Launch-Control im A5?

Audi A5

Hallo Leute,

heute bin ich über die Launch Control vom RS5 gestolpert (Bremse treten, auf S schalten, ESP aus, Gas geben und PAM). Läuft das auch mit meinem 2,7 TDI A5 Multitronic? Bin ja etwas schüchtern das einfach auszuprobieren 😉 oder können das lediglich A3, A4 und RS5?

146 Antworten

Aufgrund der baufrom der elektromechanischen Parkbremse -sicherlich nicht

ähm frage, heisst das wenn ich die tage meinen neuen sb 3.0 s-tronic bekomme, hat er das "update" also nicht drauf obwohl neues auto?

kann ich meinen freundlichen sozusagen gleich zur auslieferung bitten mir das update drauf spielen lassen?

richtig?

danke
slac

auch nach mehrmaligem nerven und nachfragen bei meinem Händler und dieser hat widerrum bei audi angefragt hieß es immer es gibt kein update!
Ich habe das Problem Verzögerte Gasannahme bei Kaltfahrten erwähnt, was definitv vorhanden ist, aber nur im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von alegend

auch nach mehrmaligem nerven und nachfragen bei meinem Händler und dieser hat widerrum bei audi angefragt hieß es immer es gibt kein update!
Ich habe das Problem Verzögerte Gasannahme bei Kaltfahrten erwähnt, was definitv vorhanden ist, aber nur im Winter.

Ich hatte das gleiche Problem beim Händler.

Es hieß es gibt da nichts und es wäre alles aktuell.

Also zum nächsten gegangen. Dort funktionierte das ohne Probleme.

Ergo ab zum nächsten Häbler :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

Zitat:

Ich hatte das gleiche Problem beim Händler.
Es hieß es gibt da nichts und es wäre alles aktuell.
Also zum nächsten gegangen. Dort funktionierte das ohne Probleme.

Ergo ab zum nächsten Häbler :-)

hat sich was verändert ausser dass du launch control hast?

besteht immer noch das Problem dass wenn du das Gas tritts erstmal kurz nix passiert und er dann den Gasbefehl erst annimt oder ist das dann Geschichte?

das Kaltstartproblem ist weg.
Außerdem ist die Gasannahme in allen Getriebe-Programmstellungen spontan.
Ich hatte vorher den Effekt, im Auto-Modus, ich fahre z.B. an einen Kreisel, muss kurz stoppen, will gasgeben weil da eine kleine Lücke im fliessenden Kreisverkehr sich auftut. Also rauf aufs Gaspedal, doch erstmal kommt nichts. Vor lauter Panik der andere im Kreisverkehr kommt näher, noch mehr Gas und das war oft zuviel :-)
Diesen Effekt gab es vorher im S bzw. Dynamikmodus nicht.

Nun geht es in allen Getriebeprg. sofort zur Sache.
Nebenbei LC, auch ganz nett.

Diese Verzögerung im COMFORT Modus kenne ich auch! Das kann wirklich zu Problemen führen!
Bei S bezw. Dynamic ist dann das Ansprechverhalten sehr direkt (wie es ja auch sein soll!!)

Kann man denn auch im Comfort Modus ein direktes, wenn auch etwas weicheres Ansprechverhalten erreichen?
Ist das einstellbar durch die Software??

selber kann man an der Software nichts einstellen.
Wird durch das Flashen eines neueren Software-Standes (Getriebe) erst möglich.

ne ich denke es ist gemeint ob es im dynamik dann auch so direkt anspricht wie im S-modus

Zitat:

ne ich denke es ist gemeint ob es im dynamik dann auch so direkt anspricht wie im S-modus

??? dynamik = S-Modus

sorry comfort meinte ich natürlich :_9

ja auch im comfort gehts gleich los. Keine Gedenksekunde.
Ob das nun genauso schnell wie im dynamik Modus ist; subjektiv ja. Wobei natürlich im dynamik er dann höher dreht.

Hallo zusammen, war bisher immer ein stiller Leser des A5 threads. Super Info´s hier die mir schon sehr geholfen haben! Besten Dank!

Meine Frage, ich habe am 2.November 2010 meinen 3.0 tdi A5 stronic bekommen. Da ja einige A5 er hier sagen, sie haben die LC und einige meinen sie haben sie nicht, kann man ein Datum pinpointen, an dem dieses Update bei Auslieferung ab Werk schon drauf war?

Ich habe meinen A5 momentan nicht bei mir, kann also den Check im Auto nicht durchführen. Ab morgen dann erst wieder.

Bisher habe ich auch diese 'Gedenksekunde' die Fireballtiger erwähnt hat.

Grüsse,

win

Hi windimnacken,

also das neuste Getriebe update ist glaube ich vom April 2011. Nage mich bitte nicht fest, müsste nachschauen.
Meine Version ist:
ASAM Dataset: EV_TCMDL501 A02088

Wichtig die A02088 ist der letzte Stand, mit dem ist die Gedenksekunde Vergangenheit. LC sollte auch funktionieren. Alles klar?

Gruß

also noch mal jetzt ganz klar die frage:

hat nun jeder neue vom band laufende a5 mit s-tronic bereits das aktuellste getriebemanagement, bei dem auch automatisch die launch-control integriert ist? also den neusten softwarestand mit verbessertem ansprechverhalten und direkterer gasannahme?

oder reden wir nach wie vor über ein mögliches update, was man sich mit ein wenig geschick von seinem freundlichen aufspielen lassen kann?

ich bin etwas verwirrt...

vielleicht kann hierzu auch "scotty" der alte audi-spezialist etwas sagen. kenne eig. keinen, der sich mit der fahrzeugsoftware und den ganzen steuergeräten besser auskennt... 😉

Deine Antwort