ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lange Volllastfahrten

Lange Volllastfahrten

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:14

Hallo, mich würde interessieren ob auch lange Fahrten bei Volllast schlecht für das Fahrzeug sind. Z.B. für den Turbo.

Ich fahre durchaus mal 800 - 1100 km mit nur einer Tankpause auf dem Bodenblech.

Kann das dem Wagen schaden????

Mein Fahrzeug: Golf IV TDI 100 PS

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Januar 2006 um 20:17

auf jedenfall besser als jede kurzstrecke! Ich würde so ein Auto jedem Kurzstrecken Auto vorziehen!

ich glaube nicht, dass das sonderlich schädlich ist...

maximale belastung eben, wie auch sonst in jedem gang bei vollgas möglich.... der motor/turbo wird durch den fahrtwind sicher gut gekühlt... wenn du den brav warm und auch kurz wieder kaltfährst passt das ;)

 

meine einschätzung....

Re: Lange Volllastfahrten

 

Zitat:

Original geschrieben von josch200

Ich fahre durchaus mal 800 - 1100 km mit nur einer Tankpause auf dem Bodenblech

Wo fährst du da lang? :eek:

MFG GUNNAR

Würde mich auch mal interssieren, fahre zwar nur 350 km pro Strecke aber dann auch nur Vollgas. Und das zwei mal die Woche. Teilweise sogar 30 Minuten ohne zu bremsen. AB ist übrigens größtenteils die A31, da geht das ohne Probleme. Der Verbrauch liegt dann bei über 10 Litern...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Würde mich auch mal interssieren, fahre zwar nur 350 km pro Strecke aber dann auch nur Vollgas. Und das zwei mal die Woche. Teilweise sogar 30 Minuten ohne zu bremsen. AB ist übrigens größtenteils die A31, da geht das ohne Probleme. Der Verbrauch liegt dann bei über 10 Litern...

Recht haste, die A29 ist auch nicht mehr das, was sie einmal war ;)

Tagsüber ist da nichts mit langen Vollgasetappen, egal welcher Tag. Nachts bzw abends siehts da schon besser aus.

moin,

tja das ist schon wieder so ne Sache, im Sommer würde ich davon abraten bei 40Grad den Turbo die ganze Zeit voll braten zu lassen...

im Fahrsicherheitstraining gab man uns auf die frage hin den tip: alle 300km mal 10-15minuten langsam mit 160km/h zu fahren und dadurch den Kühler bzw das Öl eine chance zum "luftholen" zu lassen...

das ist aber das alleinige Problem von Turbo und Kompressormotoren...

wenn man sich da nen ordentlichen Benziner nimmer V6 oder so... der freut sich über jeden KM! Das einzige Problem ist dabei allerdings wieder das ÖL! Gerade das 0W-30 oder 0W-40 Öl hat eine scheiss konsistenz bei hohen temperaturen und dauerbelastungen. D.h. es wird sehr stark mitverbrannt und die Additve bauen sich sehr schnell ab, da diese nicht auf Höchsttemp. ausgelegt sind!

Wenn jemand öfter bzw sehr häufig seinen Wagen auf maximum fährt, sollte er auf den wechsel zu 30W-60 Longlie Öl nicht verzichten! Die ist spezielles Rennsport-Öl und ist erhöhte Temperaturen gewohnt...nachteil ist halt im winter...(darum mache ich auch 2mal jährlich Ölwechswechsel. für winter auf 5W-30 fün sommer auf 30W-60 Castrol)

Bestes Beispiel für diese sch*** LongLife Öl ist unser Herbsturlaub, wir haben dieses JAhr bei Pappas 530i es hinbekommen auf 1000KM fast 2,5Liter Longlife Öl zu "verbrennen"

mfg

am 21. Januar 2006 um 22:41

Gabs hier vor längerer Zeit mal nen Ölthread in dem von einem sehr kompetenten Kerl, hab seinen Namen vergessen irgendwas mit "Stern", diese Dinge mit 30W60 und so wiederlegt wurden?

Da wurde gesagt das ein gutes 0W30 oder 5W30 wie es VW als Longlifeöle verwendet, definitiv ausreicht auch bei Volllast...

Allerdings möchte ich auch gerne mal die Autobahn sehen, auf der man tatsächlich 800-1100km mit 190 und den Fuß aufm Bodenblech durchbraten kann... Es kommen überall hin und wieder Begrenzungen auf 120 oder gar 100, das sollte doch dem Öl die Chance geben wieder einigermaßen runterzukühlen...

Schaden wird es dem Wagen sicherlich nicht, aber das ein Unterschied zwischen dauerhaft 2000 oder 4000Touren im Verschleiß besteht, dürfte auf der Hand liegen ;)

moin,

kann dir ne Autobahn nennen...

