Lane Assist finde ich gefährlich. Dauerhaft ausschalten?

VW Passat

Hi all,

habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:
Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt. Vielleicht sollte die Kamera erst erkennen, ob es Hindernisse gibt, bevor der Lane Assist mich darauf lenkt. Wenn da nun kein Karton liegt sondern ein bewusstloser Mensch? Wer haftet dann wenn ich dank Lane Assist drüber fahre? Kann ich diesen Unfug Lane Assist dauerhaft ausschalten? Beim letzten Mal über die Zentraleinheit hat sich der LaneAssist wieder automatisch eingeschaltet...

Danke
Pedro

135 Antworten

Ich habe auch immer einen besonderen Platz im Herzen für unseren österreichischen Freund ;-)

PS: würde ihn fast schon vermissen nach dem 31.12.

Das System ist nicht zu 100 % zuverlässig? Sauerei, ich gebe das ganze Auto zurück.

Wenn die Erwartungshaltung nicht zur Realität passt (Level 3 System), dann kann man sich den ganzen Tag aufregen, oder entspannt die Realität anerkennen. Ich lebe ganz gut mit letzterem ;-) .

Die Systeme arbeiten im Rahmen einer technischen Möglichkeit.
Findet man den Rahmen heraus, kann man sich damit arrangieren und entsprechend vorbereitet sein.
So mache ich das.
Will man das nicht ausloten, lässt man die Finger davon.
So hält es meine Frau.

Psst, nicht weitersagen.
Die Kunst, warum wir uns deswegen nicht scheiden lassen, obwohl wir abwechselnd dasselbe Auto fahren, besteht darin, die andere Meinung zu akzeptieren und zu respektieren, ohne gleich in einer Lehrermanier das korrigieren zu wollen.

Gestern nächste Erfahrung mit Lane-Assist (eher Shame-Assist, Lame-Assist):
Rechts abgebogen (Landstrasse Abbiegespur) nicht geblinkt... Lame Assist an (vergessen auszuschalten) Lane Assist steuert ca. 50cm-80cm zurück. Ein offensiver Motorradfahrer hätte dann wohl ein Problem bekommen....

Ähnliche Themen

nicht geblinkt...mehr gibts nicht zu sagen!

Selbst Schuld.
Oder sollte VW verkehrswidriges Verhalten im Code berücksichtigen?
Wäre dann das nächste Gate 🙄

Zitat:

@pedro99 schrieb am 11. September 2023 um 20:21:06 Uhr:

Rechts abgebogen (Landstrasse Abbiegespur) nicht geblinkt... Lame Assist an (vergessen auszuschalten) Lane Assist steuert ca. 50cm-80cm zurück.

Du checkst es (und willst es auch gar nicht) einfach nicht. Kauf Dir ein anderes Fahrzeug. Das Problem wurde Dir bereits vor fünf Seiten hinreichend erklärt. Mach am besten eine FB Seite dafür auf und schick VW den Link......

Zitat:

Lane Assist steuert ca. 50cm-80cm zurück.

Eine Sache hast Du noch vergessen, anzugeben: Lenkrad mit den Händen umschlossen halten - der Lane-Assist steuert gerade mal mit der Kraft einer schwachen Spurrille - schaffst du das nicht zu kompensieren, ist der Fehler ca 80cm hinter dem Lenkrad zu suchen, nicht in dem Assistenten!
Solange Du diese Sicherheitslücke auf dem Fahrersitz nicht anerkennst, können wir uns den Mund fusselig reden, das wird dadurch nicht besser...

Zitat:

@Lightningman schrieb am 12. September 2023 um 09:05:50 Uhr:

Zitat:

Rechts abgebogen (Landstrasse Abbiegespur) nicht geblinkt... Lame Assist an (vergessen auszuschalten) Lane Assist steuert ca. 50cm-80cm zurück.

Du checkst es (und willst es auch gar nicht) einfach nicht. Kauf Dir ein anderes Fahrzeug. Das Problem wurde Dir bereits vor fünf Seiten hinreichend erklärt. Mach am besten eine FB Seite dafür auf und schick VW den Link......

