Langlebigkeit Ford Mustang V?
Hallo zusammen,
ich spar mich langsam Richtung Mustang V und würde mich über Informationen bezüglich der Langlebigkeit von Motor, Getriebe und Karosserie freuen.
Mir ist aufgefallen, dass es auf den Handelsplattformen einen Ford Mustang GT500, 4-5 Jahre alt, ca. 50.000 km, bereits um die 30.000 Euro gibt.
Wäre dies ein 500er Mercedes, würde ich sagen, der ist noch für 200.000 km und weitere 10 Jahre gut.
Bei den neuen Muscle Cars fehlt mir aber jegliche Erfahrung.
Könnte ja auch sein, dass nur der aufgeladene V8 Probleme hat und der normale unverwüstlich ist.
Was hört man so?
Beste Antwort im Thema
Solange man sich daran klammert das ein "großer" Benz das nonplusultra ist wird das nichts. Mercedes Besitzer neigen dazu kleine Macken und Probleme zu schlucken und die Klappe zu halten. Hat ja schliesslich genug gekostet das ganze.
Fahre beides und finde meine Amis zuverlässiger und vor allem schlussendlich unproblematischer. Wo man beim Benz irgendwann ohen Notebook nicht mehr weiter kommt um rauszufinden wo Herr Zetsche gespart hat geht das bei einem Ami schnell und Problemlos mit guter und günstiger Ersatzteillage.
Mein Chevy Kombi hat 320.000 Meilen! gelaufen und macht fröhlich weiter....
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von archimedez
Schon, aber die anderen Bauteile haben keinen Kompressor nachgerüstet :-)Zitat:
Original geschrieben von DonC
Na reduzieren wir jetzt die Langlebigkeit nur auf den Motor?Ich kenne ca 3000 andere Bauteile aus dem Stegreif, die mir ebenso wichtig wären...
Du kannst ja mal ein paar Schwachpunkte des Mustang V aufführen,
mal sehen ob ich Angst bekomme :-p
Wenn ich einen hätte, dann könnte ich das.
Aber bei mir kommt kein Fahrzeug ins Haus dessen Marke mit F beginnt oder aus einem Land mit F als Anfangsbuchstaben kommt.
Ford, Fiat, FauWeh, Folfo, Ferrari, Franzosen, ...
Zitat:
http://mustang-tuning.de
MUCAR Mustang Cars, Parts & Tuning
HeidelbergKennst du die Firma?
Persönlich nicht, genießt aber eine guten Ruf.
Zitat:
Na reduzieren wir jetzt die Langlebigkeit nur auf den Motor?Ich kenne ca 3000 andere Bauteile aus dem Stegreif, die mir ebenso wichtig wären...
das stimmt wohl, vorher wurde aber speziell anch den Motoren gefragt.
Die Wagen werden hier in D natürlich selten als Kilomerfresser gefahren, daher sind die Erfahrungen hier entsprechend rar. Aber ich kenne eine 4.0L V6 der die im Gasbetrieb 300.000km geknackt hat und einen der stramm auf die 200.000km zugeht.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Getriebe, Kardanwelle, Differential...wären jetzt nur 3 die ebenfalls mit dem Kompressor zu tun haben 😉
Getriebe, scheint zu halten kein Schaden bekannt, ebenso die Kardanwelle. Diff auch, wenn nicht dran gebastelt wurde (andere Übersetzung) und das richtige Öl drin ist.
Das ist natürlich nicht repräsentativ aber bei einer hohen Anzahl an Mustang Fahrern in diesem Forum lassen sich durchaus Tendenzen erkennen.
Gravierende Probleme sidn meist hausgemacht, klar Pech kann man immer haben aber im Großen und Ganzen nicht mehr als mit jedem anderen Wagen auch. Z.B sind die o.g. Komponenten in der Supersnake mit ihren 700PS die gleichen wie in der "normalen" 500PS Version, zudem auch der Motor mit seinen Innereien.
Halt, eins fällt mir noch ein, der Rückstellmechanismus der Türgriffe neigt zum kaputt gehen und das Radio kann nur die ungeraden Frequenzen, 97.5, 98.3, etc.
War auch allgemein gemeint, erinnerte mich nur an einen V6 Mustang dem hohe Geschwindigkeiten nicht gut taten. Zumindest abklären halte ich daher für sinnvoll. Wenns passt, super. Das Radioproblem kennen wir doch alle 😉
Mustang = Einfache, robuste Technik, die hält.
Die S197-Plattform ist mittlerweile auch schon ein paar Jährchen alt und somit sehr ausgereift. Der Motor des Shelby ist alles andere als überzüchtet und bis aufs letzte Quentchen ausgereizt. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Probleme kann's immer geben, klar. Überall. Systematische Probleme sind eher nicht zu erwarten, aber man weiss halt nie, wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist/sind. Das ist das eigentliche Problem.
Übrigens: Die ungeraden Radiofrequenzen lassen sich mit einem Firmware-Update beheben, zumindest ab Modelljahr 2012 geht das definitiv (hab's bei meinem drauf 🙂).
Aber wer hört im Mustang schon Radio? 😎
Ähnliche Themen
Ich denke auch, die neuen Mustangs sind bei entsprechender Pflege sicher sehr gut und langlebig. Vorausgesetzt, man benutzt die Autos entsprechend ihrer Bestimmung und nicht als Dragster.
Zitat:
Wenn ich einen hätte, dann könnte ich das.Aber bei mir kommt kein Fahrzeug ins Haus dessen Marke mit F beginnt oder aus einem Land mit F als Anfangsbuchstaben kommt.
Ford, Fiat, FauWeh, Folfo, Ferrari, Franzosen, ...
Ein Glück ist der GT500 von Shelby 😉
Jetzt wo der 2013er GT 420 PS hat, kommt er schon recht nahe an den 2008er GT500 mit 507 PS.
Preislich dürfte beide auch ähnlich sein, kommt wahrscheinlich auf den Importpreis an.
Mit der LED Optik hinten und dem Bordcomputer mit Launchcontrol, 0-60 MPH und 1/4 Mile Messung, wirkt der Wagen nochmal ein Tacken moderner.
@ArmuS Wie bist du mit deinem 2012er GT zufrieden?
Zitat:
Jetzt wo der 2013er GT 420 PS hat, kommt er schon recht nahe an den 2008er GT500 mit 507 PS.
Preislich dürfte beide auch ähnlich sein, kommt wahrscheinlich auf den Importpreis an.
Mit der LED Optik hinten und dem Bordcomputer mit Launchcontrol, 0-60 MPH und 1/4 Mile Messung, wirkt der Wagen nochmal ein Tacken moderner.
@ArmuS Wie bist du mit deinem 2012er GT zufrieden?
Ich habe mittlerweile rund 14000 problemlose Kilometer hinter mir und bin zufrieden wie am ersten Tag. Das Sofort-Grinsen beim Drehen des Zündschlüssels ist immer da, mehr denn je... 😁 Der 5.0 ist ein absolut genialer Motor.
Also wenn du zwischen einem 2008er GT500 und einem 2013er GT schwankst (und es auch preislich hinkommt), würde ich definitiv zum GT greifen. Innen wirken die Stangs vor 2010 im Vergleich sehr alt, und die Features der 2010+ -Generation (USB, Bluetooth, Sprachsteuerung etc.) sind schon genial.
Die 420PS sind definitiv nicht zu verachten und für die meisten sicher "genug".
Der GT ist auch ein genialer Cruiser. Ich habe das Standard-Fahrwerk (kein TrackPack oder Brembo) und finde es perfekt für meine Bedürfnisse: Straff aber immer noch sehr komfortabel, und bietet genug Reserven, eine Kurve auch mal etwas enthusiastischer zu nehmen 🙂. Klar, Kurvenfreaks werden damit wahrscheinlich nicht absolut glücklich, aber das kann man ja eben nach Bedarf ändern, und für mich stimmt's so.
Der Shelby ist sicher deutlich härter, direkter und bietet dadurch weniger Komfort. Er dürfte den Spagat zwischen Sportler und Cruiser nicht so gut schaffen wie der GT, bietet dafür aber natürlich mehr Fahrleistung. Ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Der Mustang hat etwas von einer Skulptur, je öfter man ihn ansieht, desto mehr Details erkennt man.
http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo
Obwohl das Thema im Grunde schon durch ist, will ich meinen Senf noch dazu geben, weil ich halt gerade erst drauf gestoßen bin. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen neuen Interessenten.
Ich fahre seit 2008 Shelby und seit 2011 noch einen zweiten. Nr. 1 ist mein Daily von April bis Oktober und hat inwischen problemlose 51k km auf der Uhr. Nr. 2 wird seltener bewegt, hat aber auch schon 15k km hinter sich. Das einzige, was bisher ausgetauscht werden musste, war die Kupplung bei Nr. 1, weil Ford seinerzeit da echt gemurkst hat. Ansonsten laufen beide bestens. Solange nix an der Leistung geschraubt wird, sind die Motoren und auch der Rest der Kisten durchaus als langlebig zu bezeichnen, wir mir über die eigenen Erfahrungen hinaus auch einige bekannte Shelby-Fahrer bestätigen, die inzwischen teilweise jenseits der 160k km liegen. Ich und viele mir Bekannte würden jederzeit wieder einen kaufen.
Gruß
Shelbo
Sorry ,aber wer schreibt so einen Müll............Ein "großer" Mercedes kostet schnell mal das 3 fache eines Mustangs und Motor /Bremsen sind dann dementsprechend auch besser aber wenn der Mustang noch rollt ist der "große" Mercedes schon weggerostet ;-) Ein Mustang ist preismäßig VW Golfklasse, ein 6 Zylinder wie ein kleiner Golf und ein 8 Zylinder wie ein GTI, noch Fragen ???????????
Also was verlangt ihr von den Amis ????????????? Qualität eines Bentley für den Preis eines Tata Nao
Diese deutsche Geiz ist Geil Mentalität ist echt langsam zum kotzen.
Das Auto ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, und wer der Meinung ist das er zu bescheidenen Bremsen hat oder Kupplung zu schwach, na dann nochmals bissel Geld in die Hand genommen und was besseres gekauft, dies ist bei den Amis ja nun überhaupt kein Problem.