Langzeit-Qualität Tiguan?
Hallo,
seit 4 Wochen haben wir den neuen Tiguan Comfortline. Zusammengefasst sind wir (bis jetzt) sehr zufrieden. 2.0 Tdi 150 ps fährt sich super und sparsam, Innenraum ist schön leise, man sitzt bequem, Entertainment ist gut etc.
Wenn man sich den Tiguan aber mal im Detail ansieht (im Vergleich zu meinem Golf 6), sind mir schon einige Sachen aufgefallen, wo immer mehr eingespart wird/wurde.
Es kommt mir vor, als würden die Autos immer "billiger". Die Frage ist, ob hier nicht an wichtigen Bauteilen auch immer weiter gespart wird.
(Wobei ich beim Golf bis 100 tkm auch einige Defekte hatte: Schreifring Lenkrad, Wasserpumpe, Bremssattel fest).
- Der Motorraum wirkt irgendwie spartanischer, die Verkleidungen/Dieselfiltergehäuse etc.
- Der Mechanismus zum Öffnen der Motorhaube vorne wirkt auch sehr billig
- Schlüssel wikt klappriger
Evtl. könnt ihr die Liste weiter ergänzen.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht liegts an der Ausstattung. Ich bin mit meinem Highline so etwas von zufrieden. Morgen gehts ins lange Wochende... ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Autofahrt.
Und alle hier im Forum negativen Vibrations waren mir vorher bekannt (3 Tage das Auto zur Probefahrt gehabt) und habe mich für das Teil entschieden...und hätte ich bisher keinen, würde ich ihn noch heute bestellen.
schönes Wochenende
P.S. Wenn Mann die Meßlatte nicht so hoch hängt, lebt es sich glücklicher und somit entspannter
58 Antworten
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 12. Mai 2017 um 20:35:40 Uhr:
Du musst hier nicht lesen und schon gar nicht antworten, Zigarrenraucher.
Ob mir ein Auto gefällt, entscheide ich und sonst keiner.
Danke für nixVerträgst wohl keine Kritik an deinem heiß geliebten DSG...
Außerdem gibt es dieses Scheiß-Getriebe auch beim Ateca 2.0 TSI, auch da kein vernünftiges zuverlässiges Handschaltgetriebe
Warum so AGRO?
FAKT ist --> ES ZWINGT DICH NIEMAND EIN DSG ZU KAUFEN! Und das hat nichts damit zu tun ob ich damit klar komme 😁
Doch VW oder SEAT zwingt mich dazu, wenn ich einen Tiguan oder Ateca kaufen will. Kapiere das endlich.
Nochmal extra für dich: wenn ich einen Tiguan 2.0 TSI möchte, bin ich gezwungen, dieses Sch.- DSG zu nehmen.
Sag blos, das stimmt nicht?
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 12. Mai 2017 um 20:53:53 Uhr:
Doch VW oder SEAT zwingt mich dazu, wenn ich einen Tiguan oder Ateca kaufen will. Kapiere das endlich.Nochmal extra für dich: wenn ich einen Tiguan 2.0 TSI möchte, bin ich gezwungen, dieses Sch.- DSG zu nehmen.
Sag blos, das stimmt nicht?
Was du nicht kapierst ist die Sinnlosigkeit einer solchen Argumentationskette. Du willst kein DSG, damit willst du zwangsläufig auch keinen Tiguan 2.0 TSI, ansonsten bist du zu heiß gebadet worden, es hilft doch nicht sich das Auto schön zu reden und dann 40Kilo€ für etwas hin zu legen was man eben Nicht will!
Ich kann persönlich aus gesundheitlichen Gründen überhaupt kein Schaltgetriebe mehr fahren, da bin ich bei manchem Fahrzeug dass ich ins Auge fasse ganz schön angeschissen weil es keine Automatik gibt.
Umkehrlogik, ich bin dann "gezwungen" ein Schaltgetriebe zu nehmen? ... dass ich gar nicht fahren kann???
