Lange nicht vnmir hören lassen & nun Totalschaden

BMW 3er E46

Hi alle zusammen,

habe mich lange nicht mehr hier Blicken lassen & nun so ein Beitrag von mir.

In der Nacht vom 25.03.2006 ist mein Albtraum wahrgeworden. Als ich die Nacht von Freitag auf Samstag auf dem nach Hause weg noch bei Burger King vorbei schauen wollte ist mir eine ältere Dame ungebremst ( ca. 70 km/h ) in meine Fahrerseite reingerauscht.

War an der Ampelkreuzung über Grün & Sie kam von links und ist über Rot gebrettert mit Ihrem Golf 3. Nach dem schock & dem raus krabbeln aus meinem 3er musste ich mich auch noch von der Dame beschimpfen lassen ob ich noch alle tassen im schrank hätte & wieso ich einfach so über Rot fahren würde? man man man

Also leider hab ich zur Zeit keine Digicam um hier mal Fotos von meinem nun kaputten E46 reinzustellen. Muss nun das Gutachten abwarten & bin aber jetzt schon auf der suche nach einem ersatz. Habe vor mir nun ein Facelift zu gönnen. Mal schauen was daraus wird!

Grüsse vom Niederrhein an alle Motor-Talk User
Mustafa

75 Antworten

nee..das war einfach nur grob geschätzt....ich denke bei inzahlungname oder privatverkauf wärs nich soviel 🙁

aber sag mal bescheid wieviel du wieder bekommst 🙂

mein beileid....
hoff du kommt bald drüber hinweg und hast schnellstmöglich wieder freude am fahren ;-)

hast du evtl. ne möglichkeit das gutachten irgendwie online zu stellen?? würde mich mal interessieren was da alles so hinüber is?!?

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

hast du evtl. ne möglichkeit das gutachten irgendwie online zu stellen?? würde mich mal interessieren was da alles so hinüber is?!?

was willst du den mit dem gutachten...??

bilder wären besser.....🙂

Auch von mir meinen Beileid !!

Aber 70 KmH zweifle ich auch an, wenn Sie dich an der Fahrerseite erwischt hat, wärst du trotz Airbag nicht so schnell fähig gewesen bei MT zu posten! 😉

Aber Gottseidank ist dir und der (schusseligen) alten Dame nichts passiert, ist zwar ärgerlich das Ganze, aber Material lässt sich immer ersetzen und wer weiß - vielleicht kommst du im Endeffekt noch besser aus der Situation raus, neueres/besseres Auto usw.
Aber natürlich wünscht man sich nicht solche Situationen herbei! 😉

Gruß Tino

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von st328

was willst du den mit dem gutachten...??
bilder wären besser.....🙂

mal guggen wegen restwert und welche teile alle genau beschädigt wurden... hab vor zwei wochen eins in der arbeit gelesen weil mein chef unseren firmen benz geschrottet hat und wollte jetzt mal bissl vergleichen. war nämlich so vom hören fast der selbe unfall

@ all

Also ich hab das Gutachten nicht in der Hand denn es ist bei meinem Anwalt aber mein Anwalt hat folgendes bei der Versicherung geltend gemacht:

Wiederbeschaffungfs- abzgl. Restwert gem. Gutachten:

8.100 €

Ist das in Ordnung? Heisst das nun ich bekomme 8.100 € von der Versicherung & kann mein Unfallfahrzeug noch Verkaufen oder wie?? Danke für Hilfe

Gruss
Mustafa

Re: @ all

Zitat:

Original geschrieben von Mooogie

Ist das in Ordnung? Heisst das nun ich bekomme 8.100 € von der Versicherung & kann mein Unfallfahrzeug noch Verkaufen oder wie?? Danke für Hilfe

Gruss
Mustafa

Jepp, so müsste es sein weil Du ja theoretisch für den Unfaller keinen Cent mehr bekommst (wegen Totalschaden).

Tip wie ich es damals gemacht habe:

Die Versicherungsansprüche und den Unfaller an den 🙂 abtreten und im Gegenzug einen neuen Gebrauchten dort kaufen. Dazu brauchst Du nur den Wisch von der Polizei abgeben, den Rest macht der Händler. I.d.R. haben diese einen Anwalt der dann im Namen des Händlers den Betrag von der gegnerischen Versicherung eintreibt.

