ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange "lebt" ein 1.4er ??

Wie lange "lebt" ein 1.4er ??

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 15:42

Hallo !

Hab meinen 1,4er jetzt ein Jahr. Mit 70 TKM gekauft. jetzt hat er 102.000... (Zahnriemen neu, Keilriemen neu, Bremsen neu, LiMa neu), BL 1998 (Getriebe: DSB, MKB: AKQ)

Nun meine Fragen:

1.) Wie lange hält so ein Motor/Auto (Nehmen wir mal eine subjektiv mittlere Beanspruchung und regelmäßige Pflege/Wartung an) ?

2.) Wieveiel KM haben eure "runter" ?

Stehe vor der Entscheidung, Ihn entweder abzugeben um den Wertverlust wenigstens etwas aufzufangen, oder Ihn nochmal 100.000 km zu fahren....

 

Gruß

SB

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Wie lange "lebt" ein 1.4er ??

 

Hallo,

vom Motor selber habe ich kaum/nicht gehört dass er übermäßig häufig verrecken soll. Es soll wohl eine bestimmte Charge eines bestimmten Types geben wo die Zylinder falsch beschichtet worden sind und sich die Zylinder deswegen "auflösen". Passiert wohl aber meistens schon unter 100.000km.

Was den Motor wohl öfters in den Tod reisst ist der Zahnriemen bzw. die Rollen.

Auch ist ein häufigeres Todesopfer das Getriebe. Inwieweit Deines betroffen ist, weiss ich nicht. Primär sind es wohl DUU und DUWs aus 1999 und 2000.

Gruss

Holger

Warum sollte so ein Wagen bei guter Pflege keine 200 tkm fahren? Genau sagen kann man das nie, generell lässt sich aber sagen das man mit 75 PS die 1,4l Hubraum nicht gerade sehr stark auslastet und der Motor nicht hochgezüchtet ist wie z. B. jener des neuen Golf GT's. Meiner hat jetzt 83000 Km runter, und ich habe nicht vor ihn zu verkaufen weil ich top zufrieden bin.

Wenn du damit zufrieden bist, dann fahr ihn man noch 100tkm weiter.

So wie du sagst, pflegst du ihn ja gut und fährst ihn auch einigermaßen normal. Dann hält der auch noch den ein oder anderen km ;)

Zahnriemen neu ist schonmal gut, eine Todesursache weniger.

Ansonsten wüsste ich nichts, was ihn dahinraffen könnte.

Kurbelgehäuseentlüftung wäre nicht schlecht, wenn noch nicht vorhanden.

Die 200tkm sollte er wohl noch schaffen denke ich.

Meiner hat jetzt 72500 auf der Uhr und der muss auch noch n paar km laufen ;)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 15:58

Yeah.. beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auf Kulanz nachrüsten lassen.. wieder eine Todesursache weniger...

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Die 200tkm sollte er wohl noch schaffen denke ich.

Das sehe ich auch so. Jetzt wo fast alles neu ist, kann man ihn auch weiterfahren.

so eine angabe kann man überhaupt nicht machen. Es ist halt ein wenig Glück mit dabei. Moderne Motoren (sowohl Diesel als auch Benziner) sollen aber bis zu 400.000km halten können.

Bin bei 84000 noch keine probleme ;) hoffe auch weiterhin nicht...

Wollte mal fragen ob einer Erfahrung hat bezüglich Zahnriemen, spannrolle, wasserpumpe beim ahw-shop! Kann ich mir die 3 sachen dort ohne Bedenken kaufen, und bei ner werkstatt einbauen lassen... Oder soll ich das lieber den :) überlassen?

Gruss

K2daR

das sollte auch eine freie Werkstatt ohne Probleme einbauen können ...

Re: Wie lange "lebt" ein 1.4er ??

 

Zitat:

Original geschrieben von blue-anthrazit

Wieveiel KM haben eure "runter" ?

142tkm, auch ein 1.4er BJ98(MD99) mit "DSB" Getriebe.

Kurbelg.heizung nachgerüstet, Zahnriemen + Wapu bei 130tkm.

Bisher keine nennenswerten Probleme, vor kurzem vielleicht die defekte Zündspule (115€ Material)

Kann aber mal nach knapp 8J passieren :)

Vor ner Woche mal Kompression gemessen, min. 15,2 bar max. 17,5 bar. Sind Top Werte, wenn auch mit Ablagerungen im Brennraum :D

Ansonsten keine Probleme mit diesem Motor u. Getriebe,

und so gut wie keinen Ölverbrauch!

Die eingebaute Webasto wird sich aber auch positiv auf den Verschleiß auswirken.

