ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Langlebigkeit der Voll-LED Scheinwerfer ?

Langlebigkeit der Voll-LED Scheinwerfer ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:03

Hallo,

ich frage mich wie lange die voll LED Scheinwerfer beim 4G halten. Bei den 4F sieht man ja immer wieder mal welche mit Ausfällen im LED Tagfahrlicht. Wie siehts denn bei unseren Kilometer Junkies aus? Ich fahre im Jahr 70.000km und muss alle zwei Jahre die Xenonbirnen wechseln. Derzeit über 290.000 auf dem Tacho.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

2009 war das TFL in LED...

Hier geht es um die Voll LED Scheinwerfer.

Überleben diese zuverlässig ein Autoleben?

Ohne Ausfall, ohne zu viel Nachzudunkeln (Verlußt an Helligkeit)?

Oder müßen z.B. nach 5 Jahren oder 7 Jahren 2 x neue LED Scheinwerfer rein?

Wird es Ersatz LED Arrays geben oder nur der Ersatz des kompletten Scheinwerfers in Frage kommen.

Ich denke, das sind die wichtigsten Fragen dazu.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

1: lt Audi halten die LED ein Autoleben lang, Audi sagt aber nicht ob das "Autoleben" für Audi nur die 3 Jahre Leasingdauer bedeutet

2: kann kein Nachdunkeln bemerken, ist aber wenn, ein schleichender Prozess und den merkt man eher nicht...

3: nach 5 bis 7 Jahren ist das Kunststoffglas sowieso blind

4: so wie immer, nur als komplettes BAuteil, derzeit kostet ein Scheini knusprige 1904,- Euro

scheinwerferschutzfolie sollte es geben

Zitat:

@combatmiles schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:46:16 Uhr:

3: nach 5 bis 7 Jahren ist das Kunststoffglas sowieso blind

Die kann man aber sehr gut wieder blank polieren.

Grüße,

HoschyH

Darf man aber angeblich nicht mehr

Zitat:

@mkfsns schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:49:44 Uhr:

Darf man aber angeblich nicht mehr

Aha und wer sagt das bzw. stellt das Fest ob ein SW poliert wurde???

Sorry aber so nen Quatsch habe ich ja lange net mehr gelesen.

Zitat:

@Sucre79 schrieb am 31. Oktober 2014 um 05:46:01 Uhr:

Zitat:

@mkfsns schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:49:44 Uhr:

Darf man aber angeblich nicht mehr

Aha und wer sagt das bzw. stellt das Fest ob ein SW poliert wurde???

Sorry aber so nen Quatsch habe ich ja lange net mehr gelesen.

ich hab bewusst nix dazu gesagt, musst mal schauen wie sich die Jungs in den anderen Foren an dieser Frage bekriegen....

Feststellen wird das keiner, ein mögliches Verbot kommt mMn wenn überhaupt, davon dass früher die Scheibe ja auch das Licht gestreut hat. Jetzt wo alles sowieso nur Klarglas ist, ist das meiner bescheidenen Meinung nach völlig egal..

Zitat:

@davidshoes schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:30:24 Uhr:

2009 war das TFL in LED...

Hier geht es um die Voll LED Scheinwerfer.

Überleben diese zuverlässig ein Autoleben?

Ohne Ausfall, ohne zu viel Nachzudunkeln (Verlußt an Helligkeit)?

Oder müßen z.B. nach 5 Jahren oder 7 Jahren 2 x neue LED Scheinwerfer rein?

Wird es Ersatz LED Arrays geben oder nur der Ersatz des kompletten Scheinwerfers in Frage kommen.

