Lange Kerls im A1 1.4 TSFI 185 PS, Sitzsituation?

Audi A1 8X

ein freundliches hallo aus dem a6er-forum gleich um die ecke, 🙂

ich habe eine anfrage an die halter des a1 ( dreitürer ), evt. auch an die halter der sportbackversion, wenn die fahrer-beifahrersitze und schienen dort gleich sind:

ich überlege mir als zusätzlichen wagen für meinen kleinen patchworkfamilienfuhrpark einen a1 1.4 tfsi mit 185 ps zuzulegen. nun bin ich etwas unsicher und kann die praktikabilität des a1 vor ort bei meinem audi händler erst in ein paar tagen prüfen, deshalb meine anfrage hier im fachforum.

meine söhne und ich sind alle lange kerls, teilweise über 190 cm lang 🙂, trotzdem haben wir ein faibel für sportliche kleinere wagen. wie sieht die sitzsituation im a1 vorne aus, ist es dort sehr beengt? kann man den fahrersitz recht weit nach hinten schieben,sodss man ordentlich den wagen bedienen kann? wie sieht es mit den fondpassagieren aus, sofern mal einer mitfährt, geht dies gar nicht, wenn ein langer fahrer vorne sitzt? ich kenne den motor ja aus meinem fabia rs mit 180 ps, dort kann ich durchaus passabel sitzen beim fahren, nur hinter mir im fond ist dann schluss mit lustig. skoda holt ja raumökonomisch ungeheuer viel aus dem fabia heraus, das ist wohl generell ein markenzeichen von skoda, das enorme platzangebot in den wagen.

nun habe ich vor kurzem in einem neuen a3 ( dreitürer ) gesessen und war absolut fasziniert von dem üppigen platzangebot im fahrerbereich. wenn im a1 ebenso sinnvoll raumökonomisch geplant wurde im dreitürer, dann ist vielleicht der a1 auch etwas für mich.

ich würde mich sehr freuen, wenn einige größer gewachsene damen und herren hier ihre erfahtungen einmal mitteilen könnten.
vielen dank im voraus!!! 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcaurel,

aus meiner Sicht steht der A1 von der Technik, der Verabeitung, den Materialien, dem Infotainment und der Optik bei den Kleinwagen ganz oben. Insbesondere der Innenraum ist sehr gut gelungen, eben Audi. Aber auch beim A1 Sportback kann man nicht unbedingt von einem Raumwunder sprechen, es ist und bleibt ein Kleinwagen in dem man alleine oder zu zweit recht ordentlich Platz hat. Wenn ich mit meinen "nur" 175 cm als Fahrer oder Beifahrer bequem sitze, dann kann auf dem Sitz hinter mir ein Erwachsener nur noch mit angewinkelten Beinen sitzen. Für kurze Strecken mag das noch gehen, bei längeren Fahrten wird's aber anstrengend und ungemütlich für den Mitfahrer.

Vlt. mögen Fabia oder Ibiza (sehr schick der kleine Seat) von der Motorleistung und ggf. auch vom Fahrspaß eine Alternatie zum A1 sein, beim Interieur können sie aber bei weitem nicht mithalten. Ist meine Meinung und natürlich Geschmacksache, aber eine gelungene Innenausstattung gehört für mich ebenso zum Fahrspaß. Ich muss mich im Fahrzeug wohlfühlen, und das trifft beim A1 zu.

Grüße
Det

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ollik70

Wir haben damals eine Probefahrt mit dem drei Türer gemacht Sportback stand nicht zur Verfügung. Jetzt im aktuellen A1 Sportback meiner Frau, finde ich das ich meine langen Beine im drei Türer besser unterbekommen haben. Liegt aber wohl dadran, das der Sitz nicht ganz soweit zurück geht im Sportsback. Ansonsten ist es okay. Wobei ich bei 1,98m mir wohl wenn es ein A1 sein soll den drei Türer kaufen würde.

genau so sehe ich das auch! btw. 99% alleinnutzung...

Zitat:

@Marcaurel58 schrieb am 11. September 2012 um 23:45:48 Uhr:

ein freundliches hallo aus dem a6er-forum gleich um die ecke, 🙂

ich habe eine anfrage an die halter des a1 ( dreitürer ), evt. auch an die halter der sportbackversion, wenn die fahrer-beifahrersitze und schienen dort gleich sind:

ich überlege mir als zusätzlichen wagen für meinen kleinen patchworkfamilienfuhrpark einen a1 1.4 tfsi mit 185 ps zuzulegen. nun bin ich etwas unsicher und kann die praktikabilität des a1 vor ort bei meinem audi händler erst in ein paar tagen prüfen, deshalb meine anfrage hier im fachforum.

Hallo...

Ich hatte das Vergnügen einen A1 zu fahren und bin mit 185 cm nicht der kleinste..

Sicher hat man als Fahrer genügend Platz, aber, was mir nicht ganz passt ist, dass ich im Stadtverkehr die Frontscheibe etwas zu weit heruntergezogen empfinde.

Ich fahre das Auto nicht regelmäßig, sage ich dazu !!

Bei tiefster Einstellung des Sitzes gefällt mir die Sicht, gerade beim rechtsabbiegen mit Beifahrer nicht wirklich.

Eine Probefahrt sollte das aber zeigen können..

Mancher mags.. Mancher nicht..

Ich hab schon ein paar Schilder schlicht übersehen.. ;-)

Viel Spaß auf jeden Fall wünscht

Die Fleathermouse ( nicht antworten, dass es das Wort nicht gibt.. Bekannt !! )

Deine Antwort