ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange hält ein VW Golf IV TDI mit 96 kw?

Wie lange hält ein VW Golf IV TDI mit 96 kw?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit bzw. Kilometerleistung eines VW Golf IV TDI mit 96 KW?

Meiner hat jetzt 128.000 km runter und läuft tadellos. Ich frage mich nur, wie lange ich noch soviel Spaß mit dem Auto habe. Es gibt wohlgemerkt keine Anzeichen für einen möglichen Motorschaden.

Hier die Fakten:

Golf IV TDI 1,9 8 V PD mit 96kw/130 PS und 6-Gang-Getriebe.

Bj. 11/2001

128.000 km

Klimatronic

Longlife-Service

regelmäßige Inspektionen

wird hauptsächlich Langstrecke (mind. 50 km am Stück) gefahren und die ersten ca. 10 km immer warmgefahren (max. 2000 U/min).

Wer hat unter ähnlichen Umständen Erfahrungen mit einem solchen Fahrzeug gemacht?

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Dezember 2005 um 16:04

das kommt immer auf die plege/wartung und den einsatzgebrauch an.

eine pauschale aussage zu treffen ist nicht möglich.

dann kommt noch dazu, häufig nur kurzstrecken oder doch lange autobahnetappen, vollgasfahrten usw...

viele faktoren spielen eine entscheidende rolle...

272376,83km dannach isser platt :D

 

I denk mal da kannst du beruhigt sein,....

am 28. Dezember 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

272376,83km dannach isser platt :D

 

I denk mal da kannst du beruhigt sein,....

ahhhhhhhhhhhhhhh wie geil, ich schrei mich weg

Bekanntlich leben ja Taxis am längsten, weil die die wenigsten Warm-/Kaltlaufphasen haben und immer (naja meistens) sachte fahren. Also wenn Du Wert auf auf "LongLife" legst, dann mach Dein Auto nie aus ;)

MfG

Naja ich würde sagen unendlich.

Aber morgen wird dein Auto vom Schnee weggefegt und naja dann brauchste nen neues =)

Re: Wie lange hält ein VW Golf IV TDI mit 96 kw?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Hallo!

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit bzw. Kilometerleistung eines VW Golf IV TDI mit 96 KW?

Meiner hat jetzt 128.000 km runter und läuft tadellos. Ich frage mich nur, wie lange ich noch soviel Spaß mit dem Auto habe. Es gibt wohlgemerkt keine Anzeichen für einen möglichen Motorschaden.

Hier die Fakten:

Golf IV TDI 1,9 8 V PD mit 96kw/130 PS und 6-Gang-Getriebe.

Bj. 11/2001

128.000 km

Klimatronic

Longlife-Service

regelmäßige Inspektionen

wird hauptsächlich Langstrecke (mind. 50 km am Stück) gefahren und die ersten ca. 10 km immer warmgefahren (max. 2000 U/min).

Wer hat unter ähnlichen Umständen Erfahrungen mit einem solchen Fahrzeug gemacht?

Danke.

Hallooo,

also ich denke bei deiner Fahrweise dürften

300.000 km schon drin sein. Natürlich den Zahnriemen

nicht vergessen,sonst ist deutlich früher Schluß.

 

Viele Grüße

Paddi

Re: Re: Wie lange hält ein VW Golf IV TDI mit 96 kw?

 

Zitat:

Original geschrieben von Paddi35

also ich denke bei deiner Fahrweise dürften

300.000 km schon drin sein.

Vermutlich sogar mehr. Hängt aber wirklich alles von der Pflege ab. Wenn er immer gut warm gefahren wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen, allerdings sollte man dann nicht die restlichen 40km immer nur Vollgas fahren.

Ist mir klar, dass man nicht auf den Kilometer genau sagen kann, wann die Kiste schlapp macht. Dafür sind die Betriebsbedingungen einfach zu unterschiedlich.

Wollte auch eher wissen, ob jemand Probleme und wenn ja welche Probleme mit dem 96KW-TDI hatte.

 

Meiner qualmt zum Beispiel ziemlich stark (schwarz), wenn ich mit Vollgas beschleunige, aber da ist halt kein Partikelfilter drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Meiner qualmt zum Beispiel ziemlich stark (schwarz), wenn ich mit Vollgas beschleunige, aber da ist halt kein Partikelfilter drin ;)

Das tun fast alle Diesel. Wobei ich einen deutlichen Unterschied erkennen kann, ob ich Supermarkt- oder Markendiesel getankt habe. Mit dem Zeug vom real,- qualmt meiner am meisten, deswegen tanke ich auch lieber die Zweitmarken wie Total, Star usw.

Soweit ich es weiß, werden die Diesel von VW auf ca. 350.000km Laufleistung getrimmt/getestet.

also nur als anhaltspunkt.... mein onkel hatte einen GTI TDI sprich den 150er....

War ein langstreckenfahrzeug und er hat ihn mit 305000km abgegeben. Das ding lief noch wie ne 1. Auspuff musste mal neu gemacht werden aber sonst alles normaler Verschleis.

 

Aber es kann IMMER etwas dazwischen kommen.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Soweit ich es weiß, werden die Diesel von VW auf ca. 350.000km Laufleistung getrimmt/getestet.

die Benziner auch.

am Ende hängt es eh davon ab wie man fährt usw.

Wenn man nie Vollgas fährt geht bestimmt ordentlich mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Benziner auch.

Jo würde auch nicht behaupten, dass ein TDI länger hält als ein Benziner.

Jedoch halten die SDI's mit Sicherheit länger als MPI's.

Nur wer fährt heute noch einen SDI....

Also 300.000km sind ein guter Wert für den TDI, würd ihn dann aber keinesfalls mehr gebraucht kaufen, denn ob der noch viel länger hält...?

Nicht jeder von uns ist Taxifahrer und selbst da hört man öfter das die zwischen 300.000-350.000km einen Motortausch vornehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Jo würde auch nicht behaupten, dass ein TDI länger hält als ein Benziner.

Hat ja auch bisher niemand ;). Im Fred geht es halt um einen Diesel.

Danke für Eure Antworten. Da kann man ja halbwegs beruhigt sein.

 

Habe halt etwas Bedenken bei den "hochgezüchteten" Dieselmotoren. Das Leistungs/Hubraumverhältnis ist ja für einen Motor der 4 Jahr alt ist bereits relativ hoch und man hört ja auch heute noch ständig von Problemen mit unausgereiften leistungsstarken Dieselmotoren (auch der 2,0 TDI mit 170PS ist im Gespräch).

Der 1,9 TDI 96kw/130PS hat laut einem Testbericht echte 152 PS. Und der 110kw/150 Ps sogar mehr als 170 PS.

Das ist sehr viel für diese Generation von Dieselmotoren und das macht mir halt Gedanken.

 

Würde mich jedenfalls freuen, wenn das noch 200.000 km so weiter geht mit meinem Golf. Das Auto geht wie ein Tier und braucht im Schnitt gerademal 5,3 l.

Würde diesen Wagen direkt wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange hält ein VW Golf IV TDI mit 96 kw?