Laufleistung Golf 4 IV 1.4 - Wieviel Kilometer habt ihr geschafft? ersten Motor und erstes Getriebe

VW Golf 4 (1J)

So mal einen Thread eröffnen und zwar geht es um den Golf 4 1.4 75 ps 😉

Würde mal gerne wissen wer mehr als 200.000 Kilometer geschafft hat und noch den ERSTEN MOTOR und das ERSTE GETRIEBE drin hat. Bitte auch mit Baujahr 😉...

Stehe selbst grade vor der 200 000 und überlege ob ich ihn nicht lieber verkaufe... Bj. 2003

Beste Antwort im Thema

Hatte ich schon geschrieben: BJ 99 (AKQ) jetzt 299.000 km runter, Kompressionswerte sind 15 auf allen 4 zylindern.
Der macht locker 5 - 600.000 , wenn du lieb zu ihm bist. Hohe Drehzahlen sind zu vermeiten,
fahre max 110 auf Autobahn. Das gleiche gilt für das DUW Getriebe. Da geht nix kaputt, wenn man Auto fahren kann.

Die Karosserie hält sowieso ewig. wenn du dieses Auto gegen Golf VI made by China-Qualität tauschen willst..immer zu.

200 weitere Antworten
200 Antworten

Mein Golf ist Baujahr 4.2001 also bald 13. Jahre alt.
Ich habe mit 1 Motor und 1 Getriebe 220.000 Km.

Bisher nur die Stoßdämpfer vorne getauscht. 3 x Auspuff.
Kupplung ist bei 210.000 kaputt gegangen.

1.4 AXP / 230 TKM / Erster Motor DUW-Getriebe

Ich habe mir jetzt einen Beetle mit dem 1.4 L Motor gekauft. Es handelt sich um ein Cabrio und hat nur
50 000km drauf. Jetzt meine Frage. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt...glaubt ihr VW hat da was gemacht dran wegen dem einfrieren? Manchmal machen die ja so Sachen ohne das man das mit bekommt.
Danke im vorraus für Antworten.

Ganz wichtig: MKB?
1.4 16V BCA im Golf IV gilt werksseitig als frostsicher. War auch erster MKB im frühen 1.4er Golf V. Gibt auch ´nen riesigen Frost-Thread dazu.
Sollte bei den Beetle-Kollegen auch bekannt sein, evtl. ´mal abgleichen. Ggf. nachrüsten.

Ähnliche Themen

178000 erster Motor/Getriebe/Kupplung und noch keine Verschleisserscheinungen

Golf4 BJ98 1.4 16v Motor AKQ Getriebe DSB

Nun haben wir unseren 2000er-IVer schon etwas über 3 Jahre und in der Zeit hat er 47.000 km gesammelt. Km-Stand aktuell: 111.000. Ich weiß, das ist nicht irrsinnig viel. 😁 Nach dem Kauf mußte ich etwas Wartungsstau beseitigen, den Zahnriemen wechseln lassen, neue Reifen kaufen und neue Federn hinten wg. Bruch einsetzen lassen, aber das war´s dann auch erstmal. Seitdem waren nur 1x Bremsen komplett rundum und neuer Auspuff ab Kat fällig und Kleinkram wie Microschalter Heckklappe und Wischergestänge. Inspektionen und Ölwechsel mache ich selber.

Zum vielgeprügelten 1,4er (unser ist ein APE mit DUW): Der läuft wie ein Uhrwerk, nimmt nur 0,2 Liter Öl auf 1000 km, hat dank präventiver Maßnahmen 2 harte Winter als Draußenparker überlebt, ist ausreichend flott und gibt keine Hinweise darauf, dass er in absehbarer Zeit die Grätsche machen will.

Bin jetzt bei 166.000KM.

Lambdasonde haben mir Probleme gemacht, AGR-Ventil, das wars. Habe aber bedenken, dass bei mir das Problem mit den Nieten auftaucht... bin mal gespannt 😁

Sind bei 226.000km erster Motor und erstes Getriebe AXP & DUW.
Seit Juli letztes Jahr 30.000km gefahren. Im August dieses Jahr neues AGR-Ventil eingebaut und Zündkerzen getauscht wegen Fehlzündung.

Gute Leistung..Respekt

Hallo,

EZ 04/99, 75PS, 16v, momentan 229.000 km, erster Motor, erstes Getriebe
1.4 16v
Ölverbrauch liegt so bei grob 0,5 l /1000 km, allein die gelegentlichen weißblauen Wolken aus dem Auspuff machen mir Sorgen (möglicherweise Ventil

mal sehen ob er im Frühjahr nochmal problemlos durch den Tüv kommt, dann wird er weiter geritten bis es nicht mehr geht.

Flitze Golf,

das sind meist die Schaftdichtungen

Habe bei neinen knapp 165.000 km drauf.
Bj. 1998, einer der Ersten.
Springt nach längerer Standzeit (3 Wochen) sofort an und läuft absolut ok.
Als Kfzler weiß man aber auch auf was beim Fahren geachtet werden soll, damit er lange hält.
Sind Kleinigkeiten wie Öl und Zahnriemenwechsel erledigt, bin ich zuversichtlich, dass er lange hält.

Ich persönlich fahre keine Kurzstrecken, auf der Autobahn fahre ich 100 km/h und er wird warmgefahren.

Ich habe das Dsb Getriebe. Schaltung müssteich mal einstellen. Vom Getriebe her eine saubere Sache.

Hallo Lupo125,
danke für den Tipp, mein Text war ein bisschen unvollständig, "Ventilschaft" hatte der freundliche Skodameister letztens mal gebrummt und dann noch so Zeug wie "nix dran verdient" (an mir) ... mir gefällts wenn er nix dran verdient ;-)

Ich bzw.mein Golf hat jetzt 238500 km runter mit erstem Getriebe und erstem Motor??

Mit dem ersten Motor und Getriebe 248.000 km läuft noch wunderbar

Deine Antwort