Launch Control beim 2.0 TDI 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golfer!

Bevor hier alle die Messer wetzen, JA, ich habe die Suchfunktion bemüht!
Dabei habe ich leider was den 2.0 TDI angeht verschiedene Aussagen gelesen.
Einige glauben das der 2.0 TDI generell die Launch Control hat, andere sagen nur der 170PS aus dem GTD und natürlich der GTI, R20, blabla, ...

Nun wollte ich mal eine richtige Antwort haben.

Hat einer von euch einen 2.0 TDI 140PS mit 6-Gang DSG der dazu mal eine Aussage machen könnte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

[.....]

Aus bester Quelle? Ich wette, Holsteiner72 hat nicht mal die Anleitung gelesen. Wer soll denn sonst Launch Control haben, wenn nicht die ölgekühlten 6-Gang-DSGs?

Bevor ich anderen Usern etwas unterstelle, würde ich mich selber mal schlau machen und keine großen Sprüche klopfen! Nicht alles was in der Bedienungsanleitung steht ist auch bei allen Fahrzeugen verfügbar.

Klassisches Eigentor...... 6 setzen! 🙄

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

In meiner Bedienungsanleitung steht sogar die Erklärung wie man die Launch Control bedient. Funktioniert aber leider nicht, würde es ja schon gerne mal testen...

Hier! 😁

http://www.youtube.com/watch?v=hgEK17Ffslk

der hat aber auch manuellen modus stehn.

mit meinem 5er gti hatte ich immer S drinne ESP aus und dann hats gedreht lol

aber mir tun die reifen dann voll leid! 😁

aber fetzt schon gut ab!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bynwan77

Bei mir im gti hab ich rausgefunden das sie nur
geht ,wenn der motor oder kuehlwasser(?) eine gewisse temperatur erreicht hat.
Wenn er kalt ist funktioniert sie nicht .... dann will er gleich einkuppeln.

das ist auch besser so, findest du nicht? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bynwan77

Es sollte jedes 6gang-dsg die launch control haben.
Bei mir im gti hab ich rausgefunden das sie nur
geht ,wenn der motor oder kuehlwasser(?) eine gewisse temperatur erreicht hat.
Wenn er kalt ist funktioniert sie nicht .... dann will er gleich einkuppeln.
So fuehlt es sich zumindest an.

mfg

ist sicher für den Motor auch bekömmlicher. Ich halte das ganze einfach für einen Gimmik der Programmierer. Aber das in Abhängigkeit von der Öltemperatur zu machen ist schon gut

Ähnliche Themen

Die LC funktioniert bei VW eh' nicht richtig! Wenn ich es an der Ampel 'mal wirklich eilig habe, mache ich das so:

Linken Fuß auf's Bremspedal, dass die Karre kurz vor'm Loskriechen ist. Rechten Fuß auf Gaspedal und Drehzahl bei 2500 upm halten. Bei Grün Bremsfuß lupfen und das Gaspedal gefühlvoll treten, dass die Räder nicht durchdrehen.

Der Wählhebel bleibt dabei immer auf "D" und das ESP bleibt eingeschaltet, alles andere ist sträflicher Leichtsinn!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Die LC funktioniert bei VW eh' nicht richtig! Wenn ich es an der Ampel 'mal wirklich eilig habe, mache ich das so:

Linken Fuß auf's Bremspedal, dass die Karre kurz vor'm Loskriechen ist. Rechten Fuß auf Gaspedal und Drehzahl bei 2500 upm halten. Bei Grün Bremsfuß lupfen und das Gaspedal gefühlvoll treten, dass die Räder nicht durchdrehen.

Der Wählhebel bleibt dabei immer auf "D" und das ESP bleibt eingeschaltet, alles andere ist sträflicher Leichtsinn!

Und Du meinst das von Dir beschriebene vorgehen ist nun die bessere alternative zur Launch Control? 🙂🙄

Hi,

vom 140 PS Diesel abgesehen wurde hier alles geschrieben.

Wer das 7G-DSG hat, hat kein LCP. Das LCP gibt es nur beim 6G-DSG und soweit mir bekannt, dort auch nur beim GTI, R20 und GTD.

VG myinfo

Was soll man dazu sagen, wieder mal ein Thread zur Launch Control und es kommt einfach KEINE vernünftige Antwort zusammen 😠

Wiedermal nur widersprüchliche Aussagen!
Totale Blamage!

Wäre es vielleicht möglich das sich nur User äußern die einen 140PS TDI mit 6-Gang DSG haben und nicht alle die gern einen hätten oder mal einen vorbei fahren sehen haben.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Was soll man dazu sagen, wieder mal ein Thread zur Launch Control und es kommt einfach KEINE vernünftige Antwort zusammen 😠

Wiedermal nur widersprüchliche Aussagen!
Totale Blamage!

Wäre es vielleicht möglich das sich nur User äußern die einen 140PS TDI mit 6-Gang DSG haben und nicht alle die gern einen hätten oder mal einen vorbei fahren sehen haben.

Danke!

Wenn du meinst.

Kannst du in Fremde Garagen sehen?

Zitat:

Aus bester Quelle? Ich wette, Holsteiner72 hat nicht mal die Anleitung gelesen. Wer soll denn sonst Launch Control haben, wenn nicht die ölgekühlten 6-Gang-DSGs?

Tja, mein Lieber, wer lesen kann ist schon mal klar im Vorteil, aber weiter bringt es einen, wenn man auch versteht, was man liest 😁

Schauen wir doch mal, was da genau steht:

"gilt für Fahrzeuge: mit Doppelkupplungsgetriebe und mit Launch-Control-Programm"

Was sagt uns das nun?

In diesem Satz sind zwei Bedingungen enthalten:

1. das Fahrzeug muß DSG haben

2. das Fahrzeug muß das Launch-Control-Programm haben.

Was aber dummerweise keineswegs heißt, daß ein Auto mit DSG auch automatisch das Launch-Control-Programm hat.
In der Anleitung stehen halt viele hübsche Sachen drin, weil die für alle Modellvarianten mit allen Ausstattungen geschrieben wird, das heißt aber noch lange nicht, daß die auch alle verbaut sind.

Haben wir das jetzt soweit verstanden?
Dann können wir ja aus der "setzen, sechs", die hier schon genannt wurde, vielleicht noch eine 4- mit Rücksicht auf die Eltern machen 😛

Gruß
Stefan

Okay, heißt also das der Golf VI von Holsteiner kein LC hat, aber der Golf V von bert mit LC ausgestattet ist.

Naja, was solls :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

😁

aber stimmt schon, in der betriebsanleitung steht immer alles, die können ja nicht für jedes fzg. eine eigene betriebsanleitung individuell nach ausstattungsmerkmalen schreiben! 😁

doch, die können das!!! Beim Phaeton wird für jede Fahrgestellnummer ein eigenes Bordbuch gefertigt (FIN steht auf jedem Heft hinten drauf) und sollte ein Fahrzeug bei einem Schaubild keine Ausstattung aufweisen, so steht ein (-) Strich - "diese Ausstattung ist in Ihrem Fahrzeug nicht vorhanden"

MfG Jonas

Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass die 140-PS-TDI Launch Control haben, denn es gibt reichlich Berichte von den Besitzern hier im Forum. Deshalb ist die Aussage von Holsteiner72 einfach nur falsch. Vielleicht traut er sich mit seinem Firmenwagen einfach nicht, das mal zu testen. Aber dann sollte er auch nichts "mit Sicherheit" behaupten.

Und noch ein Wort zum anderen Oberlehrer, der mich hier belehren will ("nicht alle DSG haben LC"😉. Das weiß ich natürlich auch. Deshalb habe ich ja auch von ölgekühlten 6-Gang-DSGs gesprochen. Dass die nicht ölgekühlten 7-Gang-DSGs kein LC haben, ist mir durchaus bewusst. Aber vermutlich weiß Jubi TDI/GTI nicht mal was von 7-Gang-DSGs, die auf eine Ölkühlung verzichten, weil es jenseits seines beschränkten 6-Gang-Horizonts liegt.

Hallo!

Ich finde blamabel, dass hier selbst von den Leuten die besagte Kombination besitzen nur spekuliert wird. Beim Golf V hatte jedes Auto mit DSG6 die Launch Control und mich würde es zumindest wundern, wenn es beim Golf VI anders wäre.

Beim 7-Gang-DSG gibts schlicht und ergreifend keine Launch Control, weil der Verschleiß/die Belastung für die Trockenkupplungen zu groß wäre.

Vielleicht könnte sich ja einfach mal jemand erbarmen, der den 140 PS-TDI hat das nach der Vorgehensweise in der Bedienungsanleitung auszuprobieren.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

[.....] Aber vermutlich weiß Jubi TDI/GTI nicht mal was von 7-Gang-DSGs, die auf eine Ölkühlung verzichten, weil es jenseits seines beschränkten 6-Gang-Horizonts liegt.

"Beschränkter 6-Gang-Horizont"........? 😕 Mhh...., wie man in meiner Signatur sehen kann. fahre ich ein 7-Gang DSG. Wie kann mein Horizont dann auf das 6-Gang DSG beschränkt sein? 😕

Die Beleidigung ist ja noch besser als "Ich wette, Holsteiner72 hat nicht mal die Anleitung gelesen."

Egal, was auch immer du mit deinem Beitrag sagen wolltest........ Danke das DU mich aufgeklärt hast, dass mein 7-Gang-DSG trocken ist. Leute wie dich braucht das Forum. 😁😁😁

Mach weiter so....., bist echt ein starker Typ. 😁

Deine Antwort