Lane Assist Eingriffe sehr schwach

VW Golf 8 (CD)

Ich habe gestern meinen GTE abgeholt, hatte davor einen GTD 7er. Mir fiel auf, dass der neue Lane Assist kaum einzugreifen scheint. Mein 7er hielt mich sehr aktiv in der Spur, der neue macht kaum was und wenn man nicht selbst gegensteuert, ist man schnell über der Linie. Unmittelbar vor überschreiten fällt ihm dann ein, dass es ernst wird und er meldet sich durch Vibration des Lenkrades. Ist euch das auch so bekannt, oder muss ich noch irgendwas einstellen, was ich übersehen habe? Beim 7er hab es ja eine Einstellung, die glaube ich aktive Spurführung hieß. Sowas habe ich beim neuen nicht gefunden.

Danke für jede Idee.

Beste Antwort im Thema

Der Lane Assist hat die adaptive Funktion verloren, also das Halten in der Mitte. Die Funktion beschränkt sich im neuen Golf auf das Verhindern des Spurverlassens, d.h. er greift nur im "Notfall" ein.
Wenn man den alten Lane Assist haben möchte, kommt man um den Travel Assist nicht mehr drum herum, hat man diesen nicht bestellt, hat man Pech gehabt.

Das ist das neue Motto bei VW: Falsch geraten, was unsere Autos können? Pech gehabt.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Juli 2022 um 11:14:48 Uhr:

HC_Variante in A5 von variante 2 auf variante 1 codieren und point_of_intervention auf "Early" (nicht _over_menu)

Bin noch nicht dazu gekommen 😉

@hadez16: Ist mit außergewöhnlichen Fehlern bei der Umstellung zu rechnen ?

@all: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Umstellung gemacht ?

Ja. Läuft. Da man aber die TA-Ansicht verliert keine Option für mich.
Fehler... Eigentlich nix. Die Kamera ist sehr fehlertolerant, wenn man doch Unsinn codiert.
Entweder sie meckert im Fehlerspeicher oder das ganze hat keinen Effekt, bzw funktioniert halt schlicht nicht

Zitat:

@newty schrieb am 25. Juli 2022 um 21:06:26 Uhr:

Ja. Läuft. Da man aber die TA-Ansicht verliert keine Option für mich.

Hatte gehofft, dass die TA-Ansicht dann dauerhaft aktiv wäre, aber dann spare ich mir den Test, habe mir schon fast sowas gedacht, schade 🙁

Deine Antwort