Das Ganze hat den Vorteil, daß Du gleich ein Neues Auto bekommst, da die Versicherungen sich gerne etwas Zeit lassen mit der Bezahlung. Ich hab damals nach über 2 Monaten erst den Bescheid bekommen, daß die Versicherung gezahlt hat.
Nachteil: Solltest Du ein Schrauber sein wär es besser, den Unfaller selber auszuschlachten da dann sicher ein paar Euro mehr übrig bleiben 😉

MfG Y

Gaaanz erhlich....?!!?! Ich würde die gute frau nicht so einfach davon kommen lassen! Unfall bauen is das eine...Körperverletzung???? Aber dann aussteigen und versuchen die schuld auf einen anderen abzuwälzen...Sorry, aber des is ne schweinerei....

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Gaaanz erhlich....?!!?! Ich würde die gute frau nicht so einfach davon kommen lassen! Unfall bauen is das eine...Körperverletzung???? Aber dann aussteigen und versuchen die schuld auf einen anderen abzuwälzen...Sorry, aber des is ne schweinerei....

Zeugt nicht gerade vom gegenseitiges Verständnis.

Ich denke es liegt in der Natur des Menschen erstmal die Schuld bzw. den Fehler von sich zu weisen. Möchte nicht wissen ob du auch erstmal nicht so reagiert hättest!

Will die Dame ja nicht in Schutz nehmen, aber es wäre ja gut möglich das sie wirklich davon überzeugt war das sie Grün hatte. -Fehler passieren eben.

Und im nachhinein der Frau noch eines reinzuwürgen bringt rein garnichts, war mit Sicherheit nicht ihre Absicht und eine "Strafe" hat sie ja schon bekommen, höhere Versicherungsprämien und das ganze Drumherum.

Gruß Tino

Re: @ all

Zitat:

Original geschrieben von Mooogie

Guck mal

hier

, du bekommst Wiederbeschaffungswert - Restwert (hat auch ein Totalschaden). Mwst. bekommst du nur, wenn sie auch wirklich anfällt, sprich du legst ne` Rechnung von einem neuen Auto vor.

Und dann gibt es noch Nutzungsausfall für die Wiederbeschaffungsdauer laut Gutachten.

Nachtrag für Y:
Es ist zu 99% ein wirtschaftlicher Totalschaden, sprich die Reparaturkosten übersteigen den aktuellen Marktpreis.
Der Wagen kann trotzdem noch locker über 1000 EUR wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Nachtrag für Y:
Es ist zu 99% ein wirtschaftlicher Totalschaden, sprich die Reparaturkosten übersteigen den aktuellen Marktpreis.
Der Wagen kann trotzdem noch locker über 1000 EUR wert sein.

Deswegen hab ich ja geschrieben, daß er THEORETISCH nix mehr bekommt 😉.

War wohl etwas unglücklich von mir ausgedrückt.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Keine Chance. Hier liegt weder eine körperliche Mißhandlung noch eine Gesundheitsschädigung vor. Außerdem würde die Prüfung spätestens im subjektiven Tatbestand beim Vorsatz scheitern. Hier wäre noch nicht mal Eventualvorsatz anzunehmen.

Außerdem sei froh das nichts passiert ist. Das ist die Hauptsache!

Zitat:

Original geschrieben von E46Sedan

Keine Chance. Hier liegt weder eine körperliche Mißhandlung noch eine Gesundheitsschädigung vor. Außerdem würde die Prüfung spätestens im subjektiven Tatbestand beim Vorsatz scheitern. Hier wäre noch nicht mal Eventualvorsatz anzunehmen.
B]

§ 229 nicht vergessen 😉 Nicht, dass der hier zwingend einschlägig wäre...aber nur der Vollständigkeit halber 🙂

P.S.: Um mich jetzt vollständig zum Klugscheißer zu machen: Meinst du in deiner Signatur vllt "suaviter"? 🙂 Oder is das irgendn Gag den ich nich kapiere?

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

§ 229 nicht vergessen 😉 Nicht, dass der hier zwingend einschlägig wäre...aber nur der Vollständigkeit halber 🙂

P.S.: Um mich jetzt vollständig zum Klugscheißer zu machen: Meinst du in deiner Signatur vllt "suaviter"? 🙂 Oder is das irgendn Gag den ich nich kapiere?

Stimmt. Aber da zieh doch noch lieber einen Zähler ab. Dann ham wir einen schönen aggressiven Notstand gemäß 228 😉; natürlich nur sofern Mooogie das Auto von der Frau mit einer Bazooka weggefegt hätte.

Bezüglich der Sig. bin ich Rehabilitiert, denn ich hatte früher in der Schule nie Lateinunterricht. Ich dachte, dass kann man so oder so schreiben. 😁 Außerdem bin ich ein Sturkopf und lass es so stehen.

Deine Antwort