A7 Oberallgäu drauf, HH-Rade runter...780KM davon 400Km 3-spurig, 700km ohne begrenzung (23km 120, und um Hannover 120), das ganze Sonntag morgens bis Nachmittags...

wie gesagt, machen das immer ende Novmenber nach ner SKiwoche...und jedes mal werden die Winterreifen zu tode geqäult mit 240...wie gesagt hat 2,5Liter öl gefressen

ist halt das tolle bei nem BMW dem tut das wirklich nichts...der stinkt halt nur wie Sau! Aber ein auto das nicht stink wird auch nicht gefahren...

Das VW mit ihre 0W-30 Ka*ke wohl nicht so wirklich super lag, siehste ja daran das sie jetzt auf 5W-30 wieder umstellen! und die werden auch in 2jahren wieder auf 10W-30 hochgehen! das Öl ist zu dünnflüssig für Hochgeschwingkeitsbelastungen! Sieht man auch an den ganzen Vertreter-Passat, die mekern auch nur rum was die an Öl fressen würden!

Das Problem was VW hat ist ja auch verständlich:

Wer fährt das Auto, wie, wann und wo?

Ein Golf der nur im Stadtverkehr bewegt wird, der nur langsam war wird, braucht ein leichtes Öl...

Hingegen der Vielfahrer braucht ein "stabileres" Öl...

und der "Gemischtfahrer" Stadt, Land und Autobahn braucht ne mittellösung...

so nun sagt aber mal VW das sie EIN Öl anbieten soll, was alle eigenschaften vereinigt. Kriegst du das hin, wirst du bei Castrol oder Shell bestimmt einen gut dotierten Job als chemiker kriegen

mfg

am 21. Januar 2006 um 23:28

...das Öl gibt es schon längst. Zusammenfassung des großen Öl-Threads:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

also ich fahre das Mobil 1 5w50 das ist echt gutes öl :)

@smilymanni

noch ein Freiburger ;)

also ich kann dir von meiner belastung erzählen.

Geschäftswagen.opel astra 2.0 dti km 150 000

hab es nur 300 m zum zubringer.

und weiter 2 km zur A 5...

muss jeden morgen ins büro..sind ca 20 km A5..

da ich mein opel net so wirklich liebe und mich auf mein golf variant im frühjahr freue, trete ich den opel ziemlich gern.

das heist, morgens bei kalten motor gleich vollgas auf dem zubringer und der A5 ;)

mach das jetzt seit 1 jahr so und die kiste lebt immer noch.

daher liegt mein verbrauch immer bei 10 l ...

hab echt keine gnade mit dem wagen.mit meinem golf würde ich das nie machen..

fahre auch oft in die pfalz.. 300 km ..davon gute 200 km bei vollgas..egal ob winter oder sommer...wegen den temp.

und der opel läuft und läuft und läuft .... ;)

hier sind wohl einige freiburger unterwegs :-)

ich bin auch aus der gegend. wohnt ihr nördlich oder südlich von FR?

@italiano:

nach deiner beschreibung dürftest du wohl in FR-hochdorf arbeiten oder :-)

 

ich denke , dass so eine vollgasettappe, wenn man das nicht jede woche macht sogar gut für den motor ist, da er endlich mal wieder "freigeblasen" wird. die ganzen ablagerungen usw. raus.

vorraussetzungen dafür sind natürlich warm- und kaltfahren. sowie ein ausreichender ölstand und ordentliches öl. ich denke das ein öl, welches die vw-longlife-norm erfüllt sicher in ordnung ist.

ich bin letztes wochenende nach langer zeit mal wieder mehr als 50km am stück gefahren: 400km autobahn. ich habe nun wirklich das gefühl, dass er nun wieder etwas harmonischer schnurrt und nochn bisschen besser am gas hängt und nach vorne drückt.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

[Bda ich mein opel net so wirklich liebe und mich auf mein golf variant im frühjahr freue, trete ich den opel ziemlich gern.

das heist, morgens bei kalten motor gleich vollgas auf dem zubringer und der A5 ;)

mach das jetzt seit 1 jahr so und die kiste lebt immer noch.

daher liegt mein verbrauch immer bei 10 l ...

hab echt keine gnade mit dem wagen.mit meinem golf würde ich das nie machen..

fahre auch oft in die pfalz.. 300 km ..davon gute 200 km bei vollgas..egal ob winter oder sommer...wegen den temp.

und der opel läuft und läuft und läuft .... ;)

und irgendein armer opelaner kauft den dann als firmen/geschäftswagen und wundert sich, warum die kiste nur muckt :D

(so wie ich beim Golf...)

deswegen würde ich nie eine vertreterkiste kaufen ;)

@nordberg

ich wohne nicht in FR-Hochdorf ;)

sondern in der innenstadt, Nähe E-Werk.

sagt dir sicher was..zubringer Richtung Umkirch.

ich lassen mein geschäftswagen nicht warm laufen bevor ich ihn tret... leute, vertreter haben doch keine zeit ;)

sind also doch mehr freiburger unterwegs als gedacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen