Langstrecke Golf5 GTI Edition30 oder R32
Hallo Leute,
fahre seit ca. 3 Jahren nen Audi A3 1.9tdi.
Jedoch möchte ich mir nun etwas anderes zulegen. Und zwar wieder einen Golf und vorallem wieder einen Benziner.
Zu meiner Situation: Ich fahre im Monat ca. 2000km (Wöchentlich ca. 450km Autobahn und noch 50 km im Ort herum) Für manche mag sich das dumm anhören und einen Diesel bevorzugen, aber ich möchte unbedingt einen Golf 5 GTI Edition30 oder einen 5er Golf R32 kaufen.
In Punkto Leistung schenken sich beide nicht wirklich viel.
Nur welcher ist für meine 2000km fahrten im Monat besser geeignet bzw. robuster ?? Mit welchem werde ich länger freude haben ?
Mir ist halt die Haltbarkeit wichtig und nicht, dass nach nem halben Jahr der Motor in die Knie geht.
Vielen Dank und Viele Grüße
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von polo6n75
der gti wäre bissel sparsamer aber ich denke sooooo viel sollte es nicht sein
Doch, es ist mehr. Gerade im Teilllastbetrieb nascht der GTI ED30 spürbar weniger vom guten Superplus. Dein Beispiel (werktäglich 2x 30 km Arbeitsweg mit Maximaltempo 130) steht für mindestens 50,- Euro Spritkostenaufschlag im Monat (eher mehr) im direkten Vergleich .:R32 - GTI.
Ich fahre letzte 5 Jahre einen Golf r32 5 und fahre ein Paar mal pro Jahr 1000 km in einem Tag. Verbrauch liegt da beim cca 8,7 l/100km, aber ich fahre staendig 120/130 km/h und mache nur eine wc/Tanken Pause. Im stadt ist mit mindestens 10l/100km zu rechnen. Wagen hat DSG, ändert habe ich nicht außer einen K&N luftfilter statt original Papier.
Außerdem ist der Wagen (r32 5) wegen hervorragenden Sitzen absolut langstrechentauglich trotzdem ziemlich hart abgestimmt zu sein. Bei ungefahr 120/130 km/h hört man den Motor fast nicht. 9/10 Stunden lang fahren ist überhaupt kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von KamilGDA
Das der Golf nicht komfortabel sein soll, dem kann ich nicht zustimmen. Ich fahre einen GTI und öffters in miene Heimat mehr als 1000km in eine Richtung und ich habe nie das Gefühl, dass es nicht komfortabel ist. Ganz im gegenteil. Mit der E-Klasse meines Schwagers ist es deutlich un komfortabler. Gut es is leiser in der E-Klasse aber die GTI sitzt deutlich gemütlicher, was mich angeht! Jedoch schaft meiner bei Tempo 210 - 220 km/h knapp 300km mit einer Tankfüllung (50/55 Liter).Lg,
Kamil
Moin
Ich habe ja auch die Gelegenheit jedes Jahr eine neue E Klasse zumindest mal zu fahren und oft
mitzufahren. Automatic ist da eigentlich ein Muss und passt zu diesem Auto perfekt.
In der Regel ein E 220 cdi insgesamt wenn man alles berücksichtigt schon eine andere Liga zum
GTI wenn man auf langen Reisen ist. Mit dem GTI hat man mehr Fahrspass und die Sitze sind
perfekt. Jeder hat seine persönlichen Anforderungen an ein Auto. Ich habe mich damit angefreundet
dass ich 2 Autos brauche. Eins für den Alltag sparsam und FG tauglich und eins zum Spass.
Nach einiger Zeit hat man immer den Wunsch nach einem anderen Auto stehe im Moment auch
vor der Entscheidung welches Auto ich verkaufe. Den GTI oder den A3 Sportback 1,9 TDI.
Da ich eigentlich nicht mehr als 25000 km im Jahr fahre und mir der GTI schon ans Herz gewachsen
ist und auch Alltagstauglich ist. Werde ich wohl den Audi verkaufen und mir eventuell einen Mustang GT zulegen. Ohne 2 Autos hätte mein GTI jetzt wohl die 100000 tsd überschritten aktuell ca 60000km
Mit den 2 Wagen Mazda MX5 und dem Audi bin ich in den letzten 3 Jahren zusammen ca. 40000km gefahren durch guten Einkaufspreis hätte ich bei meinen 2 wagen keinen Verlust beim Verkauf.
Beim GTI schon.