Wenn du keine Ideen hast, um das Problem zu lösen checkst du scheinbar selber nichts. in 3.5 Jahren bestelle ich mir dann wohl keinen VW mehr (nach B6, B7, W212 E-Klasse, B8, B8-Facelift) Wie wäre es mir einem konstruktiven Vorgehen: Wir sammeln alle Umstände, wenn der Lane-Assist nicht gut funktioniert. Dann kann man die Software entsprechend anpassen. So funktioniert Entwicklung, aber leider zu spät.

Und erneut, das Hauptproblem sitzt eindeutig hinterm Lenkrad: Kein Assistenzsystem der Welt kann doch erkennen, dass man abbiegen will, wenn nicht geblinkt wird.
Sie könnten ja ebenso im Sekundenschlaf das Steuer verreißen, also lenkt das Fahrzeug gegen. Dürfte bei anderen Herstellern nicht anders sein und ist doch eigentlich wirklich einfach zu verstehen.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 14. Sept. 2023 um 19:45:41 Uhr:

... Wie wäre es mir einem konstruktiven Vorgehen: Wir sammeln alle Umstände, wenn der Lane-Assist nicht gut funktioniert ...

Dazu müsste man sich erst mal einig sein, was den unter "nicht gut funktioniert" fällt.

Da scheitert's ja bereits, wie man hier unschwer nachlesen kann.

Assistenzsysteme und autonomes Fahren sind weiterhin zwei unterschiedliche Paar Schuhe, trotzdem sehen da manche keinen Unterschied darin.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 14. September 2023 um 19:59:14 Uhr:

Und erneut, das Hauptproblem sitzt eindeutig hinterm Lenkrad: Kein Assistenzsystem der Welt kann doch erkennen, dass man abbiegen will, wenn nicht geblinkt wird.
Sie könnten ja ebenso im Sekundenschlaf das Steuer verreißen, also lenkt das Fahrzeug gegen. Dürfte bei anderen Herstellern nicht anders sein und ist doch eigentlich wirklich einfach zu verstehen.

Kann man den Lane-Assist nicht Nachts scharf schalten? Bei Sekundenschlaf macht er wohl Sinn, sonst ist m.E. Lame Assist Müll..

sekundenschlaf gibts also nur nachts? ok, ich bin raus hier...

Zitat:

@pedro99 schrieb am 14. September 2023 um 19:45:41 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 12. September 2023 um 09:05:50 Uhr:

Wenn du keine Ideen hast, um das Problem zu lösen checkst du scheinbar selber nichts. in 3.5 Jahren bestelle ich mir dann wohl keinen VW mehr (nach B6, B7, W212 E-Klasse, B8, B8-Facelift) Wie wäre es mir einem konstruktiven Vorgehen: Wir sammeln alle Umstände, wenn der Lane-Assist nicht gut funktioniert. Dann kann man die Software entsprechend anpassen. So funktioniert Entwicklung, aber leider zu spät.

Man man man....warum soll der Assistent nicht richtig funktionieren, wenn DU NICHT blinkst oder das Lenkrad NICHT in der Hand hälst.......

ergänzend noch:

...keinerlei Reaktionsfähigkeit mitbringst, denn...

Zitat:

...50cm-80cm zurück...

...lenkt der Wagen nicht in Windeseile - bist Du jedoch nicht in der Lage, das selbstständig zu kompensieren, darfst Du nicht mehr am Verkehr teilnehmen!

Wenn ich mal ohne Blinker die Spur wechsel, dann lenkt de Wagen max(!) 10cm dagegen. 😉

Zitat:

@pedro99 schrieb am 14. September 2023 um 20:14:49 Uhr:

Kann man den Lane-Assist nicht Nachts scharf schalten? Bei Sekundenschlaf macht er wohl Sinn

Und am Tage kann man niemals kurzzeitig abgelenkt sein (Touchbedienung von irgendwas im Radio/Navi, Klimaanlage, Schiebedach, AID, Kinder auf der Rückbank...) oder beim Schulterblick das Lenkrad zu sehr mitnehmen?

Spannende Welt, in der Du lebst. Erzähle mehr davon 😁

Deine Antwort