Zitat:
@052017 schrieb am 11. Mai 2017 um 17:23:52 Uhr:
Vielleicht liegts an der Ausstattung. Ich bin mit meinem Highline so etwas von zufrieden. Morgen gehts ins lange Wochende... ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Autofahrt.Und alle hier im Forum negativen Vibrations waren mir vorher bekannt (3 Tage das Auto zur Probefahrt gehabt) und habe mich für das Teil entschieden...und hätte ich bisher keinen, würde ich ihn noch heute bestellen.
schönes Wochenende
P.S. Wenn Mann die Meßlatte nicht so hoch hängt, lebt es sich glücklicher und somit entspannter
Liegt nicht an der Ausstattung ! Als ich meinen in WOB abgeholt habe,stand ein R-Line dort für
über 60000 Flocken. Der hatte auch die gleiche billige Gepäckraumabdeckung wie mein CL der
die Hälfte gekostet hat ! Wir haben auch noch einen Golf 4 und der ist in vielen Details deutlich
wertiger !(und extrem haltbar !) Trotzdem würde ich den Tiger sofort wieder kaufen, weil es im Gesamten ein tolles
Auto ist. BMW X1, Hyundai Tuscon oder Mazda CX5 sind alle auch nicht besser !
Ähnliche Themen
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Auto wird nicht teurer durch die Gepäckraumabdeckung, die bestimmt bei allen Modellen gleich ist, sondern durch die Extras. Der Vergleich zum Hyundai oder Mazda hinkt auch ein wenig... Ich bin auch gespannt, ob ich den Umstieg vom Q5 auf den Tiguan bereuen werde. Die Qualität vom Vorführwagen hat mir gefallen. Insgesamt gefällt er mir von der Optik sehr gut. Den T1 hätte ich mir niemals bestellt. Es wäre auch der neue Q5 geworden, leider ist bei den Q-Modellen der Benziner nicht so stark vertreten.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 11. Mai 2017 um 16:38:53 Uhr:
Zitat:
@harry.hf schrieb am 11. Mai 2017 um 16:24:06 Uhr:
das weiß man doch erst hinterher !
Bzw. kochen alle Hersteller nur mit Wasser. Aber der Trend ist erkennbar.
und das wird durch den Weggang von Piëch noch schlimmer!
kauft euch mal einen aktuellen opel dann werdet ihr euern tiger wieder zu schätzen wissen
sorry mußte mal raus
mfgsammy
ps
der tiger ist der hammer
ich komme vom golf 7 gtd und wenn ich jetzt in meinen tiger einsteige sind das welten so geil ist er
aber jeder wie er meint
Zitat:
@xavair1 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:24:15 Uhr:
Es kommt mir vor, als würden die Autos immer "billiger". Die Frage ist, ob hier nicht an wichtigen Bauteilen auch immer weiter gespart wird.
(Wobei ich beim Golf bis 100 tkm auch einige Defekte hatte: Schreifring Lenkrad, Wasserpumpe, Bremssattel fest).- Der Motorraum wirkt irgendwie spartanischer, die Verkleidungen/Dieselfiltergehäuse etc.
Sorry, auf die Gefahr hinaus aber, was für ein Schwachsinn ist das denn??? Das sind für dich wichtige Bauteile? Verkauf ihn doch wieder und kauf dir wieder ein... Golf!?? Also echt... I
Zitat:
@Axilander schrieb am 13. Mai 2017 um 02:08:29 Uhr:
Zitat:
@xavair1 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:24:15 Uhr:
(Wobei ich beim Golf bis 100 tkm auch einige Defekte hatte: Schreifring Lenkrad, Wasserpumpe, Bremssattel fest).- Der Motorraum wirkt irgendwie spartanischer, die Verkleidungen/Dieselfiltergehäuse etc.
Sorry, auf die Gefahr hinaus aber, was für ein Schwachsinn ist das denn??? Das sind für dich wichtige Bauteile? Verkauf ihn doch wieder und kauf dir wieder ein... Golf!?? Also echt... I
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es geht darum, dass man bei genauem Hinsehen, bzw. an Stellen, die nicht jedem sofort auffallen, sichtbar eingespart wird. Die Frage ist, wenn bei diesen Bauteilen eingespart wird, nicht auch die Qualität an wichtigen Bauteilen dem Kostendruck immer mehr unterliegt. Verstehen?
