ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Laster, die Steinchen verlieren..

Laster, die Steinchen verlieren..

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:26

..die sich dann auf meiner Motorhaube und in der Windschutzscheibe verewigen.

Hat jemand ein patentiertes Rezept gegen Mini-Steinschläge?

Danke schonmal,

themaiday

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 1:40

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

Det Steinschlag selbst

- darf nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers sein (ca. 30cm breiter Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads)

- darf nicht größer sein als eine 2€ Münze

- muss mind. 10cm vom Scheibenrand entfernt sein

Das sind die hauseigenen Regeln von Carglass.

Manche Steinschläge lassen sich halt nicht mit einem "patentierten Super-Steinschlagreparatur-System" beheben. Und dann muss man halt seine eigenen Regeln aufstellen. Und da Carglass ja der grosse Spezialist "ist", glauben alle, dass diese Regeln auch richtig wären.

 

Und unten stehen die gesetzlichen Regelungen, nach denen jeder mit Knowhow und Fingerspitzengefühl sehr gut zurechtkommt.

 

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2010 um 18:28

..nicht so dicht auffahren ;)

am 5. März 2010 um 18:30

vllt mal mit steinschlagschutzfolie versuchen, hilft aber nur auf lack :) für scheiben hast du ja die TK

Zitat:

Original geschrieben von themaiday

..die sich dann auf meiner Motorhaube und in der Windschutzscheibe verewigen.

Hat jemand ein patentiertes Rezept gegen Mini-Steinschläge?

Danke schonmal,

themaiday

Abstand halten ;)

Wenn die Dinger von der Strasse kommen haste keine Ansprüche

Wenn die Dinger von der Ladefläche kommen musste versuchen den Fahrer anzuhalten Uhrzeit Wegstrecke und Kennzeichen merken und sofort Anzeige erstatten dann kann man noch was machen

ansonsten Hilft nur Polieren aber damit gehen die auch nicht weg sieht vielleicht ein bisschen besser aus

Grüße Sven

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:42

Ich bin ja nicht mal hinter ihm gefahren.

Habe ihn nur auf der AB überholt. Bis ich gecheckt hatte dass es Steinschläge und nicht nur dreck ist, war ich schon längst abgefahren..

Wie läuft das mit der TK? Selbstbehalt muss ich ja wahrscheinlich trotzdem zahlen - oder gabs da nicht mal eine Radiowerbung von CarGlas?

am 5. März 2010 um 18:43

reparieren ist kostenlos, austauschen kostet die SB

Hi

es gibt von Audi auch eine Schutzfolie aber ob die was taugt keine Ahnung.:confused:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

 

Gruß Chris

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

reparieren ist kostenlos, austauschen kostet die SB

Also fahre ich einfach zu CarGlas und die reparieren mir den Glasschaden?

Wie kommen die da auf ihre Kosten?

bei min. Teilkasko haste deinen SB von wahrscheinlich 150€

Bei Reparatur der Scheibe entstehen dir keine Kosten CG rechnet direkt mit deiner Versicherung ab

Muss ne neue Scheibe rein kostet es den SB oder was Vertraglich mit deiner Versicherung vereinbart wurde der Rest läuft wieder über die Teilkasko (keine Beitragsanpassung)

Grüße Sven

Versicherung. Für die ist reparieren immer noch günstiger als tauschen.

am 5. März 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Hi

es gibt von Audi auch eine Schutzfolie aber ob die was taugt keine Ahnung.:confused:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

 

Gruß Chris

Naja. 170 Euro für ne Folie? Wär mir zu teuer!

Aber trotzdem gut, dass es sowas gibt. Wenn man regelmäßig auf Straßen mit Rollsplit fahren muss lohnt sich das mit der Zeit schon im Vergleich zu ner Lackreparatur könnte ich mir vorstellen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:14

Das Reparieren führt dann auch nicht zu höheren Beiträgen? Kann mir dass gar nicht vorstellen..

Tja, nun kommts aber drauf an, wo der Steinschlag in der Windschutzscheibe ist. Carglas hat da so einige Regeln, die du beim überholen und einfangen von Steinschlägen einhalten musst:

- Der Steinschlag darf nicht im Sichtbereich des Fahrers sein.

- Der Steinschlag darf nicht am Rand der WSS sein.

( Wo darf er sein, dass er repariert wird?)

- Der Steinschlag darf nicht größer als xx mm² sein.

- Der Steinschlag darf nicht kleiner als xx mm² sein, sonst ist es nur Kratzer.

Toll, gell...

Grüße,

A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von themaiday

Das Reparieren führt dann auch nicht zu höheren Beiträgen? Kann mir dass gar nicht vorstellen..

Wie gesagt bei TK hast du bei einer Rep. keine Kosten

bei Tausch den SB (meistens 150€) oder den Betrag den du vertraglich vereinbart hast

Car Glas rechnet direkt mit der Versicherung ab

Grüße Sven

Du kannst aber auch zum :) fahren. Im Regelfall bieten die Verträgshändler/-werkstätten, genauso wie z.B. CarGlass oder andere kleinere Familien/Lokale Unternehmen, auch eine kostenlose Glas Reparatur inkl. Garantie oder eben den Scheibentausch an.

Det Steinschlag selbst

- darf nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers sein (ca. 30cm breiter Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads)

- darf nicht größer sein als eine 2€ Münze

- muss mind. 10cm vom Scheibenrand entfernt sein

Und selbst wenn diese Kriterien erfüllt sind gibt es andere Hindernisse. Ich z.B. habe aktuell zwei Steinschläge, beide auf der Beifahrerseite. Einer könnte repariert werden, der andere aber nicht da er eine Folie im Glas (Verbundglas) durchlöchert hat. Diese ist irreparabel. D.h. der Steinschlag war zu "tief" und es muss eine neue Scheibe her. Nicht alle Scheiben haben so eine Folie, aber die im A3 scheinbar schon.

Ich kriege nächste Woche meine neue Scheibe eingebaut, aber auch nur weil einer der beiden Steinschläge sich nach 4 Monaten ausgedehnt hat. Gestört hat mich das nicht, wel man es so oder so kaum gesehen hat. Ausserdem kann es jederzeit wieder passieren.

Reines Glücksspiel. Die Selbstbeteiligung muss ich jetzt zahlen und wenn ich Pech habe habe ich den nächsten Steinschlag auf dem Weg nach Hause...

PS: Im Fall der Reparatur, der aufgrund vieler Voraussetzungen sehr selten eintritt, gibt es von der Versicherung einen Regelsatz pro Steinschlag. Beim Scheibentausch ist die Gewinnspanne für das Unternehmen höher, deswegen wird so ziemlich immer die scheibe gewechselt. Die Versicherung bietet die Reparatur eben deshalb, für den Versicherungsnehmer, kostenfrei an um selbst Geld zu sparen.

EDIT: Was ich vergessen habe anzumerken. Die meisten Firmen machen auch Hausbesuche, d.h. du rufst an und Schilderst den Schaden. Die kommen dann vorbei und Tauschen/Reparieren vor Ort. Ausreichend Platz in Form von Einfahrt oder Privatparkplatz vorausgesetzt. Ich persönlich habe eine lokale Firma vorgezogen, einfach sympatischer und freundlicher als Massenabfertigung bei CarGlass, die sind mir fast schon zu aufdringlich/nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Laster, die Steinchen verlieren..