ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y vs. Punto 176

Lancia Y vs. Punto 176

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:45

Hallo,

habe Euch ja schon vor einiger Zeit zum Punto 176 befragt.

Habe jetzt einen Lancia Y, 10/98 Elefantino 40KW

gesehen. Die fahrzeuge sind doch recht identisch, oder?

Wie ist es um den Y bestellt? Kann man vom kleinen Lancia abraten? - sieht sehr schick aus...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

Äh Sido ... Ich HABE jetzt nicht sämtliche Baujahre DURCHGESCREENT ... ob es da Abweichungen gibt ... Die 102 bei 2500 sind für das Modelljahr 2001 ... ob es davor oder danach Abweichungen gegeben hat ... habe Ich nicht weiter nachgesehen. Und die 3500 /min. gelten für das 2000er Modell ... Und da nicht nur die ALLEINIGE Lage des maximalen Drehmomentes entscheidend ist, sondern die Lage der maximalen Zugkraft ... kommen bei 1000 /min., selbst bei 750/min. schon deutliche Unterschiede im Drehzahlniveau zustande. Und nehmen wir mal an ... das man mit dem 1.2er bereits bei 2800 /min. schalten kann, OHNE sich als Verkehrshindernis zu fühlen ... so kann man das beim 1.1er eventuell erst bei 3800 /min. machen ... mach das 1 Jahr bei kaltem Motor ... und du hast bei dem einen ne Kopfdichtung zerschossen ... und beim anderen eben nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Falsch!

Der 1108ccm motor entwickelt 86Nm bei 3250rpm, der 1,2 98bei genau 3000. Soviel Unterschied ist da nicht, von wegen Drehzalorgien!

Seraphin ... DOCH ... kommt vor. Mein Opel Corsa A war eingetragen mit 143 km/h ... gemessen per GPS ... 142 km/h ... Tachoanzeige *fg* knapp 180 km/h ... Je älter ein Tacho wird ... desto größer in der Regel der Ausschlagfehler bei Höchstgeschwindigkeit. Ausserdem ... Gefälle bis z.B. 2% sind mit dem bloßen Auge oftmals nicht sichtbar...steigern aber die reale Geschwindigkeit um bis zu 15 km/h. Aber die Erreichte Geschwindigkeit in einem Gefälle hängt physikalisch von der Normalenkraft ab. Und diese wiederum vom Gewicht des Fahrzeuges und nicht mehr von der Leistung des Autos. Deshalb ist es auch vorgeschrieben, das die Höchstgeschwindigkeit auf einer topfebenen Strecke ermittelt wird.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Ich stimme jedem zu, daß der Tacho ungenau ist aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Tacho 40km/h vorausläuft.

Wir hatten den 1,2 mit 60 PS von `96, also mit dem kurz übersetzten Getriebe. war richtig flott, hat viel Spaß gemacht. Und sparsam fand ich ihn auch. Kopfdichtung hab ich in 4 Jahren nie machen müssen. Nur das Getriebe machte Geräuschevon Anfang an. Hat aber 4 Jahre, bis wir den Wagen verkauft haben, gehalten. Ich kann den Wagen empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y vs. Punto 176