Ich glaube die anderen habens alle verstanden, worum es geht.
Ps: Blöde und sinnfreie Kommentare kann man auch einfach unterlassen.
Zitat:
@mfgsammy schrieb am 12. Mai 2017 um 23:33:01 Uhr:
kauft euch mal einen aktuellen opel dann werdet ihr euern tiger wieder zu schätzen wissensorry mußte mal raus
mfgsammy
ps
der tiger ist der hammer
ich komme vom golf 7 gtd und wenn ich jetzt in meinen tiger einsteige sind das welten so geil ist eraber jeder wie er meint
Was ist denn am Tiguan so viel geiler wie beim Golf?
Ich dachte immer da gäbe es keinen so großen Unterschied?
Zitat:
kauft euch mal einen aktuellen opel dann werdet ihr euern tiger wieder zu schätzen wissensorry mußte mal raus
mfgsammy
ps
der tiger ist der hammer
ich komme vom golf 7 gtd und wenn ich jetzt in meinen tiger einsteige sind das welten so geil ist eraber jeder wie er meint
Ruhig Blut mfgsammy !
Manche können sich heute über nichts mehr freuen und müssen ständig kritisieren.
Lass Dir Deinen Spaß nicht kaputtmachen.
Wie hast Du neulich geschrieben , jeder Tag zu warten war es Wert...?
Viel Spaß und lass die anderen ihr Leben nicht genießen .
Gruß
Micha
@xavair1 - hier kannst du deine Bedenken in größerer Runde äußern:
http://www.motor-talk.de/.../...ptimale-innovationen-t5719362.html?...
Zitat:
@AS1999 schrieb am 13. Mai 2017 um 08:58:34 Uhr:
Was ist denn am Tiguan so viel geiler wie beim Golf?Zitat:
mfgsammy
ps
der tiger ist der hammer
ich finde es liegen welten zwischen den beiden autos
kann auch sein das es am highline liegt keine ahnung
der tiger ist einfach geil
gestern mal ebend auf der bahn auf 6 km mal schauen was geht
am ende standen 241 auf dem tacho und 235 in gps
ich bin mehr als begeistert vom auto
und so wie Micha_67 schon schrieb
das warten hat sich mehr als gelohnt
mfgsammy
Zitat:
@mfgsammy schrieb am 13. Mai 2017 um 12:28:31 Uhr:
ich finde es liegen welten zwischen den beiden autosZitat:
@AS1999 schrieb am 13. Mai 2017 um 08:58:34 Uhr:
Was ist denn am Tiguan so viel geiler wie beim Golf?
der tiger ist einfach geil
gestern mal ebend auf der bahn auf 6 km mal schauen was geht
am ende standen 241 auf dem tacho und 235 in gps
ich bin mehr als begeistert vom auto
und so wie Micha_67 schon schrieb
das warten hat sich mehr als gelohnt
mfgsammy
Das wars dann aber auch, ich vermute schon länger viele Golf GTD Umsteiger unter den BiTDI Käufern. Verständlich da sie es dem Golf einfach von VW nicht gönnen. Da ich nun aber selber auch einen G7 im Haus habe kann ich dem Einwand hinsichtlich identischer Qualität nur beipflichten. Technisch sind beides MQB Gleichteilfahrzeuge, im Detail nur Unterschiede bei den Formgebungen. Also in Bezug auf diesen Qualitätsthred kein wirkliches Bensching wenn man nur die Motorleistung nimmt.
Zitat:
ich finde es liegen welten zwischen den beiden autos
Jetzt übertreibst du aber.
Klar ist der (neue) Tiguan schön, aber um welten besser sicherlich nicht...
Habe mir jetzt schon mehrere Tiguan angeschaut und in einem ne Probefahrt mitgemacht.
Mir kommt es hier so vor, dass man den heiligen Tiguan nicht kritisieren darf.
So ähnlich wie bei Stiftung Warentest, als sie den überteuerten Thermomix Multikocher nur mittelmäßig bewerteten,
haben einige ihr Abo bei St. W. gekündigt und es gab im Internet ein Shitstorm...