ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Langzeit-Qualität Tiguan?

Langzeit-Qualität Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:24

Hallo,

seit 4 Wochen haben wir den neuen Tiguan Comfortline. Zusammengefasst sind wir (bis jetzt) sehr zufrieden. 2.0 Tdi 150 ps fährt sich super und sparsam, Innenraum ist schön leise, man sitzt bequem, Entertainment ist gut etc.

Wenn man sich den Tiguan aber mal im Detail ansieht (im Vergleich zu meinem Golf 6), sind mir schon einige Sachen aufgefallen, wo immer mehr eingespart wird/wurde.

Es kommt mir vor, als würden die Autos immer "billiger". Die Frage ist, ob hier nicht an wichtigen Bauteilen auch immer weiter gespart wird.

(Wobei ich beim Golf bis 100 tkm auch einige Defekte hatte: Schreifring Lenkrad, Wasserpumpe, Bremssattel fest).

- Der Motorraum wirkt irgendwie spartanischer, die Verkleidungen/Dieselfiltergehäuse etc.

- Der Mechanismus zum Öffnen der Motorhaube vorne wirkt auch sehr billig

- Schlüssel wikt klappriger

Evtl. könnt ihr die Liste weiter ergänzen.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2017 um 15:23

Vielleicht liegts an der Ausstattung. Ich bin mit meinem Highline so etwas von zufrieden. Morgen gehts ins lange Wochende... ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Autofahrt.

Und alle hier im Forum negativen Vibrations waren mir vorher bekannt (3 Tage das Auto zur Probefahrt gehabt) und habe mich für das Teil entschieden...und hätte ich bisher keinen, würde ich ihn noch heute bestellen.

schönes Wochenende

P.S. Wenn Mann die Meßlatte nicht so hoch hängt, lebt es sich glücklicher und somit entspannter

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 11. Mai 2017 um 13:51

Oh Leute, warum kauft ihr dann das Auto?

Zitat:

@052017 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:51:41 Uhr:

Oh Leute, warum kauft ihr dann das Auto?

das weiß man doch erst hinterher !

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:38

Zitat:

@harry.hf schrieb am 11. Mai 2017 um 16:24:06 Uhr:

Zitat:

@052017 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:51:41 Uhr:

Oh Leute, warum kauft ihr dann das Auto?

das weiß man doch erst hinterher !

Bzw. kochen alle Hersteller nur mit Wasser. Aber der Trend ist erkennbar.

Hier wird dir geholfen : http://www.porsche.com/.../

am 11. Mai 2017 um 15:21

Siehe Thread Semioptimale Entwicklung.

- Handschuhfach kein Filz

- Vollledersitze nicht voll Leder etc.

am 11. Mai 2017 um 15:23

Vielleicht liegts an der Ausstattung. Ich bin mit meinem Highline so etwas von zufrieden. Morgen gehts ins lange Wochende... ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Autofahrt.

Und alle hier im Forum negativen Vibrations waren mir vorher bekannt (3 Tage das Auto zur Probefahrt gehabt) und habe mich für das Teil entschieden...und hätte ich bisher keinen, würde ich ihn noch heute bestellen.

schönes Wochenende

P.S. Wenn Mann die Meßlatte nicht so hoch hängt, lebt es sich glücklicher und somit entspannter

Ja, er ist einfacher ausgestattet als mein vormaliger E 220 CDI T-Modell. Irgendwo steckt der Minderpreis von gut 20.000 Euro. 200 oder 300 Euro mehr für die Optik hätten nicht geschadet und das hätte ich auch gerne bezahlt.

Und trotzdem bereue ich den Kauf nicht.

Zitat:

@harry.hf schrieb am 11. Mai 2017 um 16:24:06 Uhr:

Zitat:

@052017 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:51:41 Uhr:

Oh Leute, warum kauft ihr dann das Auto?

das weiß man doch erst hinterher !

Wenn man sich das Auto vor dem Kauf nicht anschaut ist das so, aber dann ist man auch selbst Schuld.

Nun, alles kann man beim Händler nicht entdecken. Auch mir ging es ähnlich, dass ich im Laufe der Zeit das eine oder andere entdeckte wo ich sagen muss, da wurde mal wieder gespart. Seit über zwanzig Jahren fahre ich nun schon verschiedene VWs, aber wenn ich an meinen Golf IV zurückdenke, über Passat und Golf VI (alle Highline), waren z.B. in den Türablagen und teilweise auch im Handschuhfach herausnehmbare passgenaue Gummi-Einlagen drin, die man gut unter dem Wasserhahn auswaschen konnte, falls es mal was klebriges zu entfernen gab. Beim neuen Tiguan läuft jetzt halt alles in den Filz :-(.

Das sind für mich so Sachen, die einen einfach enttäuschen. Auch die Gepäckraumabdeckung ist nicht mehr so stabil wie einst im Golf IV, und die Kanten sind viel scharfkantiger geworden. Man merkt, dass einfach gespart wird und auf Wertigkeit in einigen Punkten weniger Wert gelegt wird. Schade!

Ganz abgesehen davon, dass mein DSG (DQ500) nach noch nicht einmal 2000 km Fahrleistung ausgetauscht werden musste. Das hinterlässt leider nicht so das 'warm feeling' in Puncto Qualität.

Dennoch bin ich sonst (bisher) mit dem Tiger zufrieden!

Zitat:

Ganz abgesehen davon, dass mein DSG (DQ500) nach noch nicht einmal 2000 km Fahrleistung ausgetauscht werden musste. Das hinterlässt leider nicht so das 'warm feeling' in Puncto Qualität.

Aber Hauptsache, das manuelle Schaltgetriebe beim 2.0 TSI wird nicht mehr angeboten :(

Dann bekommt man dann so ein "tolles" DSG, was man eigentlich gar nicht will....

... also ich hab das DSG schon gewollt :)

Schön für dich. Ich aber nicht...

Man wird dazu gezwungen, keine Wahl mehr.

Am Besten gleich nur noch einen Motor und eine Farbe anbieten...

Gibt bestimmt jemand, der genau diese Farbe und den Motor möchte...:rolleyes:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 12. Mai 2017 um 20:13:53 Uhr:

Schön für dich. Ich aber nicht...

Man wird dazu gezwungen, keine Wahl mehr.

Am Besten gleich nur noch einen Motor und eine Farbe anbieten...

Gibt bestimmt jemmand, der genau diese Farbe und den Motor möchte...:rolleyes:

Man wird zu überhaupt Nichts "Gezwungen".

Kauf ein anderes Auto und gut ist!

So einen Schmarn kann man doch nicht ernsthaft von sich geben!

Du musst hier nicht lesen und schon gar nicht antworten, Zigarrenraucher.

Ob mir ein Auto gefällt, entscheide ich und sonst keiner.

Danke für nix

Verträgst wohl keine Kritik an deinem heiß geliebten DSG...

Außerdem gibt es dieses Scheiß-Getriebe auch beim Ateca 2.0 TSI, auch da kein vernünftiges zuverlässiges Handschaltgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen