1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Langlebigkeit der Voll-LED Scheinwerfer ?

Langlebigkeit der Voll-LED Scheinwerfer ?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich frage mich wie lange die voll LED Scheinwerfer beim 4G halten. Bei den 4F sieht man ja immer wieder mal welche mit Ausfällen im LED Tagfahrlicht. Wie siehts denn bei unseren Kilometer Junkies aus? Ich fahre im Jahr 70.000km und muss alle zwei Jahre die Xenonbirnen wechseln. Derzeit über 290.000 auf dem Tacho.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

2009 war das TFL in LED...
Hier geht es um die Voll LED Scheinwerfer.

Überleben diese zuverlässig ein Autoleben?
Ohne Ausfall, ohne zu viel Nachzudunkeln (Verlußt an Helligkeit)?
Oder müßen z.B. nach 5 Jahren oder 7 Jahren 2 x neue LED Scheinwerfer rein?
Wird es Ersatz LED Arrays geben oder nur der Ersatz des kompletten Scheinwerfers in Frage kommen.

Ich denke, das sind die wichtigsten Fragen dazu.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@combatmiles schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:46:16 Uhr:

1: lt Audi halten die LED ein Autoleben lang, Audi sagt aber nicht ob das "Autoleben" für Audi nur die 3 Jahre Leasingdauer bedeutet
2: kann kein Nachdunkeln bemerken, ist aber wenn, ein schleichender Prozess und den merkt man eher nicht...
3: nach 5 bis 7 Jahren ist das Kunststoffglas sowieso blind
4: so wie immer, nur als komplettes BAuteil, derzeit kostet ein Scheini knusprige 1904,- Euro

Zu 4: 1.904 EUR für einen Scheinwerfer? Matrix LED ?

Nein der normale... :-)

Matrix sind noch mal ein ticken teurer 😉

In der Straßenbeleuchtung gab es bei den ersten LED-Leuchten auch ungerwartete Ausfälle. Aktuell ist das wohl kein Problem mehr. Möglicheweise hatten die zitierten TFL auch solche Kinderkrankheiten.

bin jetzt im 37.Monat.......keine Probleme

Richtwerte sind 5-8 Jahre ; ab da wird's vermehrt losgehen

leider nichts neues; dass war mir bekannt als es damals mit dem R8 und A3 8P sowie A6 4F schon los ging

Hallo,
Schieb das hier mal wieder nach oben.
Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit einzeln ausgefallenen LED Elementen im SW?

Bei meinem ist mir vor ein paar Tagen (natürlich im Dunkeln) aufgefallen, dass der rechte Fahrbahnrand nicht durchgängig ausgeleuchtet ist. Direkt vor dem Fahrzeug sehe ich das Licht bis etwa 15m vor mir, und dann ist es dunkel. Die Mitte wird dagegen viel weiter ausgeleuchtet und selbst die Fahrerseite geht mehr oder weniger fliessend vom Fahrzeug nach vorne Mitte. Rechts ist es, als ob eine Ecke im Lichtkegel fehlt.
Wenn ich vor ein Schaufenster fahre, oder von vorne aufs Auto schaue, kann ich nicht erkennen, ob da was nicht leuchtet. Sieht eigentlich alles normal aus, aber die Dinger blenden auch unheimlich, sodass man eh nicht 100% genau reinschauen kann.

Was meint ihr dazu? Kann Audi das irgendwie testen? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Was Audi für Möglichkeiten hat, weiß ich nicht. War letztens beim TÜV und dieser hatte zusätzlich noch ein Gerät, bei dem er die Lux Stärke der Scheinwerfer kontrollieren konnte.
War soweit nach 7 Jahren alles OK.
Hab mir aber auch schon Gedanken gemacht, was für Möglichkeiten es gibt, wenn die Leuchtkraft nachlässt, oder eine LED kaputt geht.
Vielleicht gibt es ja Firmen die solche Scheinwerfer reparieren können.

Ja, ich hoffe nur, dass das KEIN Defekt ist. Vielleicht gehört es ja so. Auch wenn ich das stark bezweifle. Wenn es links wäre, würde es mir noch einleuchten (ha, ha, Wortspiel..) aber rechts... Könnte es auch sein, dass das STG ne Macke hat? Immerhin könnte es gerade jetzt, wo es wieder kalt ist, sein, dass das ein oder andere STG spinnt...

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass man die SW nicht reparieren kann. Zusammengebaut müssen sie ja auch werden. Hat sich wohl nur noch keiner ran gewagt. Wenn es zwischenzeitlich Firmen gäbe die das reparieren, wäre das sicher ne kostengünstige Alternative zu nem neuen SW.

Werde kommende Woche mal bei AUDI nachfragen.

Bj2014 und leuchten bis heute bestens.
Halogen kommt einem wie Kerzenlicht vor und selbst ältere Xenon Fahrzeuge sind etwas schwächer als die Led SW.
Daumen drücken das es so bleibt.

Ich dachte sobald die Abdeckung der SW auf ist erlischt die BE?

Deine Antwort