Ich denke, das sind die wichtigsten Fragen dazu.

ich habe das damals schon gesagt als die ersten 8Ps rauskamen mit LED TFL ; damals in 5-7 Jahren wird man die ersten mit halb kaputten TFLs sehen; und was ist heute? ! es gibt genug die schon defekte haben

A4 A5 miterlweile das gleiche - ausfälle einzelner LEDs

gleiches wird mit "allen" SW passieren; früher oder später.. Grund sind thermische Überlastung damit verschleiß in den ultrahellen LED Zellen; nicht umsonst gibts aktive Kühler in den SW; dennoch ist Hitze das größte problem

Einzeln Austauschbar ist da nichts mehr und dann wird ein kompletter SW fällig

nächstes problem ist dann - tauscht man einen aus; passt die Farbtemperatur nicht mehr zu dem anderen

der eine grünstich der anderer reinweiß ; man sieht jedenfalls über die lebensdauer den Verschleiß an der Farbtemperatur

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:10:00 Uhr:

Einzeln Austauschbar ist da nichts mehr und dann wird ein kompletter SW fällig

Wobei es evtl. möglich wäre, die Dinger so zu konstruieren, daß die LEDs (vielleicht in Clustern, wenn es mehrere wie beim Matrix sind) in einer Art Einzel-Fassung sind und gesteckt werden können - so wie man auch CPUs auf Mainboards stecken und austauschen kann.

Natürlich dürfte das kein simples Stecksystem wie diese Halogen-Pin-Lampen oder die Niedervolt-Halo-Reflektoren .... sondern mit einer Art Sicherungsbügel. Damit bei schlechten Straßen das Licht nicht ständig aus geht ;-)

 

Und natürlich müssten die Automobilhersteller dann auf Gewinn verzichten, denn 1. wäre ein solches System in der Produktion teurer und 2. könnte man weniger Komplett-SW als Ersatzteil verkaufen.

 

Vielleicht ... wäre so ein Stecksystem sogar *so viel* teuerer, daß es den Hersteller günstiger kommen würde, statt dessen immer komplett auszutauschen und 8 Jahre Garantie zu geben

A propos "austauschen" ... ich vermute mal, daß es auch bei den LED-SW nicht nur Neuteile, sondern auch aufgearbeitete Austauschteile geben könnte. Daß der Lehrbub des eigenen Freundlichen einem keine neue LED auf die Matrix-Platine lötet, dürfte klar sein - aber vielleicht sammelt Audi die defekten Dinger wieder ein ... und der Lehrbub bei Audi lötet statt dessen *g*

6502

 

1) ist nicht im Sinne des Herstellers

2) machbar wäre vieles - aber auch hier siehe Punkt 1

3) Austausch wird es dafür nie geben; wenn werden Firmen sich darauf spezialisieren; wobei es nahe zu unmöglich ist den SW zu öffnen; das Thema habe ich schon 3x durch; ohne später größere Schäden an dem SW zu haben kommt man gar nicht bis zu den LEDs vor

getestet am A5 vor FL (hier noch eher möglich)

A6 Full LED

sowie A8 Matrix (dieser kam aus einem Unfaller; hier war die Scheibe bereits gebrochen)

also nix mehr wie früher beim seligen 4B die Scheinis in den Ofen und wenigstens das Glas tauschen (oder trockenlegen)

leider nein!

am 7. November 2014 um 9:42

Bei LED-Hauptscheinwerfern geht man von einer Lebensdauer der Leuchtmittel von rund 8000 Stunden aus. Das sind 2000 mehr als die in der Industrie angenommene Lebensdauer eines Motors.

Grüße Fritz Lorek

das sind 333 Tage

wäre ziemlich knapp kalkuliert wenn man das in km umrechnet!

... am StücK ;). Ausgehend von der üblichen 15 tkm Fahrleistung, einem (zu hohen) 75er Schnitt und 50% Nachtfahranteil kommt man auf etwa 100 h Betriebsdauer pro Jahr - und könnte somit 80 Jahre bis zum ersten Lampenwechsel unterwegs sein...

die TFLs sind permanent an

aber das ganze ist eh eine milchmädchen Rechnung ; ich denke das in Zukunft es immer teurer und schwerer wird,gerade wenn die Fahrzeuge die 10-15 Jahre erreichen.

Teure Ersatzteile; teils von Audi dann nicht mehr Lieferbar etc. auch ein Matrix oder Full LED SW hält nicht ein Autoleben lang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Langlebigkeit der Voll-LED Scheinwerfer ?