Lane Assist finde ich gefährlich. Dauerhaft ausschalten?

VW Passat

Hi all,

habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:
Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt. Vielleicht sollte die Kamera erst erkennen, ob es Hindernisse gibt, bevor der Lane Assist mich darauf lenkt. Wenn da nun kein Karton liegt sondern ein bewusstloser Mensch? Wer haftet dann wenn ich dank Lane Assist drüber fahre? Kann ich diesen Unfug Lane Assist dauerhaft ausschalten? Beim letzten Mal über die Zentraleinheit hat sich der LaneAssist wieder automatisch eingeschaltet...

Danke
Pedro

135 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 2. August 2023 um 21:13:42 Uhr:

Teilnehmer waren ein Octavia 3, MJ13 mit MFK1, ein Golf 7 MJ17 mit MFK2, ein Golf 8 MJ21 mit MFK3 MQBw und ein Passat B8 MJ21 mit MFK3 MQB.
Alle 4 sind sich einig, dass sie lieber gelbe Linien beachten. Ja, ich bin Autos nicht nur Probe gefahren.

Meinen Tiguan kannst Du deiner Blechgruppe hinzufügen.
Aber ok, das sind natürlich alles Luxus-Traumautos im Vergleich zum Dacia-gleichen 22er Arteon 😁

den la schalt ich nach der start/ stop automatik als 2. aus...dafür gibt es ja indirekt einen taster am blinkerhebel...

Verrat das doch keinem :P

Zitat:

@garfield126 schrieb am 2. August 2023 um 22:30:32 Uhr:

den la schalt ich nach der start/ stop automatik als 2. aus...dafür gibt es ja indirekt einen taster am blinkerhebel...

Wie geht das?

Ähnliche Themen

Schaue Dir mal den Blinkerhebel genau an und betätige alle dort vorhandenen Bedienelemente...
Da wirst du im AID / MFA sofort sehen, was gemeint ist, wie man den Assistenten deaktivieren kann.
Einfach die BA mal selbst studieren 😎

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. August 2023 um 18:23:22 Uhr:

Schaue Dir mal den Blinkerhebel genau an und betätige alle dort vorhandenen Bedienelemente...
Da wirst du im AID / MFA sofort sehen, was gemeint ist, wie man den Assistenten deaktivieren kann.

Den Taster hat aber nicht jeder B8 😉

Ne ohne TA gibts ne Assistenztaste im Lenkrad mit der selben Funktion.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 2. August 2023 um 11:00:58 Uhr:

Heute wieder 3 Kostproben vom Lane-Assist:
1.) Spur von 2 auf 1 Landstrasse: Will wie gewohnt fahren, Lane-Assist steuert dagegen (muss ich jetzt blinken??)
2.) Spur 1 auf 2 Landstrasse: analog zu 1
3.) Anderes Auto biegt ab, aber wird dabei sehr langsam (blinke nicht, da ich schnell ausweichen muss => Lane Assist steuert mich auf langsames Auto...

Zu 1+2
Grundsätzlich legt die Straßenverkehrsordnung (kurz: StVO) fest, wann geblinkt werden muss, nämlich in zwei Fällen: Bei einem Richtungswechsel und bei einem Spurwechsel.
Zu 3
Warum musst Du schnell ausweichen...entweder an Verkehr anpassen , oder eben mit beiden Händen lenken..

Ich würde insofern @El.Magnifico recht geben, dass das System sicher nicht perfekt ist. Logisch kann man vieles noch verbessern. Perfekt ist es dann, wenn das Fahrzeug 100% alleine fahren kann. Das ist aber noch ein weiter weg.

Vielleicht können wir uns alle darauf einigen, dass jeder einfach andere Vorlieben hat und der eine kommt mit dem System klar und mag es, ein andere halt nicht. Scheinbar ist das sehr individuell. Meiner Frau musste ich auch ewig einreden einfach mal TA zu drücken und das Lenkrad etwas locker zu lassen.

Wenn ich jetzt weite Strecken fahre, muss ich sagen, durch den TA ist es für mich viel entspannter. Dieses ewige Lenkrad geradeaus fest halten und genau in der Mitte der Fahrspur halten. Total bescheuert und stumpfsinnig. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss. Genauso wie das ewige Fuß auf dem Gaspedal halten. Da hatte ich auch schon Krämpfe von bekommen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Ja, vieles geht noch besser... Aber wir leben halt jetzt und nicht in 100 Jahren.

Zitat:

danke, wenn man seitlich auf den Blinkerhebel drückt, bekommt man die Übersicht aller Assistenten angezeigt. Oberster Eintrag ist dann zum Glück der Lane-Assist. Rechts dann im Lenkrad mit "OK" deselektieren. Geht viel schneller als über das zentrale Bedienelement. Habe aber auch Travel-Assist.

Gibts die Bedienungsanleitung online? Habe schon gesucht aber nicht viel gefunden. Ausser eine Seite bei ich die Fahrzeug FIN eingeben muss.

Ja. Sagen wir ja schon länger.
Steht ja auch so in der Anleitung

Userguide.volkswagen.de Da bekommst du die passende Anleitung zum Auto. Es gibt auch Wechsel zum November, Daher die Abfrage der VIN. Da wird aber - soweit mir bekannt - nichts gespeichert oder zugeordnet.
Die VINs der Vorserien-Golf 8, die wir dort offen zusammengetragen haben sind zum Beispiel immer noch abfragbar und nicht gesperrt.

Wenn du da Bedenken hast, Würfel ein paar Zahlen deiner Nummer um und gut ist.

Zitat:

@Ventox schrieb am 2. August 2023 um 11:26:52 Uhr:

Zitat:

@pedro99 schrieb am 2. August 2023 um 11:00:58 Uhr:

Heute wieder 3 Kostproben vom Lane-Assist:
1.) Spur von 2 auf 1 Landstrasse: Will wie gewohnt fahren, Lane-Assist steuert dagegen (muss ich jetzt blinken??)
2.) Spur 1 auf 2 Landstrasse: analog zu 1
3.) Anderes Auto biegt ab, aber wird dabei sehr langsam (blinke nicht, da ich schnell ausweichen muss => Lane Assist steuert mich auf langsames Auto...

zu 1: Wenn Du auf der Spur bist, die endet, blinken.
zu 2: Wenn Du die rechte Spur nutzten willst, blinken.
zu 3: Wenn vor mir ein Auto abbiegen und dabei langsamer wird, musste ich noch nie schnell ausweichen.
Habe ich es mal eilig, dann blinken und vorbei fahren.

Fall1: Gestern Landstrasse: 2 Spuren gehen auf 1 Spur. Meine rechte Spur geht weiter (ich fahre geradeaus). Trotzdem lenkt mich der Lane-Assist nach links...

Der Lane Assist lenkt dich gar nirgends hin, du MUSST lenken.
Und sorry offenbar bist du offenbar nicht fähig.

@G6V2012-austria . Das war jetzt mE schon unter der Gürtellinie. Meine Empfehlung: Beitrag überarbeiten solange es noch geht.
Bei ACC im Travel Assistent (könnte man als Lane Assistent bezeichnen) wird schon aktiv vom Auto geleckt, welches man aber leicht selber übersteuern kann, da man ja immer die Hände an Lenkrad hat.

War es IMO nicht, habe es aber trotzdem anders formuliert😉

Ganz klar ist es ein Assistent und für das Lenken ist das Geschöpf hinter dem Lenkrad verantwortlich und sonst NIEMAND.

Daher ist das Geschwätz das der LA irgendwo hinlenken soll einfach falsch bzw. ist dem User die Fähigkeit ein Auto steuern zu können abzusprechen. Sorry.

Deine Antwort