Werden also, wie bereits angesprochen, bestimmte Baureihen der miesen 1,4er rumfahren (hoher Ölverbrauch, Getriebeprobs). Diese sind dann gewiss aber auch schon unter 100tkm auffällig ;)

 

Gruß

Oli

am 7. Februar 2006 um 7:49

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Golf IV nicht lange halten soll. Ich bin leidenschaftlicher Golf-Fahrer und mein Golf I ist 14 Jahre alt geworden, mein Golf II ist 15 Jahre alt geworden und mein letzter, also der Golf III ist 13,5 Jahre alt geworden, als ich sie dann doch schließlich abstoßen musste. Alle waren sie 1,4-er und haben weit über 200.000 km geschafft. Dazu möchte ich aber bemerken, dass ich alle Fahrzeug gebraucht gekauft habe und sie jedes Jahr zur Inspektion waren. Auch habe ich immer auf den richtigen Ölstand geachtet und habe immer Super von einer Markentankstelle getankt (weil sie gleich um die Ecke ist). Der Golf I war damals beim Kauf schon 9 Jahre, der Golf II war 10 Jahre und der Golf III war 7 Jahre alt. Der Golf IV ist im Dez. 5 Jahre geworden, als ich ihn gekauft habe. Warum bitte schön soll ein Golf IV so etwas nicht auch schaffen? Die hohen Reparaturkosten kamen bei den Vorgängern erst im letzten Jahr, dann wurde es ein Fass ohne Boden. Der Grund, warum ich mir einen Golf IV mit 5 Jahren gekauft habe, ist, weil der Gebrauchtwagenmarkt im Moment wegen der wirtschaftlichen Entwicklung wie leergefegt ist.

Warum hier viel berichtet und angefragt wird, dass dürfte kein Urteil für einen Golf sein. Man darf auch nicht vergessen, wie viele Golfs es in Deutschland gibt und entsprechend sind die Reparatur-Quoten auch höher. Wenn der Golf IV wirklich so schlecht wäre und jeder Golf nach kurzer Zeit kaputt ginge, dann hätte es unter Garantie das Werk in Wolfsburg heute nicht mehr in dieser Form gegeben. Der Renault Clio von einem Bekannten hat z. B. ständig den Geist aufgegeben und kam schon nach 8,5 Jahren auf den Schrottplatz. Es kommt auch immer auf die Fahrweise und auf die Pflege an und nicht nur auf die Marke. Wer z. B. seinen Toyota nie zur Inspektion bringt und ihn auch so nicht pflegt, wird auch mit einem Toyota nicht viel Freude haben. Da kann der Toyota dann noch so einen guten Ruf haben.

moin,

moderne motoren sollen zwar eine hohe laufleistung bringen, da ich aber selber sehe, wieviel teile in so einem motor mittlerweile drin sind und verherende Folgen haben könnnen...

es ist auch nicht die frage, ob der motor bis 200tkm hält, da bin ich mir sicher, dass er es tut. nur ist die frage, was bis dato noch ersetzt werden muss, weil es event. kaputt geht! Tippe da auf so sachen wie lichtmaschine, kühler, Fahrwerkt usw....

normalerweise alles kein Problem. Bei "höherwertigen" Autos nimmt man sowas ja in Kauf!

zudem wenn der 1.4 nicht "verbastelt" ist mit fahrwerk usw wodurch er bzw karosse belastet werden, sehe ich da kaum probleme!

würde nur verstärkt auchs öl schauen (1mal pro woche), damit du nen Verlust sofort merkst und schnell handeln kannst. das spar oft hohe kosten!

aber was ein guter Golf ausshät sicht man ja an den ganzen alten modellen! hauptsache kein kurzstreckengeqäule!

mfg

Was sollte am Kühler passieren?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:17

Mal kurz gesagt....

Ich habe nie gesagt, behauptet oder impliziert, das der Golf keine 200.000 oder 300.000 km aushält. Ich wollte wissen, mit wieviel Laufleistung ich rechnen kann, wann es teuer wird, von den Reparaturen her (Mercedes von meinem Vater hat neue Achspuffer oder so bekommen bei 220.000 km. hat mal eben 1000 Öre gekostet... Dann 2500 Öre Dieselpumpe, dann Querlenker vorne 500 EUR. alles nach der 200.000 km Grenze) ?

Ich wollte wissen, was eure Erfahrungen sind mit hohen Laufleistungen. Das mein Gölfchen die 200000 schafft bin ich mir sicher. Vorausgesetzt es steht nicht irgendwann irgendwas im Weg :)

Hab mich jetzt auch aufgrund eurer Kommentare entscheiden, den Golf weiterzufahren....

Auch weil die Leute hier im Formum so nett sind... ;)

sowas wie Achsen usw hat ja nicht speziell mit dem 1.4 zu tun die anderen haben das auch nur nen anderen Motor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange "lebt" ein 1.4er ??