meldet und was dazu sagen kann....z.b. dass es bei leichtem Gas geben das Auto zieht und eben bei Kickdown ein Launch Modus wie bei Porsche erkannt wird oder ähnliches.

Gerne stelle ich bei Gelegenheit ein Video ein , welches zeigt ,das auch bei 10% Gas die "LC" vorhanden ist.

Die Drehzahl steigt dann ganz einfach langsamer bis sie eben die 3000 erreicht , dort gehts nicht mehr weiter aufgrund irgendeiner Einstellung die wohl höchstwahrscheinlich etwas mit einem guten Start zu tun hat , ob es jetzt eine LC ist oder nicht weiß ich nicht.

Das Auto zieht eigentlich auch bei 10% nicht , bei Porsche mag das vielleicht sein aber bei dem A5 ist es anders deshalb kannst du auch nicht von Porsche auf dein Auto schließen.

Gerne teste ich das morgen nochmal ausfürlich.

Greez

Habe das Ganze vor ein paar Wochen schonmal testen wollen, allerdings habe mich nicht getraut voll bis zum Kick Down drauf zu treten. Bei dem Versuch die Drehzahl langsam zu erhöhen läuft der Wagen voll in die Bremse, und man hat das Gefühl der Wagen wolle eher absaufen als abfahren.

Ein vorsichtiges Erhöhen der Drehzahl ist, zumindest bei meinem Wagen -MJ 2011-, defenitiv nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Habe das Ganze vor ein paar Wochen schonmal testen wollen, allerdings habe mich nicht getraut voll bis zum Kick Down drauf zu treten. Bei dem Versuch die Drehzahl langsam zu erhöhen läuft der Wagen voll in die Bremse, und man hat das Gefühl der Wagen wolle eher absaufen als abfahren.

Ein vorsichtiges Erhöhen der Drehzahl ist, zumindest bei meinem Wagen -MJ 2011-, defenitiv nicht möglich.

dann sind wir schon zu 2. :-)

testest du es noch mit Kickdown?

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Habe das Ganze vor ein paar Wochen schonmal testen wollen, allerdings habe mich nicht getraut voll bis zum Kick Down drauf zu treten. Bei dem Versuch die Drehzahl langsam zu erhöhen läuft der Wagen voll in die Bremse, und man hat das Gefühl der Wagen wolle eher absaufen als abfahren.

Ein vorsichtiges Erhöhen der Drehzahl ist, zumindest bei meinem Wagen -MJ 2011-, defenitiv nicht möglich.

dann sind wir schon zu 2. :-)

testest du es noch mit Kickdown?

Ich denke schon, denn im Grunde kann ja nichts passieren.

Entweder es passiert gar nichts, weil die Elektronik nicht mitspielt und die Drehzahl unten hält, oder er dreht halt auf 3000 hoch was auch OK wäre.

Aber erwarte bitte keine sofortige Rückmeldung, habe erst am Wochenende wieder "Strecke" vor mir, und ich will das auf alle Fälle nur mit richtig warmgefahrenen Motor versuchen.

Grüße

Klar kein Problem!

Natürlich soll er richtig warm sein...evtl werde ich es heute testen.

Falls es nicht klappt frage ich beim nächsten Werkstattbesuch mal nach men S-tronic update, aber extra fahre ich deswegen nicht zum Freundlichen.

Was ich mich hier die ganze zeit Frage: wieso wollt ihr alle die Launch-Control mit Kickdown ausprobieren obwohl es ohne Kickdown schon nicht geht und insbesondere obwohl ihr vermutlich nichtmal das Update installiert habt welches vermutlich diese Funktion bringt.

Klar man kann sein Auto auch grundlos quaelen aber ich dachte das macht man eher in anderen Fahrzeugforen ;)

Richtig.. eure Fahrzeuge haben definitiv keine LC-Funktion dann..

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Was ich mich hier die ganze zeit Frage: wieso wollt ihr alle die Launch-Control mit Kickdown ausprobieren obwohl es ohne Kickdown schon nicht geht und insbesondere obwohl ihr vermutlich nichtmal das Update installiert habt welches vermutlich diese Funktion bringt.

Klar man kann sein Auto auch grundlos quaelen aber ich dachte das macht man eher in anderen Fahrzeugforen ;)

Ganz einfach weil es hier im Forum Leute gibt die steif und fest behaupten es geht, wogegen Andere sagen es geht nicht. Dann gibt es die die sagen es geht mit Teilgas, Andere sagen nur mit Kick Down. Dann gibt es die , so wie Du, die vermuten das eine evtl. benötigte Software nicht aufgespielt ist.

Leider gibt es von niemandem hier eine konkrete, belegbare Aussage zu dem Thema. Daher versuche ich es jetzt eben selbst. Wenn es funktioniert gut, wenn nicht geht die Welt dadurch auch nicht unter.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Was ich mich hier die ganze zeit Frage: wieso wollt ihr alle die Launch-Control mit Kickdown ausprobieren obwohl es ohne Kickdown schon nicht geht und insbesondere obwohl ihr vermutlich nichtmal das Update installiert habt welches vermutlich diese Funktion bringt.

Klar man kann sein Auto auch grundlos quaelen aber ich dachte das macht man eher in anderen Fahrzeugforen ;)

Ganz einfach weil es hier im Forum Leute gibt die steif und fest behaupten es geht, wogegen Andere sagen es geht nicht. Dann gibt es die die sagen es geht mit Teilgas, Andere sagen nur mit Kick Down. Dann gibt es die , so wie Du, die vermuten das eine evtl. benötigte Software nicht aufgespielt ist.

Leider gibt es von niemandem hier eine konkrete, belegbare Aussage zu dem Thema. Daher versuche ich es jetzt eben selbst. Wenn es funktioniert gut, wenn nicht geht die Welt dadurch auch nicht unter.

Hier gabs doch vor wenigen Tagen ein ganz klares Statement, mit Software-Update sowieso geht die Launchcontrol bei Motor X und Getriebe Y und wer genau aufpasst sieht, dass es ohne Kickdown ging und der Wagen auch nicht gegen die Bremse arbeitet beim gleichzeitigen Bremsen und Gas geben.

Ich habe nur Vermutungen etc. aufgestellt weil ich es mangels passendem Fahrzeug nicht nachvollziehan kann ;)

Das es ohne diese Software nicht geht haben ja auch schon genug Leute geschrieben, es fehlen jetzt also Leute die sich das Update einspielen lassen und dann testen alles andere ist fuer die Katz aber hey, ist ja nicht mein Auto ;)

MIch würde interessieren wie alt die Fahrzeuge sind bei denen es geht....wiegesagt meiner ist Oktober 2010 also noch nicht alt...das heisst die Leute bei denen es geht müssten eigentlich im Zeitraum Oktober - Jetzt beim Service gewesen sein, um ein neueres Update zu haben oder liege ich da falsch....ich denke irgendwie nicht dass ich bei meinem Wagen einen alten Softwarestand drauf habe, wenn es zu dem Zeitpunkt schon nen neueren gab.

 

Und wie NOsports schon sagte habe ich auch schon von leuten gelesen die sagten es geht nur mit Kickdown, was eigentlich auch sinn machen würde...denn wer will LC nutzen mit Halbgas ?

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Und wie NOsports schon sagte habe ich auch schon von leuten gelesen die sagten es geht nur mit Kickdown, was eigentlich auch sinn machen würde...denn wer will LC nutzen mit Halbgas ?

Zwischen Kickdown und Halbgas hat mein Gaspedal noch viele Stufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen