ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Laufleistungen >200.000km BKD - 2.0 TDI's ?

Laufleistungen >200.000km BKD - 2.0 TDI's ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:22

Servus Leute,

ich hab einen der mit unendlichen negativen Sagen umworbenen 2.0TDI BKD-Motoren. Meiner ist EZ 06/2005, Laufleistung 131.000 km OHNE Probleme! Rein theoretisch müßten bei mir ja schon verbesserte Zylinderköpfe drin sein, aber die üppigen Horrorstories hier bringen auch mich zum grübeln wielang mein guter Motor wohl noch ohne Haarrisse durchhalten wird. Daher würd mich brennend interessieren:

Wer von euch hat mit diesem Motor schon mehr als ca. 200.000km ohne Zylinderkopfprobleme abgespult ?

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
88 Antworten

heute endlich geschafft: 500 tkm, in den letzten 100 tkm hatte ich keine erwähnenswerte Reparaturen.

Respekt! Wie lange bleibt er?

ich lass mich mal überraschen, wenn aber zum Beispiel der Turbo nicht mehr mitspielt, dann wär das ein K.O. Kriterium.

500.000km ohne einmal den Turbo zu tauschen?

richtig, hab noch den 1.ten Turbo drin, der Turbo wurde schon oft als defekt vermutet, dann waren es aber immer so Sachen drumherum, AGR-Ventil und diverse Druckschläuche.

Langstrecke ist einfach gut für den Diesel. Fährst Du Longlife Öl 5W-30 im 30.000er Intervall?

ja immer Longlife 5W-30, und alle 10 tkm ein Liter 0W-40. Mit den Intervallen hab ichs nich so, das längste war mal 147 tkm.

Mein erster Turbo ist bei irgendwas um die 80tkm krepiert ^^

500tkm... alter Verwalter. Da hast du einen guten Kauf gemacht :D

Meiner ist von 2005 mit 240000 km mit erstem kopf

225000 km seit kmstand 52000 mit 2töl einzige rep. Zusatzluftschieber , Klühkerzen und AGR Ventil.

305000 aktuell.

ZMS, kupplung, Klima kondendsator, wasserkühler und pd-kabelbaum im Wesentlichen neu.

Kein wasserverlust, volle Leistung, erster Turbo.

Ölwechsel alle 15tkm mit 5w-30 (was grad günstig zu kriegen ist. Kaufe immer nur nach Freigabe).

Achja. Interessante Reparatur noch bei mir:

Hatte bei ca 250000 auch erhebliche Getriebeprobleme. Geber und Nehmer Zylinder gewechselt...ohne Erfolg. Die Gänge gingen nur schwer rein.

Nach viel Recherche habe ich dann die Ursache gefunden: ein lager im Gehäuse lockert sich im Getriebe. Reparatur mittels original-Distanzring von vw. Seitdem Ruhe und perfekte schaltbarkeit. Eine echte fehlkonstruktion. Betroffen ist das hdv-Getriebe. Kosten: 12 Euro für einen neuen Deckel, 5 Euro für den Distanz Ring.

Wen es interessiert: https://www.motor-talk.de/.../...er-autodoktoren-methode-t5507658.html

Weiteres Update Juli 2020:

341.000 km.

Immer noch erster Turbo.

Zwischenzeitliche Reparaturen:

Klimakompressor musste erneuert werden (185 Euro);

Der Kleine Kühlerlüfter war hinüber (39 Euro),

Die Saugrohrklappe hinterm AGR Ventil bzw. der Elektromotor war defekt (89 Euro),

der Kühlwasserflansch am Zylinderkopf war undicht (12 Euro),

Querlenkergummis vorne, Koppelstangen vorne und hinten, Stoßdämpfer hinten, Querlenker hinten komplett und Bremsscheiben/Beläge vo/hi neu (Preis weiss ich grad nicht),

Radnabe/Radlager vorne rechts auch neu (45 Euro).

Und die Kiste rennt wieder wie ein Jahreswagen. Bei 360.000 kommt wieder der Zahnriemen. Dann werde ich wieder berichten :-)

Grüße vom Zitronenmann

am 8. Juli 2020 um 14:32

Aktuell 602.000km und Kupplung ist nach knapp 280.000 km durch, sowie die vorderen Radlager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Laufleistungen >200.000km BKD - 2.0 TDI's ?